Kostenloser Wlan-Router zum Vertrag

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
soul4ever
Kabelexperte

Re: Kostenloser Wlan-Router zum Vertrag

Beitrag von soul4ever »

Ich hab mir jetzt nochmal ein bisschen Gedanken gemacht und tendiere nun glaube doch dazu, die 90€ für die Fritzbox zu zahlen, allein um mir von der Freundin kein gejammer anzuhören wenn das wlan nicht durch die Wand kommt etc, da scheint es mit dem dlink ja öfters mal Probleme geben.

Die Sache ist nur die, ich würde jetzt die FB nehmen, einfach aufgrund Zuverlässigkeit, stabiles/starkes wlan etc. Die vielen Telefon Features kann ich momentan noch nicht ausnutzen, aber ich sehe ja richtig, dass ich, falls ich in 1,5 Jahren umziehe und einen DSL Anschluss buchen sollte, ich hierfür dann die Fritzbox genauso nutzen kann ADSL2+ Modem bereits integriert ist, korrekt?

Wie alt ist die Fritzbox denn, bin ich damit für die nächsten Jahre gut aufgestellt wenn ich vor allem einfach eine stabile Internetverbindung möchte?

Für die 90€ gehört die Box auch wirklich mir und ist nicht geliehen oder?

Viele Grüße
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

1. Lesen: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=12121

Ja, die Box gehört dir.
Ja, die Box hat ein eingebautes ADSL2+ Modem und kann später an jedem "normalen" ADSL-Anschluss betrieben werden. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich Funktion oder Firmware.
Wichtig: VDSL kann die Homebox NICHT!
Für jeden ADSL-Anschluss reicht die Geschwindigkeit der Homebox. Klar, denn ADSL geht derzeit bis 16MBit/s, und KD ja schon bis 32MBit/s...

Ob man gut aufgestellt ist, muss man sich selbst fragen. Die Homebox hat keine GBit-LAN-Ports, was aber, wenn man über WLAN connected, zu vernachlässigen ist. Da würden einem selbst TeraBit-Ports nichts helfen. :wink2:

Die andere Frage ist natürlich, ob die Homebox wirklich eine bessere WLAN-Performance hat, als der DLink-Router? Keine Ahnung...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

Ich bin mit den Einheiten nicht ganz vertraut :D

Ab welcher Internet Geschwindigkeit ist denn ein GBit Port von Nöten um nicht ausgebremst zu werden? Mein PC würde per Lan angeschlossen werden.

Ist war schade, dass VDSL nicht geht, aber falls ich irgendwann mal vdsl bekommen sollte, gibt es ja sicherlich ein Modem dazu und ich hab ja wie beim KabelAnschluss auch, die Möglichkeit die Modem Funktionalität der Fritzbox zu deaktivieren?!
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Wie gesagt. GBit-Ports sind weniger das Problem. Auch mit einem 100MBit-Port kann man einen VDSL-Anschluss theoretisch voll nutzen.
Das Problem der 7270 ist eher die verbaute Hardware, was den Prozessor etc. angeht.

Allerdings würd ich mir heute keine Gedanken machen, was in 2 Jahren ist... Dafür ist das Geschäft zu schnell- / kurzlebig, solange du nicht vor hast demnächst auf einen der schnelleren KD-Internet-Tarife zu wechseln.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

Kann ich nach meiner Mindestvertragslaufzeit eine Umstellung von Telefonie über HOMEBOX zu MODEM vornehmen?
Ja, man kann nach Ende der Mindestvertragslaufzeit die komplette Telefonie so umstellen, dass man die Telefone wieder am Modem, anstatt an der HOMEBOX betreiben kann. Ein gemischter Anschluss HOMEBOX / MODEM ist jedoch nicht möglich.

Wo besteht da der Unterschied ob Telefon am Modem oder an der Box hängt? Bei uns wird es nur ein Gigaset 300a mit integriertem AB sein.

Hab gelesen in der FAQ, dass für die "Homebox" eine spezielle Firmware aufgespielt wurde von KD, man aber jede avm Firmware flashen kann. Wie muss ich mir das vorstellen? Bei der FB der Eltern update ich alle paar Monate mal einfach indem ich die neue Firmware von der AVM Webseite lade. Lade ich hier dann solange ich KD Kunde bin updates für die angepasste Version von KD oder auch von AVM?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

soul4ever hat geschrieben: Wo besteht da der Unterschied ob Telefon am Modem oder an der Box hängt? Bei uns wird es nur ein Gigaset 300a mit integriertem AB sein.
Voice over Cable mit 2 analogen Leitungen hast du am Modem.
Voice over IP mit einigen Einschränkungen an der Homebox. Dort hast du mehr Möglichkeiten, was die Nutzung von Rufverteilung auf die Endgeräte, Anschluss von ISDN-Telefonen, Softfax und so weiter betrfft.
Im Nutzungsfall mit einem Telefon ist das also ziemlich egal. Bei 2 Telefonen mit einer Nummer, auf der sie klingeln sollen auch. Erst bei 3 Telefonen oder 3 Rufnummern, die anders als 1:1 verteilt werden sollen, ist das Modem überfordert, während die Fritzbox damit klar kommt. Genauso verhält es sich mit ISDN-Telefonen, die auch nicht ans Modem passen
Hab gelesen in der FAQ, dass für die "Homebox" eine spezielle Firmware aufgespielt wurde von KD
Ist so gesehen nicht ganz korrekt. Es wurde zusätzlich eine CMTS-ID aufgespielt, die eigentliche Firmware ist aber 1:1 die von AVM.
Zuletzt geändert von Newty am 01.02.2011, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

Alles klar, Dankeschön.
sisu
Fortgeschrittener

Beitrag von sisu »

Silverio hat geschrieben:Wie gesagt. GBit-Ports sind weniger das Problem. Auch mit einem 100MBit-Port kann man einen VDSL-Anschluss theoretisch voll nutzen.
Für Internetnutzung dürften sicher die 100MBit-Ports noch eine Weile reichen - unnötig langsam sind die nur wenn man per Kabel andere PCs oder ein NAS anschliessen will.

so long

sisu