Worauf beim T-Stück (Verteiler für Kabel) achten?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
sylvio2000
Newbie

Re: Worauf beim T-Stück (Verteiler für Kabel) achten?

Beitrag von sylvio2000 »

Also am Kabel liegt es schonmal nicht, da eine direkte Verbindung mit einem anderen Kabel auch nicht hilft.

Ich bin grad erst umgezogen in eine Mehrparteienwohnung in Brandenburg - Wustermark. Dort müsste doch Kabel Deutschland sein, oder nicht?

Im Keller gibt es einen Hausanschlussraum, aber dafür hab ich natürlich keinen Schlüssel, dort wird sicherlich die Kabelanlage sein.

Sky select:
Netzwerkname: Cable Network
Parameter: 370MHz, 6940 kS/s

Pay-TV: 37 Sender (Sky..., Fox, Disney, Discovery, Beate-Uhse, Goldstar, RTL...)
Free-TV: 1
Radio: 7
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

Also Sky Select ist bei der KDG auf 378 MHz.

Mir sieht es stark danach aus als würde dein Haus nicht durch die KDG versorgt werden.
Für mich sieht es sehr sehr stark danach aus als habt ihr im Haus eine eigene Kabelanlage. Analog kommt das Free TV rein. Digital empfängst du nämlich NUR Sky Sender. Diese gibt es ja nicht Analog, von daher gehe ich aus das diese für die Sky Abonnenten zusätzlich eingespeist werden.
Die KDG ist zwar im Brandenburg aktiv, das heißt aber noch lange nicht das die auch in jedem Haus vertreten ist.

Ich empfehle dir dich jetzt mit deinen Vermieter in Verbindung zu setzen um zu klären wie du TV empfängst. Dann kannst du gucken ob man da was klären kann, bzw ob geplant ist auch die restlichen Sender Digital einzuspeisen.
Weiter kann ich dir jetzt leider nicht mehr helfen, ich hoffe du kommst so erst mal weiter :)
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
sylvio2000
Newbie

Beitrag von sylvio2000 »

Also ich hab jetzt grad mit der Hausverwaltung telefoniert. Sie haben mir gesagt, der Anbieter sei TeleColumbus.

Wenn ich aber bei Telecolumbus einen Verfügbarkeitscheck mache, sind bei mir keine Produkte verfügbar. Die Hausverwaltung sagte außerdem, dass sie für den gesamten Straßenzug den Ausbau auf digitales Kabel planen, was aber etwa 10000€ kostet und noch in den Sternen steht :cry:

Super. Kann das wirklich sein, dass die Kabelanlage nur analog läuft? Eine Nachbarin sagte, dass die gesamte Wohnanlage 1996 komplett renoviert und saniert wurde.
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

SoSo, TeleColumbus, hm, da müssten eigentlich auch Digitale Programme kommen. Damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Ruf doch mal bei Tele Columbus an.
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
sylvio2000
Newbie

Beitrag von sylvio2000 »

Ich hab telecolumbus bereits geschrieben. Mal sehen was raus kommt :)

Wie ist das eigentlich bei DVB-T. Bei einem Twin-Tuner wird genau wie bei Kabelanschluss nur ein Kabel benötigt und einfach zum 2. Tuner durchgschleift?

Dann werd ich das vielleicht mal ausprobieren. Der nächste DVB-T Transmitter ist etwa 20 Km entfernt (Berlin, Scholzplatz). Da sollte der Empfang doch auch mit einer Zimmerantenne möglich sein. Muss die Antenne möglichst in Richtung des Transmitters zeigen, oder spielt das keine Rolle?
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

die Antenne in Richtung Sender ausrichten ist immer gut. Mit DVB-T kenne ich mich aber auch nicht so aus.
Wenn du allerdings Berlin rein bekommst, bist du ja per DVB-T ganz gut versorgt. Da braucht man ja fast keinen Kabelanschluss mehr. Das muss man aber immer auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen.
extinguished
Newbie

Beitrag von extinguished »

Moinsen,

ich misch mal wieder mit beim Thema DVB-T:

http://www.mabb.de/digitale-welt/dvb-t/versorgung.html

Der Link zeigt eine Ausbaukarte von Berlin und Brandenburg und gibt an, welche Empfangsverhältnisse zu erwarten sind. Postleitzahl ins Suchfeld rein und los gehts :) Die Karte kann gezoomt werden wie mans grade braucht. Aus meinen vergangenen Berliner Zeiten kann ich nur sagen, dass man ne ganze Menge empfängt. Die verfügbaren Sender kannst Du auf der Seite der MABB auch einsehen.
Newbie

Beitrag von sylvio2000 »

Ja, so eine Karte hab ich auch schon mal angeguckt. Bei uns im Ort steht zwar Außenantenne, aber ich werds mal mit einer guten Indoor-Antenne probieren (Technisat Digitenne TT1).

Mal schauen wie gut der Empfang ist.

Aber wie siehts denn mit einem Twin-Tuner aus, wird das Signal auch zum 2. Tuner durchgeschleift wie bei Kabel?
Bunniehunter
Fortgeschrittener

Beitrag von Bunniehunter »

Moin aus hamburg!

Selbst wenn das DVB-T Signal reichen sollte, die Qualität ist echt lausig (meine Meinung)!
Je grösser der TV, desto weniger Freude wirst du daran haben!
Aber das musst du wissen ; )

Bei den verteilern rate ich jedem, zu der Markenware f-stecker Variante!
Was ich schon bei kunden, oder auf Flohmärkten gesehen habe war echt grausig.
Im falle eines fehlers, weisst du dann auf jeden fall, wo du den fehler nicht suchen brauchst.

Du schriebst, dass du noch einen Verteiler gesetzt hättest, um Radio zu hören!
Ist deine radio buchse schon belegt, oder meinst du DVB radio?

der hunter
Hier könnte ihre Werbung stehen....
sylvio2000
Newbie

Beitrag von sylvio2000 »

Ja, ich hatte am am TV-Kabel einen zweiten Verteiler gesetzt, um Radio zu hören (ich nehme mal an das ist analog). Aber wie gesagt, das war der falsche Verteiler, weil damit kein TV-Empfang mehr möglich war.
Im Moment ist dieser Verteiler nicht mehr dran. Nur noch einer direkt nach der Dose für WZ und SZ.

Schlechter als analoges Kabel wird DVB-T ja nicht sein, denke ich. Das würde mir im Prinzip auch schon reichen, aber ich möchte ja auch wieder irgendwann digital aufnehmen :cry:

edit:
Die Radio-buchse ist noch nicht belegt, aber ich kann nicht noch ein Kabel sauber über 20m verlegen, weil das die Wohnung bzw. Fußleiste nicht hergibt :D
Zuletzt geändert von sylvio2000 am 20.01.2011, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.