DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Uli22
Kabelexperte

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Uli22 »

ja, das wird eine schwere Geburt, die Produktionsbasis auf 1080p umzustellen.
Man kann nur hoffen, das bis zum Regelbetrieb von BVB-T2 die Umstellung erfolgt ist.
MfG
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Uli22 hat geschrieben:Man kann nur hoffen, das bis zum Regelbetrieb von DVB-T2 die Umstellung erfolgt ist.
Ja, das hoffe ich auch. Kann man sofort zum Testbetrieb aber vielleicht auch noch nicht erwarten. Immerhin hat man ja noch fast ein Jahr Zeit. Die anderen Veranstalter haben sich wohl zum Thema hochskaliert oder nativ noch nicht geäußert, wie es aussieht...
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Egal ob ÖR oder Privat Sender, alle tricksen rum:
http://www.areadvd.de/news/dvb-t2-hd-au ... ves-1080p/

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

DVB-T2 wird unter dem Namen Freenet TV vermarktet
Das im Mai startende digital-terrestrische Antennenfernsehen DVB-T2 soll unter dem Markennamen Freenet TV vermarktet werden. Das berichtet der Branchendienst "Teltarif.de" exklusiv vorab. Offiziell wird das neue Angebot erst am kommenden Montag auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Unter der Adresse www.freenet.tv ist das neue Angebot jetzt schon einsehbar. Hier sind auch weitere Informationen zu finden - etwa dass Verbraucher bei der Anschaffung eines Empfängers für den neuen terrestrischen Digital-TV-Standard auf das Freenet-TV-Logo achten sollten. Nur bei diesen Receivern sei gewährleistet, dass neben den unverschlüsselten Sendern von ARD und ZDF auch die privaten Programme dauerhaft empfangen werden können. Eine Überraschung ist die neue Markenbezeichnung nicht: Vor kurzem hat das Internetunternehmen Freenet den DVB-T2-Netzbetreiber Media Broadcast übernommen.

Quelle: Teltarif.de
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

dauerhaft empfangen werden können
Die meinen wohl eher "dauerhaft sehen" können.
RTL HD, Vox HD, Sat.1 HD und Pro7 HD kann ich jetzt schon über DVB-T2 HD empfangen, aber nicht sehen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Warum hast du nicht etwas gewartet und ein Gerät genommen, mit dem die Privaten in HD gesehen werden können? Es wird eh keine Smartcard dafür gebraucht werden...
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Du empfängst etwas das noch garnicht gesendet wird und erkennst die Qualität obwohl du es nicht sehen kannst. Respekt, sowas ist selten.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Meinst du mich oder Peter? :confused:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Ne, twen, ich bin wohl gemeint.
Abraxxas hat geschrieben:Du empfängst etwas das noch garnicht gesendet wird und erkennst die Qualität obwohl du es nicht sehen kannst. Respekt, sowas ist selten.
Nur weil ich und viele andere die Sender nicht sehen können, heißt das noch lange nicht das nichts gesendet wird.
Es wird mir auch angezeigt: Verschlüsselter Kanal.

Das habe ich bereits vor ein paar Tagen geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Aktuell sieht es in Berlin so aus, der Pilotbetrieb ist wohl in den Testbetrieb übergegangen.
Auf 642 Mhz sind jetzt: Das Erste HD, ZDF HD, RTL HD, Sat.1 HD, Pro7 HD und Vox HD zu empfangen.
Klar die Privaten verschlüsselt , die beiden ÖR HD in 1080p/50fps.
mfg peter
RTL HD und Pro7 HD waren auch beim Pilottest zu empfangen.
twen-fm hat geschrieben:Warum hast du nicht etwas gewartet und ein Gerät genommen, mit dem die Privaten in HD gesehen werden können? Es wird eh keine Smartcard dafür gebraucht werden...
Keine SC, für Geräte die die irdeto Verschlüsselung inklusive haben wohl eher nicht, die dürften aber nur für DVB-T2 HD ausgerichtet sein.
TV mit Triple-Tuner, möglich das hier ein irdeto-CI+Modul reicht um die Sender hell werden zu lassen. Nichts genaues ist nicht bekannt.
Warum nicht gewartet, vielleicht weil ich da doch etwas neugierig bin/war?
Interessant wäre es schon, im Vergleich zu KD die Privaten in HD, aber ich brauch die da nicht wirklich, eben weil ich die bereits über KD habe.

mfg peter
Zuletzt geändert von Peter65 am 30.04.2016, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE49NU7179
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Das ist auch ein Argument. Ich habe ja bekanntlich den Panasonic Flachmann und der ist nur DVB-T fähig, so das ich die DVB-T2 Programme nicht einmal in der Senderliste haben werde (beim Testbetrieb habe ich E42 gesucht, aber nichts gefunden), dann habe ich auch noch einen kleinen XORO portablen DVD Player mit eingebauten DVB-T Empfänger, welcher ebenfalls überflüssig wird, sobald der Regelbetrieb startet...

BTW: Nach diversen Berichten, werden die Privaten in HD ca. 1 Monat auch unverschlüsselt senden, aber erst zum "Sendestart" Ende Mai.