IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
T-Golf
Newbie

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von T-Golf »

fLoo hat geschrieben:Hier mal ein Update bezüglich IPv6 für Cisco-Modem Kunden: Es gibt kein Update und auch noch keine Info wann IPv6 für uns zur Verfügung steht :(
Welchen Cisco Router setzt denn KD ein? Kannst du mir den Namen nennen?

Hier hat jemand aus Elmshorn IPv6 laut der Liste. Mir wird aber gesagt, dass ich in Elmshorn kein IPv6 bekommen kann... Ich will es jedoch haben, auch wenn es DualStackL ist...
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Derzeit setzt die KDG gar keinen Router von Cisco ein, der Standardrouter ist derzeit von Hitron.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Winchester hat geschrieben:Die werde keine 2 Dualstack Infrastrukturen bereit stellen.
Daulstack wäre doch schon IPv4 und IPv6 gleichzeitig und mit unabhängigem Routing nutzbar.

Was ist dann 2 x Dualstack??? QuadroStack?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Winchester meint wohl 1x richtiges DualStack (ohne CGN) und 1x DualStack Lite (mit Carrier Grade Nat, so wie es jetzt bei/mit dem Hitron eingesetzt wird).
honigmuchen123
Newbie

Beitrag von honigmuchen123 »

Ein Kumpel hat einen Kabel Deutschland Mitarbeiter getroffen.
Er fragte nach der IPv6 Aktivierung.

So. Ich heute angerufen bei einer Dame im Kundencenterportal weil der Techniker meinte, er hätte keine Möglichkeit.

Sie sagt, sie aktiviert es für mich und ich bekomme eine Bestätigung über die Post.

Ich bin da ziemlich unsicher jetzt, weil sich die Dame da nicht so wirklich überzeugend zwecks IPv6 angehört hat :D.

Mal schauen, was sie jetzt aktiviert hat!

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Thyrael hat geschrieben:Winchester meint wohl 1x richtiges DualStack (ohne CGN) und 1x DualStack Lite (mit Carrier Grade Nat, so wie es jetzt bei/mit dem Hitron eingesetzt wird).
Genauso meinte ich das. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass in einem Segment oder sogar in einem CMTS Versorgungsbereich, beide Dual Stack Varianten angeboten werden. Logistisch wäre das aus meiner Sicht ziemlicher Blödsinn.

Mit DSLite und dem Hitron als "Modem" könnte ich mit IPv6 sogar leben. Aber nach dem Hitron möchte ich ganz gerne nen /56er Subnet haben. 256 /64 Subnets würden mir wohl reichen. Im IPv6 Adressraum den KD bis jetzt inne hat könnten sie theoretisch etwas mehr als 536 Millionen /56er zur Verfügung stellen. Selbst wenn bei dem einen oder anderen Geschäftkunden nen /48 hängen bleibt, so ist das doch mehr als ausreichend wenn KD bis jetzt maximal ca. 15 Millionen Haushalte versorgen könnte und zur Zeit etwas mehr als 3 Millionen Internet- und Telefonkunden hat.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Borsti92
Newbie

Beitrag von Borsti92 »

Wie kann man freiwillig IPv6 wollen? Wenn Ihr es in die Liste übernehmen wollt, Kaiserslautern auch mit IPv6. Aber hab kein Screenshot gemacht war froh als ich es los war.
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Borsti92 hat geschrieben:Wie kann man freiwillig IPv6 wollen?
Sei mir nicht böse, aber diese Frage beantworte ich gar nicht, da Diese entweder ironisch gemeint ist, oder Du vor Unwissenheit strotzt - period.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
msowen
Newbie

Beitrag von msowen »

Hallo zusammen,

die Telekom macht ja langsam Ernst mit IPv6:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 59315.html

Gibt es denn auch mal wieder Neuigkeiten bei KDG zu dem Thema? Es ist irgendwie ja ganz still geworden. Zumindest bekomme ich mit meiner Fritz!Box 6360 bisher nur eine (eigentlich sogar zwei!) öffentliche IPv4-Adressen. Im April hieß es bei KDG ja noch, dass in diesem Jahr nach einem Feldtest der große Rollout stattfinden soll:

http://www.heise.de/netze/meldung/IPv6- ... 59624.html

Viele Grüße,
Marc
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Im Moment ist es so das Kabel Deutschland nach wie vor IPv6 Tests durchführt. Bislang sind aber noch keine Kunden bekannt bei welchen IPv6 im Einsatz ist, welche ein Cisco EPC 3212 Modem besitzen. Hitron-Kunden sind derzeit wohl bevorzugtes "Ziel" des IPv6-Tests. Wie es beim D-Link Kabelmodem ausschaut weiß ich nicht, habe ich aber auch noch von keinem positiven Einsatz mit IPv6 gehoert.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]