Sky Go

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
cassius5187
Fortgeschrittener

Re: Sky Go

Beitrag von cassius5187 »

Uwe26197 hat geschrieben: Da kann ich nur zustimmen. Ich frag mich sowieso, was man mit SkyGo soll?? Sky auf dem PC gucken.....hm, nö, da guck ich lieber auf meinem 46'' FullHD-TV, und unterwegs auf dem Laptop...genausowenig. Sky auf dem iPad oder iPhone? Wer es schick findet, bitte, aber ich jedenfalls kauf mir ja kein HDTV-Abo, um dann auf nem Klein-Display zu gucken. Einzig interessant wäre (aus meiner Sicht) die 2. Karte, aber dafür 12€ monatlich extra und Neustart der Laufzeit...nee, danke, ist mir zu teuer. An anderer Stelle hier im Forum hat mal Jemand SkyGo als Nischenanwendung bezeichnet, das trifft wohl den Kern der Sache...
Das ist doch mal wieder typisch deutsch, da kommt etwas Neues auf dem Markt und dann wird erst einmal darauf eingeprügelt, hauptsache erst einmal schlecht machen.

Das Produkt ist zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich noch nicht komplett ausgereift, aber Sullivan hat ja selbst gesagt, dass es erst der Anfang ist und nicht das Ende. Sollte es dann einmal komplett ausgereift sein, bin ich fest davon überzeugt, das es kein Nischenprodukt sein wird, vor allem, falls eines Tages das komplette Sky Angebot über SkyGo verfügbar sein sollte, dann könnte es der ganz große Wurf werden.
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

cassius5187 hat geschrieben:
Uwe26197 hat geschrieben: Da kann ich nur zustimmen. Ich frag mich sowieso, was man mit SkyGo soll?? Sky auf dem PC gucken.....hm, nö, da guck ich lieber auf meinem 46'' FullHD-TV, und unterwegs auf dem Laptop...genausowenig. Sky auf dem iPad oder iPhone? Wer es schick findet, bitte, aber ich jedenfalls kauf mir ja kein HDTV-Abo, um dann auf nem Klein-Display zu gucken. Einzig interessant wäre (aus meiner Sicht) die 2. Karte, aber dafür 12€ monatlich extra und Neustart der Laufzeit...nee, danke, ist mir zu teuer. An anderer Stelle hier im Forum hat mal Jemand SkyGo als Nischenanwendung bezeichnet, das trifft wohl den Kern der Sache...
Das ist doch mal wieder typisch deutsch, da kommt etwas Neues auf dem Markt und dann wird erst einmal darauf eingeprügelt, hauptsache erst einmal schlecht machen.

Das Produkt ist zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich noch nicht komplett ausgereift, aber Sullivan hat ja selbst gesagt, dass es erst der Anfang ist und nicht das Ende. Sollte es dann einmal komplett ausgereift sein, bin ich fest davon überzeugt, das es kein Nischenprodukt sein wird, vor allem, falls eines Tages das komplette Sky Angebot über SkyGo verfügbar sein sollte, dann könnte es der ganz große Wurf werden.
Find ich auch.... es ist als Multroomersatz find ich schon günstig, besonders da man jetzt auch ohne extra Aufpreis zu Multiroom Buli auf der Zweitkarte haben kann. Hat es ja vorher nicht gegeben.
Die Sache mit Buli auf dem Iphone liegt halt daran, dass SKY keine Rechte für Buli auf Smartphones besitzt....
Gruß brasstube
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

Fernsehen auf MIni-LCD-Geräten war schon zu analogen Zeiten möglich (das war übrigens eher Überall-Fernsehen als heute DVB-T) und war ein Nischenprodukt. So wird auch das Fernsehen auf dem iPhone oder iPad ein Nischenprodukt bleiben, da gerade für die Sky-Inhalte ja doch eher größere Bildschirme sinnvoll sind. Multiroom ist ein anderes Thema, ist ja konventionelles Fernsehen auf einem zweiten Gerät.
Ich sehe in SkyGo eine Ergänzung, die in manchen Situationen sinnvoll sein kann. Unter einem großen Wurf verstehe ich was anderes.

Strotti
cassius5187
Fortgeschrittener

Strotti hat geschrieben:Fernsehen auf MIni-LCD-Geräten war schon zu analogen Zeiten möglich (das war übrigens eher Überall-Fernsehen als heute DVB-T) und war ein Nischenprodukt. So wird auch das Fernsehen auf dem iPhone oder iPad ein Nischenprodukt bleiben, da gerade für die Sky-Inhalte ja doch eher größere Bildschirme sinnvoll sind.

Das geht auch wieder in die Richtung, mit der der Uwe argumentiert hat, wozu SkyGo, wenn ich einen 46'' TV habe.

Auch wenn sich das einige hier scheinbar nicht vorstellen können, es gibt auch Menschen, die nicht den ganzen Tag fett und faul zu Hause vor ihrem 46'' Fernseher sitzen, die z.B. aus beruflichen Gründen viel unterwegs sind, oft in Hotels übernachten müssen und für die ist es doch eine feine Sache. Und diese Leute werden keinen so geringen Teil der Skykunden ausmachen und denen gehen 12€/Monat auch am Ars.. vorbei.

Auch die Behauptung, es wird ein Nischenprodukt bleiben, mit der Begründung, DVB-T (oder analog) in Verbindung mit Mini-Geräte habe sich auch nie durchgesetzt, ist ja wohl ein Witz. Dass sich das nie durchgesetzt hat, lag wohl daran, dass 1. DVB-T in Dtl. nichts taugt und 2. man zusätzlich Hardware brauchte, die in der Regel auch nicht viel getaugt hat, die man zusätzlich mit sich herumschleppen musste oder teuer in der Anschaffung war.

SkyGo wird mit Geräten benutzt, die man eh bereits besitzt.

Strotti hat geschrieben: Multiroom ist ein anderes Thema, ist ja konventionelles Fernsehen auf einem zweiten Gerät.
Multiroom ist ab sofort nun einmal Bestandteil von SkyGo, also kann ich bei der Beurteilung von SkyGo das alte Multiroom nicht einfach ausblenden.

Strotti hat geschrieben:Ich sehe in SkyGo eine Ergänzung, die in manchen Situationen sinnvoll sein kann. Unter einem großen Wurf verstehe ich was anderes.

Strotti
Meine Vision von SkyGo ist ein Internet-Provider-neutrales IPTV. Ich weiß nicht, ob das auch die Vision von Sky selbst ist, oder ob es rechtlich überhaupt möglich ist. Sollte es aber tatsächlich mal in diese Richtung gehen, sollte es ein ganz großer Wurf werden.

In meiner Familie gibt es mehrere reine Entertain-Haushalte und ich finde es toll, dass es nun endlich eine Möglichkeit gibt, auch bei diesen Entertain-Haushalten nicht mehr auf Sky verzichten zu müssen. Endlich ein Schritt in die richtige Richtung.
Uwe26197
Fortgeschrittener

Beitrag von Uwe26197 »

cassius5187 hat geschrieben:
...Das geht auch wieder in die Richtung, mit der der Uwe argumentiert hat, wozu SkyGo, wenn ich einen 46'' TV habe.

Auch wenn sich das einige hier scheinbar nicht vorstellen können, es gibt auch Menschen, die nicht den ganzen Tag fett und faul zu Hause vor ihrem 46'' Fernseher sitzen, die z.B. aus beruflichen Gründen viel unterwegs sind, oft in Hotels übernachten müssen und für die ist es doch eine feine Sache. Und diese Leute werden keinen so geringen Teil der Skykunden ausmachen und denen gehen 12€/Monat auch am Ars.. vorbei.
...
Wir sind hier in einem öffentlichen Forum, da ist nicht der Platz für persönliche Beleidigungen der anderen Foren-Mitglieder, die du persönlich nicht kennst. Wir diskutieren hier über die Sinnhaftigkeit und den Preis eines neuen Produkts, da solltest du dich nicht persönlich hineinsteigern...auch ich hab neulich "Up in the Air" mit George Clooney gesehen, trotzdem ist der dauernde berufliche Aufenthalt in Hotels natürlich die große Ausnahme. Die Regel ist, dass die Kunden zuhause TV gucken. Wie schon an anderer Stelle hier im Thread geschrieben wurde ist damit SkyGo eine (kostenpflichtige) eine Ergänzung, die von dem einen oder anderen ja vielleicht auch genutzt werden wird.

Im Vergleich zu Multiroom ist SkyGo günstger (gleicher Preis/mehr Funktionsumfang). Allerdings muss ich sagen, dass ich einen Preis von zusätzlichen 12,-€/Monat für Multiroom schon happig fand. Schließlich ging es ja nur darum, ein Produkt, dass man ohnehin schon bezahlt hat, in einem 2. Raum seiner eigenen 4 Wände zu sehen. Angesichts der ohnehin schon nicht gerade günstigen Abo-Preise bei Sky hätte ich eigentlich erwartet, dass man dies so wie z.B. bei KD handhabt (2. Karte gegen moderate Einmalzahlung, bei KD sind das ja glaube ich 14,50€, auch wenn der Vergleich sicherlich etwas hinkt). Ob das Geschäftsprinzip von Sky, nämlich von dem vorhandenen Kundenstamm möglichst viel Geld abzuziehen, der richtige Weg aus dem chronischen Defizit ist, bezweifle ich. Eine innovative Maßnahme wäre meiner Meinung nach gewesen, die Möglichkeit Sky innerhalb des bezahlten Abos auf mobilen Geräten und im 2. Raum zu sehen, als Teil des bereits bezahlten Monatsbeitrags anzusehen und dafür keine zusätzlichen Gebühren zu verlangen. Denn wenn man es sich genau überlegt hat man das Recht, die Programminhalte zu sehen, ja bereits bezahlt. Auf welcher Hardware man das dann tut, sollte eigentlich jedem selber überlassen sein.

Der Umstand, dass hier zahlreiche Personen neuen Sky-Angeboten erstmal kritisch gegenüberstehen hat schon seinen Grund. Ich erinnere nur an, na ich nenn´s mal moderat, die nicht ganz richtige Information der KD-Kunden durch Sky was die Zertifizierung des S HD3 angeht, ganz zu schweigen vom allgemeinen wenig klugen Umgang von Sky mit seinen Kunden. Ich nenn´da mal ein Beispiel von vielen: Da stornieren die mir zur Abrechnung 01.04. doch glatt aus heiterem Himmel eine 12,-€-Monatsgutschrift nach 3,5 Monaten anstatt erst nach 12 Monaten. Telefonische Auskunft der Kundenbetreuung: Ähm ja...hmm, weiß nicht....stimmt...ist komisch...kann ich jetzt nicht klären...gebe ich weiter...natürlich haben Sie Recht...Sie erhalten in den nächsten 2-3 Tagen Nachricht per Mail. Das ist jetzt 14 Tage her, eine Nachricht oder gar eine Entschuldigung hab ich bis heute nicht erhalten...
cassius5187
Fortgeschrittener

Uwe26197 hat geschrieben: Wir sind hier in einem öffentlichen Forum, da ist nicht der Platz für persönliche Beleidigungen der anderen Foren-Mitglieder, die du persönlich nicht kennst.
Der Satz war sicherlich nicht nett formuliert, er sollte nur eindringlich darauf aufmerksam machen, dass auch zahlreiche Menschen gibt, die eben sehr viel (warum auch immer) unterwegs sind. Als persönliche Beleidigung war er nicht gedacht.
Uwe26197 hat geschrieben:Wir diskutieren hier über die Sinnhaftigkeit und den Preis eines neuen Produkts
Ich fasse deinen Beitrag einmal zusammen: Was soll man mit SkyGo, ich habe einen 46'' TV. Ich hole mir kein HD-Abo, um dann auf einem Klein-Display zu schauen.

Du kannst nun einmal darüber nachdenken, ob dass eine sinnvolle und konstruktive Auseinandersetzung mit dem Produkt SkyGo ist.
Uwe26197 hat geschrieben:Im Vergleich zu Multiroom ist SkyGo günstger (gleicher Preis/mehr Funktionsumfang). Allerdings muss ich sagen, dass ich einen Preis von zusätzlichen 12,-€/Monat für Multiroom schon happig fand. Schließlich ging es ja nur darum, ein Produkt, dass man ohnehin schon bezahlt hat, in einem 2. Raum seiner eigenen 4 Wände zu sehen.
Wenn du dir ein Auto kaufst, bekommst du auch nicht 2 Autos geliefert, nur weil in deinem Haushalt 2 Personen mit Führerschein leben. Wenn du 2 Autos haben willst, musst du auch 2 Autos kaufen. Genauso ist es mit den Smartcards.
Uwe26197 hat geschrieben: Angesichts der ohnehin schon nicht gerade günstigen Abo-Preise bei Sky hätte ich eigentlich erwartet, dass man dies so wie z.B. bei KD handhabt (2. Karte gegen moderate Einmalzahlung, bei KD sind das ja glaube ich 14,50€, auch wenn der Vergleich sicherlich etwas hinkt).
Du musst für jedes Kabel Digital Home Abo die vollen 12,90€/Monat zahlen, also nichts mit Einmalzahlung. Ein 2. Kabel Digital Home Abo ist also teuerer, als Sky Komplett via SkyGo.

Uwe26197 hat geschrieben: Ich erinnere nur an, na ich nenn´s mal moderat, die nicht ganz richtige Information der KD-Kunden durch Sky was die Zertifizierung des S HD3 angeht, ganz zu schweigen vom allgemeinen wenig klugen Umgang von Sky mit seinen Kunden. Ich nenn´da mal ein Beispiel von vielen: Da stornieren die mir zur Abrechnung 01.04. doch glatt aus heiterem Himmel eine 12,-€-Monatsgutschrift nach 3,5 Monaten anstatt erst nach 12 Monaten. Telefonische Auskunft der Kundenbetreuung: Ähm ja...hmm, weiß nicht....stimmt...ist komisch...kann ich jetzt nicht klären...gebe ich weiter...natürlich haben Sie Recht...Sie erhalten in den nächsten 2-3 Tagen Nachricht per Mail. Das ist jetzt 14 Tage her, eine Nachricht oder gar eine Entschuldigung hab ich bis heute nicht erhalten...
Und was hat das jetzt mit der Beurteilung von SkyGo zu tun?
Strotti
Kabelexperte

Beitrag von Strotti »

Um es vielleicht nochmal auf den Punkt zu bringen: Bislang hat Sky das Problem, dass es nicht genügend Menschen gibt, denen das inhaltliche Angebot, das Sky macht, so viel Geld wert ist, wie Sky dafür haben möchte. Jetzt gibt es die Möglichkeit, für noch mehr Geld das Angebot, das einem so viel Geld nicht wert ist, auch auf anderen Plattformen zu sehen. Ich sehe nicht, wie Sky auf diesem Weg aus seinem Dilemma, zu wenig Kunden zu haben, herauskommen kann.
Ansonsten gibt es natürlich Fälle, in denen SkyGo für Jemanden ein interessantes Angebot sein kann. Das bestreite ich keineswegs. Nur den großen Wurf sehe ich nicht.

Strotti
cassius5187
Fortgeschrittener

Strotti hat geschrieben:Um es vielleicht nochmal auf den Punkt zu bringen: Bislang hat Sky das Problem, dass es nicht genügend Menschen gibt, denen das inhaltliche Angebot, das Sky macht, so viel Geld wert ist, wie Sky dafür haben möchte.
Das kann man natürlich so sehen. Was ich mich in diesem Zusammenhang immer frage, liegt es wirklich daran, dass das Preisleistungsverhältnis nicht stimmt oder liegt es nicht viel mehr daran, dass es trotzt der massiven und teuren Werbekampagnen, die Sky durchführt, immer noch eine große Unwissenheit über Sky und dessen Inhalte bei vielen Menschen gibt und es Sky daher so schwer hat, Neukunden zu gewinnen.

Nur ein Bsp. aus meiner eigenen Familie. Vor einem halben Jahr saß ich mit meinem Großvater vor dem Fernseher und da lief eine Sky Werbung mit Champions League. Mein Opa kommentierte die Werbung wie folgt. "Die Leute müssen doch einen Schaden haben, so viel Geld im Monat auszugeben, NUR um ein paar Fußballspiele schauen zu können." Heute hat er selbst ein Sky-Abo, zwar nur Sky-Welt (aber immerhin), nachdem ich ihn mal aufgeklärt habe, was es bei Sky alles zu sehen gibt. Meine Großeltern sind recht glücklich, dass sie auf Sky Krimi und RTL Crime ihre geliebten alten Krimiserien sehen können und auf den Dokusendern auch regelmäßig interessante Sachen laufen.

Liegt ein Problem nicht darin, dass Sky sich bei ihrer Werbung fast ausschließlich auf Fußball, Formel 1 und neue Filmehighlights fokussiert. Wäre es nicht sinnvoller, in den Werbekampagnen aufzuzeigen, was man neben Fußball und neuen Filmen alles geboten bekommt. Dass man auf Sky die Bundesliga sehen kann, weiß doch sowieso schon jeder, der von Sky schon einmal etwas gehört hat.

Aber ich schweife gerade ab, dass hat mit SkyGo nicht mehr viel zu tun.
Strotti hat geschrieben:Jetzt gibt es die Möglichkeit, für noch mehr Geld das Angebot, das einem so viel Geld nicht wert ist, auch auf anderen Plattformen zu sehen. Ich sehe nicht, wie Sky auf diesem Weg aus seinem Dilemma, zu wenig Kunden zu haben, herauskommen kann.
Sky kann seinen Gesamtumsatz auf 2 Arten erhöhen, zum einen mehr Kunden oder zum anderen mehr Umsatz pro Kunde (3. beides)
Ich bin halt der Meinung, dass Sky vorallem den Umsatz pro Kunde dank SkyGo eines Tages, wenn SkyGo wirklich fertig ausgereift ist, signifikant erhöhen kann.

primitives Bsp.: Papa schaut im Wohnzimmer gerade Fußball, Mama im Nebenzimmer ihre Lieblingserie (stört Papa nicht beim Fußballschauen), Söhnchen schaut gleichzeitig in seinem Studentenwohnheim ebenfalls Fußball auf seinem iPad, Töchterchen schaut in ihrem Wohnheimzimmer gerade den neusten Film auf ihrem Laptop und der jüngste Spross der Familie wartet gerade auf dem Bahnhof auf seinen Zug nach Hause und vertreibt sich die Wartezeit damit, dass er auch Fußball auf seinem iPhone schaut.

Und das alles für 12€/Monat zusätzlich. Also so schlecht ist dieses Produkt nicht. Ich sehe da schon einiges an Potenzial, wichtig ist nur, dass es nicht nur auf iPad und iPhone begrenzt bleibt.
Strotti
Kabelexperte

Beitrag von Strotti »

Ich bin da nicht so informiert: Ist es wirklich so, dass man mit SkyGo auch noch gleichzeitig auf mehreren anderen Geräten Zugriff auf die Sky-Inhalte hat? Das würde mich schon wundern. Ich nehme doch eher an, dass man gleichzeitig Zugriff hat mit dem Hauptfernseher, mit der Zweitkarte und mit einem Internet-basierten Gerät. Mehr würde mich schon sehr wundern.

Strotti
Wolle66
Newbie

Beitrag von Wolle66 »

Strotti hat geschrieben:Ich bin da nicht so informiert: Ist es wirklich so, dass man mit SkyGo auch noch gleichzeitig auf mehreren anderen Geräten Zugriff auf die Sky-Inhalte hat? Das würde mich schon wundern. Ich nehme doch eher an, dass man gleichzeitig Zugriff hat mit dem Hauptfernseher, mit der Zweitkarte und mit einem Internet-basierten Gerät. Mehr würde mich schon sehr wundern.

Strotti
Ich hatte bis jetzt Multiroom und bin zu SkyGo gewechselt, da ich auf meinen Hauptkarte auch Bundesliega habe wurde mir auch auf der zweiten Karte die Bundesliega freigeschaltet ohne einen Aufpreis also SkyGo für 12 €. Mann kann SkyGo auf bis zu vier Geräten gleichzeitig empfangen (IPhone, IPad, PC), die Liste der Geräte kann einmal alle vier Wochen geändert werden.