Das "darf" man ja offiziell alles nicht, wenn auch es eine Frechheit dem Kunden gegenüber und alles andere als up to date ist. Daher kann man auf die Hotline auch nicht viel geben, denn es ist nur über mauscheligen Umwegen möglich, sein CI im TV zu nutzen.kain hat geschrieben:Hallo,
reicht also ein CI Interface aus oder muss es CI+ sein?
Ich hatte vor kurzem die Hotline angerufen die meinten mit einem TV mit CI Interface ist nichts zu machen, ich brauch einen externen Reseiver...
TV: LG 32 LH 5000
Momentan ist es egal ob der TV CI oder schon CI+ hat. Es funktioniert so oder so:
- Var. a) Mit der neueren AlphaCrypt Version (über 1.16) und D02 Karte, die man anfordern muss, indem man vorgibt "seine alte Nokia d-box" benutzen zu wollen, wobei man hier eine gültige Serien-Nummer angeben muss -> Sie Hinweise zur Generierung einer solchen.
Kosten für AlphaCrypt gering und Verfügbarkeit gut.
(Ich habe hierfür die Hotline angerufen, etwas über das schlechte Bild und den KDG-Receiver gemeckert... dann gesagt ich möchte lieber meine alte d-box, die ich noch herum liegen habe nutzen und das Geld für den Receiver zurück bekommen. Bei der prompten (zu erwartenden) Frage nach der Seriennummer erst mal doof gefragt wo die denn sei. Bei der Auskunft "auf der Rückseite" ein bisschen mit etwas herum geklappert (d-box umdrehen u. Nummer suchen - weiß nicht mal wie so ein Teil aussieht...) und dann die vorher besorgte Nummer etwas schwerlich lesend genannt - schon war die Dame bereit mir eine D02 Karte zu schicken. Das passierte sogar innerhalb weniger Tage.
- Var. b) Mit der älteren AlphaCrypt Version 1.16 und der normalen aktuellen D09 Karte.
Kosten für AlphaCrypt steigen mehr und mehr und kaum noch Verfügbarkeit.
Bei einigen TV-Modellen soll es Probleme mit AlphaCrypt geben, die sind hier irgendwo aufgelistet.
Mein Samsung hat bereits dieses CI+, welches ja glaube ich nur dazu dient den Kunden kontrollieren bzw. einzuschränken zu können. Dennoch funktioniert es mit Var. a).
Die Var. b) konnte ich mangels Verfügbarkeit von AlphaCrypt 1.16 nicht ausprobieren.
Es ist seitens KDG scheinbar In naher Zukunft angedacht, ein CI+ Modul heraus zu bringen, mit dem eben solche genannten Nachteile der Kontrolle und Einschränkung zum tragen kommen. Dies wird dann wohl nur mit CI+ im TV funktionieren.
Weiterhin bleibt Hoffentlich die Möglichkeit bestehen, zu behaupten man wolle weiterhin seine alte d-box (zur Not als Zweitbetrieb im Schlafzimmer oder so) nutzen, um nichts verändern zu müssen und weiterhin Var. a) nutzen zu können.
Bei Var. b) kann es wohl eher Probleme geben können, da ja evtl. auch die momentanen Receiver ausgetauscht werden oder wahlweise CI+-Modul angeboten und im Zuge dessen möglicherweise auch die Karte "umprogrammiert" oder auch ausgetauscht wird. Bei denen weiß man ja nie...
Würde ich so meinen?!
Mein Fazit daher: Am besten Var. a) ausprobieren.