Strotti hat geschrieben:Um es vielleicht nochmal auf den Punkt zu bringen: Bislang hat Sky das Problem, dass es nicht genügend Menschen gibt, denen das inhaltliche Angebot, das Sky macht, so viel Geld wert ist, wie Sky dafür haben möchte.
Das kann man natürlich so sehen. Was ich mich in diesem Zusammenhang immer frage, liegt es wirklich daran, dass das Preisleistungsverhältnis nicht stimmt oder liegt es nicht viel mehr daran, dass es trotzt der massiven und teuren Werbekampagnen, die Sky durchführt, immer noch eine große Unwissenheit über Sky und dessen Inhalte bei vielen Menschen gibt und es Sky daher so schwer hat, Neukunden zu gewinnen.
Nur ein Bsp. aus meiner eigenen Familie. Vor einem halben Jahr saß ich mit meinem Großvater vor dem Fernseher und da lief eine Sky Werbung mit Champions League. Mein Opa kommentierte die Werbung wie folgt. "Die Leute müssen doch einen Schaden haben, so viel Geld im Monat auszugeben,
NUR um ein paar Fußballspiele schauen zu können." Heute hat er selbst ein Sky-Abo, zwar nur Sky-Welt (aber immerhin), nachdem ich ihn mal aufgeklärt habe, was es bei Sky alles zu sehen gibt. Meine Großeltern sind recht glücklich, dass sie auf Sky Krimi und RTL Crime ihre geliebten alten Krimiserien sehen können und auf den Dokusendern auch regelmäßig interessante Sachen laufen.
Liegt ein Problem nicht darin, dass Sky sich bei ihrer Werbung fast ausschließlich auf Fußball, Formel 1 und neue Filmehighlights fokussiert. Wäre es nicht sinnvoller, in den Werbekampagnen aufzuzeigen, was man neben Fußball und neuen Filmen alles geboten bekommt. Dass man auf Sky die Bundesliga sehen kann, weiß doch sowieso schon jeder, der von Sky schon einmal etwas gehört hat.
Aber ich schweife gerade ab, dass hat mit SkyGo nicht mehr viel zu tun.
Strotti hat geschrieben:Jetzt gibt es die Möglichkeit, für noch mehr Geld das Angebot, das einem so viel Geld nicht wert ist, auch auf anderen Plattformen zu sehen. Ich sehe nicht, wie Sky auf diesem Weg aus seinem Dilemma, zu wenig Kunden zu haben, herauskommen kann.
Sky kann seinen Gesamtumsatz auf 2 Arten erhöhen, zum einen mehr Kunden oder zum anderen mehr Umsatz pro Kunde (3. beides)
Ich bin halt der Meinung, dass Sky vorallem den Umsatz pro Kunde dank SkyGo eines Tages, wenn SkyGo wirklich fertig ausgereift ist, signifikant erhöhen kann.
primitives Bsp.: Papa schaut im Wohnzimmer gerade Fußball, Mama im Nebenzimmer ihre Lieblingserie (stört Papa nicht beim Fußballschauen), Söhnchen schaut gleichzeitig in seinem Studentenwohnheim ebenfalls Fußball auf seinem iPad, Töchterchen schaut in ihrem Wohnheimzimmer gerade den neusten Film auf ihrem Laptop und der jüngste Spross der Familie wartet gerade auf dem Bahnhof auf seinen Zug nach Hause und vertreibt sich die Wartezeit damit, dass er auch Fußball auf seinem iPhone schaut.
Und das alles für 12€/Monat zusätzlich. Also so schlecht ist dieses Produkt nicht. Ich sehe da schon einiges an Potenzial, wichtig ist nur, dass es nicht nur auf iPad und iPhone begrenzt bleibt.