Modem Installation bei Kabel Verteiler möglich?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Newty
Insider

Re: Modem Installation bei Kabel Verteiler möglich?

Beitrag von Newty »

mrpink1968 hat geschrieben:An dem Router möchte ich einen normalen Telefonstecker anschliessen
Wenn der Router nicht eine Fritzbox/Homebox ist, kann der Router keine Telefonie.
, das andere Ende des Telefonsteckers soll in eine Telefondose gehen welche im EG unterputz installiert werden soll. An der Telefondose soll dann ein Telefon angesteckt werden. Ist dies so möglich wie ich es beschrieben habe? Wie viele Adern muss das Telefonkabel haben welches ich hier verwenden soll?
Ein analogen Telefon braucht nur 2 Adern. Du wirst aber vermutlich nur Kabel mit 4 oder 8 Adern finden. Ich würde grundsätzlich nur noch Cat7-Kabel verlegen, einfach, um Luft nach oben zu haben. Was heute gerade eben so ausreicht, ist in ein paar Jahren ungeeignet und darf dann wieder erneuert werden. Gerade bei Unterputz ohne Rohr ist das sparen am Kabel grundsätzlich falsch.
Ist dies hier ein richtiger Telefonstecker der dann an das Telefonkabel montiert wird und dann in die Fritzbox gesteckt wird? --> http://www.amazon.de/gp/product/B000L13 ... KAKR8XB7XF
Zum Beispiel ja. Du kannst aber auch ohne die TAE-Adapter direkt an den Westernanschluss gehen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
mrpink1968
Newbie

Beitrag von mrpink1968 »

Mit einem Cat 7 Kabel kann ich ja nicht von meiner Fritzbox (mit Telefonanschluss)
zu der Unterputz Telefondose fahren. Hierzu brauche ich ja ein Telefonkaben mit z. B. 4 Kabeln,
oder? Sonst funktioniert das ganze ja nicht und ich muss die Fritzbox doch hoch ins EG stellen,
was ich nicht unbedingt machen möchte.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

mrpink1968 hat geschrieben:Mit einem Cat 7 Kabel kann ich ja nicht von meiner Fritzbox (mit Telefonanschluss)
zu der Unterputz Telefondose fahren.
Warum sollte das nicht gehen? Is ja auch nur Kupferader in Isolierung.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
mrpink1968
Newbie

Beitrag von mrpink1968 »

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das es nicht geht weil ich nicht wüsste wie
ich ein Cat 7 Kabel an eine normale Telefondose anklemme. Ein Cat 7 Kabel hat ja 8 Drähte
und eine Telefondose wir ja mit 2x2 Adern angeschlossen, oder täusch ich mich da??
sunday

Beitrag von sunday »

Cat 7 sind 4 Adernpaare, also nimmst du 2 Adernpaare und beachtest den Rest nicht.
neuer
Fortgeschrittener

Beitrag von neuer »

mrpink1968 hat geschrieben:Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das es nicht geht weil ich nicht wüsste wie
ich ein Cat 7 Kabel an eine normale Telefondose anklemme. Ein Cat 7 Kabel hat ja 8 Drähte
und eine Telefondose wir ja mit 2x2 Adern angeschlossen, oder täusch ich mich da??
Für den Anschluß Telefon benötigst du nur zwei Adern. Hier http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 12004.php3 findest Du die Belegung. Am Westernstecker RJ12 sind es 3+4 und an der Dose 1+2.