Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Freezy
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2024, 21:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Freezy »

Karl. hat geschrieben: 04.10.2024, 10:06 Was für eine MMD haste dran?
Die Dose btv-MMD-420-d mit Abschlusswiderstand hatte mir der freundliche Vodafone Techniker da gelassen. Bevor ich das Kabel gekürzt habe, hatte ich diese Dose in Betrieb und alles funktionierte einwandfrei.
Um ein Problem mit der Dose auszuschließen habe ich diese angeschlossen: https://amzn.eu/d/5YxnjiY
Mit beiden Dosen: Suche Downstream Frequenz. Ohne Dose und mit Verdingung durch F-Stecker Verbinder: Internetverbindung läuft - teilweise Abbrüche.
Mit einem Multimeter habe ich auch schon getestet ob alles Kontakt hat und kein Kurzschluss vorliegt….
Karl.
Insider
Beiträge: 7394
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Die SAT Dose kann jedenfalls nicht funktionieren.

Bei dir passen die Pegel Upload/Download nicht so richtig zusammen, kannst Du mal Fotos von der Verteilung im Keller machen?

Ist der Router das einzige Kabel-Gerät oder hast Du noch z.B. KabelTV?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Freezy
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2024, 21:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Freezy »

So sieht die Verteilung im Keller aus:
IMG_0115.jpeg
Die FRITZ!Box 6660 ist mein einziges Kabel Gerät.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7394
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Verbinde mal den Router direkt mit dem weißen Kasten und poste die Werte dazu.

Das Kabel was zur MMD im Keller geht ist übrigens nicht richtig angeschlossen...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Freezy
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2024, 21:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Freezy »

Hallo Karl,
Karl. hat geschrieben: 06.10.2024, 21:39 Verbinde mal den Router direkt mit dem weißen Kasten und poste die Werte dazu.
Bildschirmfoto 2024-10-06 um 22.06.34.png
Bildschirmfoto 2024-10-06 um 22.06.56.png
Bildschirmfoto 2024-10-06 um 22.07.20.png
Bildschirmfoto 2024-10-06 um 22.07.38.png
Karl. hat geschrieben: 06.10.2024, 21:39 Das Kabel was zur MMD im Keller geht ist übrigens nicht richtig angeschlossen...
Ist korrigiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freezy
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2024, 21:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Freezy »

Karl. hat geschrieben: 06.10.2024, 20:40 Ist der Router das einzige Kabel-Gerät oder hast Du noch z.B. KabelTV?
Wenn ein KabelTV hilfreich ist, kann ich eins organisieren….
Karl.
Insider
Beiträge: 7394
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Nein, darum ging es nicht...

Wenn nur ein Kabelgerät vorhanden ist, braucht man i.d.R. keinen Verstärker, Verteiler und keine MMD ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Freezy
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2024, 21:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Freezy »

Karl. hat geschrieben: 15.10.2024, 10:46 Nein, darum ging es nicht...

Wenn nur ein Kabelgerät vorhanden ist, braucht man i.d.R. keinen Verstärker, Verteiler und keine MMD ;)
Ah. Ok. :grin:
Was sagst du zu den Werten oben - ohne den Verstärker?
Karl.
Insider
Beiträge: 7394
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Sind nicht optimal, Verstärker ist schon besser, allerdings hattest Du bei den vorherigen Werten nen Kabelbruch oder war das die lose Verschraubung?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Freezy
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2024, 21:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Freezy »

Karl. hat geschrieben: 15.10.2024, 15:05 Sind nicht optimal, Verstärker ist schon besser, allerdings hattest Du bei den vorherigen Werten nen Kabelbruch oder war das die lose Verschraubung?
Hallo Karl,
anfangs hatte ich ein langes Kabel vom Verstärker im Keller zur MMD im Büro und alles funktionierte super. Nun ist mein Umbau quasi abgeschlossen und ich habe das Kabel gekürzt, vernünftig im Keller verlegt und die MMD wieder angeschlossen und hatte kein Signal mehr (Suche Downstream Frequenz). Hier hatte ich einen Kabelbruch vermutet und mir ein neues Kabel (Kathrein LCD 111 A+) gekauft, verlegt und die MMD wieder angeschlossen. Wieder kein Signal (Suche Downstream Frequenz). Wenn ich die MMD ausbaue und mit einem Direktstecker an die Fritzbox gehe, ist die Verbindung da und ich habe die Werte aus dem Post vom 3.10. Die MMD ist eine btv-MMD-420-d mit Abschlusswiderstand, die mir der Vodafone Techniker da gelassen hatte. Wenn ich das Kabel zur MMD im Büro abschraube und im Keller die Fritzbox anschließe funktioniert alles. (Die lose Verschraubung ist erst nach den ganzen Tests entstanden.) Den Anschluss des Kabels in der MMD habe ich mit einem Multimeter durchgemessen. Der Innenleiter hat Kontakt und es gibt auch keinen Kurzschluss.

Hier steht ich echt auf dem Schlauch was das Problem sein könnte.