Enttäuschungen... Nerverei zur Nutzung des TV-internen CI

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ankora
Newbie

Re: Enttäuschungen... Nerverei zur Nutzung des TV-internen CI

Beitrag von ankora »

kain hat geschrieben:Hallo,
reicht also ein CI Interface aus oder muss es CI+ sein?

Ich hatte vor kurzem die Hotline angerufen die meinten mit einem TV mit CI Interface ist nichts zu machen, ich brauch einen externen Reseiver...

TV: LG 32 LH 5000
Das "darf" man ja offiziell alles nicht, wenn auch es eine Frechheit dem Kunden gegenüber und alles andere als up to date ist. Daher kann man auf die Hotline auch nicht viel geben, denn es ist nur über mauscheligen Umwegen möglich, sein CI im TV zu nutzen.

Momentan ist es egal ob der TV CI oder schon CI+ hat. Es funktioniert so oder so:

- Var. a) Mit der neueren AlphaCrypt Version (über 1.16) und D02 Karte, die man anfordern muss, indem man vorgibt "seine alte Nokia d-box" benutzen zu wollen, wobei man hier eine gültige Serien-Nummer angeben muss -> Sie Hinweise zur Generierung einer solchen.
Kosten für AlphaCrypt gering und Verfügbarkeit gut.
(Ich habe hierfür die Hotline angerufen, etwas über das schlechte Bild und den KDG-Receiver gemeckert... dann gesagt ich möchte lieber meine alte d-box, die ich noch herum liegen habe nutzen und das Geld für den Receiver zurück bekommen. Bei der prompten (zu erwartenden) Frage nach der Seriennummer erst mal doof gefragt wo die denn sei. Bei der Auskunft "auf der Rückseite" ein bisschen mit etwas herum geklappert (d-box umdrehen u. Nummer suchen - weiß nicht mal wie so ein Teil aussieht...) und dann die vorher besorgte Nummer etwas schwerlich lesend genannt - schon war die Dame bereit mir eine D02 Karte zu schicken. Das passierte sogar innerhalb weniger Tage.

- Var. b) Mit der älteren AlphaCrypt Version 1.16 und der normalen aktuellen D09 Karte.
Kosten für AlphaCrypt steigen mehr und mehr und kaum noch Verfügbarkeit.

Bei einigen TV-Modellen soll es Probleme mit AlphaCrypt geben, die sind hier irgendwo aufgelistet.

Mein Samsung hat bereits dieses CI+, welches ja glaube ich nur dazu dient den Kunden kontrollieren bzw. einzuschränken zu können. Dennoch funktioniert es mit Var. a).
Die Var. b) konnte ich mangels Verfügbarkeit von AlphaCrypt 1.16 nicht ausprobieren.

Es ist seitens KDG scheinbar In naher Zukunft angedacht, ein CI+ Modul heraus zu bringen, mit dem eben solche genannten Nachteile der Kontrolle und Einschränkung zum tragen kommen. Dies wird dann wohl nur mit CI+ im TV funktionieren.

Weiterhin bleibt Hoffentlich die Möglichkeit bestehen, zu behaupten man wolle weiterhin seine alte d-box (zur Not als Zweitbetrieb im Schlafzimmer oder so) nutzen, um nichts verändern zu müssen und weiterhin Var. a) nutzen zu können.
Bei Var. b) kann es wohl eher Probleme geben können, da ja evtl. auch die momentanen Receiver ausgetauscht werden oder wahlweise CI+-Modul angeboten und im Zuge dessen möglicherweise auch die Karte "umprogrammiert" oder auch ausgetauscht wird. Bei denen weiß man ja nie...
Würde ich so meinen?!

Mein Fazit daher: Am besten Var. a) ausprobieren.
kain
Newbie

Beitrag von kain »

Danke für die Antwort.
Dann ist immer noch die Frage offen ob die das nicht Sperren wenn KDG CI+ anbietet.

Ausserdem Frag ich mich grad obs mit meinem TV den ich ausgesucht hab funktioniert da dort steht:
CI-Slot (DVB-T Pay-TV ready) Ja

Von DVB-C nutzen des CI-Slot steht da leider nix.
cpt. crunch
Fortgeschrittener

Beitrag von cpt. crunch »

Hat der TV denn überhaupt einen DVB-C Tuner eingebaut?
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
ankora
Newbie

Beitrag von ankora »

Dann ist immer noch die Frage offen ob die das nicht Sperren wenn KDG CI+ anbietet.
Äääh, ja, wie gesagt...
Aber andererseits nein: Denn alles können die ja deshalb nun auch nicht gleich sperren, weil ja nicht jeder einen TV mit CI oder CI+ hat. Und zudem muss es ja wohl auch weiterhin eine "billige Möglichkeiten" für Zweitgerät, z.B. im Schlafzimmer o.ä. erlaubt und ermöglicht sein.
Es muss also eine Art Bestandsschutz geben. Sonst gäbe es ja auch kaum neue Kunden sowie massenhaft Kündigungen wg. nicht mehr Nutzbarkeit.
Ausserdem Frag ich mich grad obs mit meinem TV den ich ausgesucht hab funktioniert da dort steht:
CI-Slot (DVB-T Pay-TV ready) Ja

Von DVB-C nutzen des CI-Slot steht da leider nix.
Wie auch cpt. crunch anmerkte, ist die Frage eher welche Tuner der TV integriert hat. DVB-T ist ohnehin bullshit, da dies sowieso Free-TV ist, dafür braucht man keinen CI-Slot, der ja zum Karte lesen und entschlüsseln da ist, also Pay-TV -> üblicherweise DVB-C oder DVB-S (Kabel und Sat). T = Terestisch ist freies ,digitales "Antennen-TV", Nachfolger des normalen Antennen-TV.

Dem CI-Slot ist es eher egal, ob Sat oder Cable ankommt und auch dem AlpaCrypt-Modul.
Also TV-Bezeichnung auf der Herstellerseite eingeben und in den technischen Daten des Gerätes unter Tunern nachsehen.
kain
Newbie

Beitrag von kain »

Der Fernseher hat ein Tuner der DVB-C, DVB-T und Analog kann.

Ich hab mich aber grad für den Samsung Le37B650 entschieden.
Der hat CI+ Interface, FullHD, 100 Hz, einen Tuner der DVB-T, DVB-C oder Analog kann.
Ausserdem kann der TV selbst mkv in HD abspielen.

Von daher ist alles erstmal abgedeckt.

Kostengünstig ist der TV auch noch.
Bei geizhals.at/de findet man den guten Preis.

http://www.samsung.de/de/Privatkunden/T ... ifications
ankora
Newbie

Beitrag von ankora »

Samsung kann ich von meiner Seite schon empfehlen.

Aber ist 37" nicht ein weeenig klein??? Soll man ja auch möglichst ein paar Jahre glücklich mit sein...

Ich kann nur sagen: Zu groß geht nicht. Bei meinem 58er Samsung Plasma kann ich 2 m davor sitzen und hab' ein super Bild und den vollen Effekt - und es könnte auch gerne noch ein bisschen mehr sein ;-)
Bei einem 37er hat man kaum bis gar keinen Vorteil gegenüber einem normalen alten 70er TV bei 4:3 Sendungen, da man dann links und rechts einen Balken hat. Es sei denn man verzerrt oder verzoomt das Bild - aber wer will das schon.
Ich würde wirklich lieber ein bisschen mehr ausgeben und dafür größer, sonst ärgert man sich sicherlich nach einer Weile.
JoeyBln61
Newbie

Beitrag von JoeyBln61 »

Das ist - mit Verlaub gesagt - nicht ganz richtig und gilt nur für hochauflösendes Material, also HD-Sender oder z.B. Blurays.

Es ist halt so, dass die Standard-Auflösung immer noch 720x576 Pixel beträgt. Bei hohen Auflösungen des TVs müssen diese Pixel angepasst, d.h. in der Regel kräftig vergrößert werden. Ein Pixel wird also auf dem schönen großen Fernseher auf das Fuenffache aufgebläht. Dabei werden natürlich, abhängig von den Fähigkeiten des Fernsehers, Zwischenstufen und Übergänge berechnet, die Qualität hängt dabei sehr von den Fähigkeiten des TVs ab. Sitzt man dicht vor einem so aufgepixeltem SD-Bild, dann sieht man schon die Unschärfen, die dabei zwangsläufig entstehen, schon sehr deutlich. Dieser Eindruck lässt aber mit der Entfernung zum TV nach, so dass nicht ohne Grund die Faustregel gilt, dass der Sitzabstand mindestens das Zweieinhalbfache der Bildschirmdiagonale betragen sollte. Somit gilt also keinesfalls die Devise "je größer desto besser", vielmehr ist bei kleineren Wohnzimmern die Enttäuschung bei riesigen Flatscreen vorprogrammiert.

Man kann das auch im Vorfeld einfach mal überprüfen, indem man zu dem Elektronikhändler seiner Wahl geht, dort bei verschiedenen Fernsehern einmal das Bild eines normalen Senders aus größerer Entfernung betrachtet, und einmal aus vielleicht einem bis zwei Meter Entfernung.

Also bei einem Abstand von der Couch zum Fernseher von etwa 2 bis 2,5 Meter ist ein 37"-TV ideal, bei 2,5 bis 3 Meter 40" - 42". Bei größeren Bildschirmdiagonalen entsteht dabei subjektiv ein deutlich schlechterer Bildeindruck. Deshalb lasst Euch nicht immer wieder von Aussagen wie "je größer desto besser" blenden - wie in anderen Bereichen des Lebens gilt das auch hier nicht bzw. nur bedingt...
Igge
Fortgeschrittener

Beitrag von Igge »

JoeyBln61 hat geschrieben: Also bei einem Abstand von der Couch zum Fernseher von etwa 2 bis 2,5 Meter ist ein 37"-TV ideal, bei 2,5 bis 3 Meter 40" - 42". Bei größeren Bildschirmdiagonalen entsteht dabei subjektiv ein deutlich schlechterer Bildeindruck. Deshalb lasst Euch nicht immer wieder von Aussagen wie "je größer desto besser" blenden - wie in anderen Bereichen des Lebens gilt das auch hier nicht bzw. nur bedingt...
Zur Größe des Gerätes habe ich mal folgende Faustformel angewöhnt:

bei SD - Abstand = 6 * Höhe des Panels, bei HD 4*die Höhe des Panels - also Kompromiß ca. 5*Höhe des Panels = Betrachtungsabstand
Betrifft aber alles LCD.
ankora
Newbie

Beitrag von ankora »

Igge hat geschrieben:
JoeyBln61 hat geschrieben: Also bei einem Abstand von der Couch zum Fernseher von etwa 2 bis 2,5 Meter ist ein 37"-TV ideal, bei 2,5 bis 3 Meter 40" - 42". Bei größeren Bildschirmdiagonalen entsteht dabei subjektiv ein deutlich schlechterer Bildeindruck. Deshalb lasst Euch nicht immer wieder von Aussagen wie "je größer desto besser" blenden - wie in anderen Bereichen des Lebens gilt das auch hier nicht bzw. nur bedingt...
Zur Größe des Gerätes habe ich mal folgende Faustformel angewöhnt:

bei SD - Abstand = 6 * Höhe des Panels, bei HD 4*die Höhe des Panels - also Kompromiß ca. 5*Höhe des Panels = Betrachtungsabstand
Betrifft aber alles LCD.
@ JoeyBln61 und Igge,

Das dachte ich vorher auch weil man es überall so o.ä. hört. Daher bin ich auch vorher in den Fachhandel gegangen, um mir Geräte in Natura anzusehen, auch und gerade mit normalen Sendern.
Daraufhin fiel bei mir nach langem Suchen, Lesen und Gucken die Entscheidung für einen großen Samsung Plasma und nahm den PS58B680. Im Laden derzeit über 3.000 Euro erwischte ich einen im Internet für 2.100 Euro.
Seit dem bin ich damit total zufrieden. Natürlich gibt es Unterschiede bei schlechter Senderqualität, schlechtem, altem Filmmaterial usw., aber das ist ja klar. Aber selbst hier schafft der TV noch ein erstaunlich gutes Bild.
Jetzt mit Kabel Digital und top Signalstärke (auch dies mit dem TV und AlphaCrypt deutlich besser als vorher mit KDG-Receiver!) habe ich durchweg ein Super-Bild - ab ca. 2 Meter entfernt. Man kann gerade soweit weg gehen, dass man die Pixel nicht mehr sieht und man hat ein super Bild und den vollen Effekt der Größe. Ich werde jetzt sogar meine Couchlandschaft umbauen und weiter ran zum TV stellen, weil ich im Liegen sonst so weit weg bin - ca. 3,5 Meter - viel zu weit weg :)
Sogar aus einem "billigen" .avi Video mit einer Größe von 700mb zaubert das Teil noch ein gutes Bild.

Was hätte ich denn von einem großen TV wenn ich nur weiter weg sitzen muss??? Diese Frage war mir von Anfang an bewusst, daher habe ich auch sehr lange gewartet bis es etwas brauchbares gibt.
Daher meine ich auch sehr, es hängt viel von den Fähigkeiten des TV ab und jene Faustformeln gelten nur noch bedingt.

Ich will hier ja keine Werbung machen oder so... glaubt mir oder nicht. Aber Obacht beim TV-Kauf - es lohnt sich. Wenn ich schon einen neuen TV kaufe, der entspr. lange halten soll/muss und mit dem ich entspr. lange glücklich sein möchte. Dann soll er so groß sein wie möglich und kann dann auch ruhig etwas mehr kosten. Wobei, für das Teil um die 2.100 Euro im Internet kann man nicht einmal als viel bezeichnen. Ich habe ihn im Aug. 2009 gekauft und bin einfach begeistert.
Super ist auch der drehbare Standfuß, so kann ich auch schön von überall gucken. Couchlandschaft in der Mitte, links und rechts Esstisch und Schreibtisch. Obwohl der auch von der Seite ein super Bild hat.

Haha, ansonsten hätte ich mir so 'ne kleine alte Glotze mit 50er Diagonale für 200 Euro geholt und einfach auf den Couchtisch gestellt - um ein "großes Bild" zu haben.
ankora
Newbie

Beitrag von ankora »

Ein Problem habe ich jetzt doch :?
Ich kriege die Programme ARD, BR, HR, WDR und BR alpha nicht mehr. Diese waren vorher mit dem KDG-Receiver noch vorhanden.
Kann der integrierte DVB-C die Frequenzen nicht?