Telefonie Problem

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Soma
Newbie

Re: Telefonie Problem - hab' es auch!

Beitrag von Soma »

:confused:
Hallo in die Runde,

habe das gleiche Problem seit dem Wechsel von der Telekom zu KD in folgender Konstellation:

"Ubee"-Modem > Fritz!Box 7270 > 2 analoge Siemens-Telefone mit jeweils eigener DECT-Basis an TAE-Buchsen der FB (S 795 und A 585). Ein direkter Anschluss an die DECT der FB geht bei mir wegen der geringeren Reichweite als die der Gigaset-Stationen nicht wirklich gut.
Alle Voice over IP-Einstellungen wie empfohlen, alle Updates gemacht, Kabelmodem und FB mehrfach resettet (zunächst FB, dann Modem eingeschaltet).
Sprechen beide Seiten mal ein Wort gleichzeitig oder rede ich zu laut, dann werden Teile der Kommunikation verschluckt.
Allerdings tritt dieses Problem nicht immer gleich stark auf.
Anfragen an die KD-Hotline und AVM brachten bisher auch keine Lösung.

Mich würde also auch interessieren:
- Wer hat in der o. g. Konstallation keine entsprechenden Probleme mit seinem Schnurlostelefon?
- "Flexibel", nochmal die Bitte um Antwort: Was ist denn beim Besuch des Technikers herausgekommen?
- Könnte ein Umstieg auf die neue FB 6360 Cable einen Fortschritt bringen (besseres Zusammenspiel der Komponenten bzw. evtl bessere DECT-Reichweite?)
- Sollte man einen Antrag auf Rückschaltung zum Kabelmodem mit VoC erwägen?
- Oder Gigaset kontaktieren? Immerhin ist die S 795 updatefähig...
flexibel
Fortgeschrittener

Re: Telefonie Problem

Beitrag von flexibel »

sparkie hat geschrieben:
flexibel hat geschrieben:Ich habe ein schnurloses Gigaset C595
das ist doch die einzige Komponente, die du noch nicht getauscht hast oder? Gleichzeitig ist es aber die Komponente bei der der Fehler am ehesten zu suchen ist.

- sparkie
Doch, hab ich auch schon getauscht. Habe ein schnurgebundenes Telefon ausprobiert und auch schon mal eins an die DECT-Station angemeldet. Immer das gleiche Problem.
guenter24 hat geschrieben:
flexibel hat geschrieben:Heute Nachmittag kommt ein Techniker. Bin mal gespannt. Die Fernwartung konnte nichts entdecken.
Und....was hat der Techniker festgestellt?
Nichts. Super Werte. Beim ersten Mal hat er ein Verbindungsstück "vorsichtshalber" getauscht und beim zweiten Mal wurden Unregelmäßigkeiten bei mir in der Leitung 5-6 mtr. vom Haus entfernt gemessen. Darauf kam ein Tiefbautrupp und hat da Kabel ausgetauscht, aber das hat auch nichts gebracht. Das Ticket ist immer noch offen, aber es passiert nichts mehr.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

flexibel hat geschrieben:
sparkie hat geschrieben:
flexibel hat geschrieben:Ich habe ein schnurloses Gigaset C595
das ist doch die einzige Komponente, die du noch nicht getauscht hast oder? Gleichzeitig ist es aber die Komponente bei der der Fehler am ehesten zu suchen ist.

- sparkie
Doch, hab ich auch schon getauscht. Habe ein schnurgebundenes Telefon ausprobiert und auch schon mal eins an die DECT-Station angemeldet. Immer das gleiche Problem.
guenter24 hat geschrieben:
flexibel hat geschrieben:Heute Nachmittag kommt ein Techniker. Bin mal gespannt. Die Fernwartung konnte nichts entdecken.
Und....was hat der Techniker festgestellt?
Nichts. Super Werte. Beim ersten Mal hat er ein Verbindungsstück "vorsichtshalber" getauscht und beim zweiten Mal wurden Unregelmäßigkeiten bei mir in der Leitung 5-6 mtr. vom Haus entfernt gemessen. Darauf kam ein Tiefbautrupp und hat da Kabel ausgetauscht, aber das hat auch nichts gebracht. Das Ticket ist immer noch offen, aber es passiert nichts mehr.
Wurde auch schon mal die HomeBox getauscht?
flexibel
Fortgeschrittener

Beitrag von flexibel »

guenter24 hat geschrieben: Wurde auch schon mal die HomeBox getauscht?
Nein, bislang noch nicht, bzw. hat den Techniker die bislang überhaupt nicht interessiert.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

flexibel hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben: Wurde auch schon mal die HomeBox getauscht?
Nein, bislang noch nicht, bzw. hat den Techniker die bislang überhaupt nicht interessiert.
seltsam... wäre für mich der nächste Ansatz gewesen, nachdem die Pegel als ok gemessen wurden. :confused:
flexibel
Fortgeschrittener

Beitrag von flexibel »

Einmal rufe ich noch an, dann kann ich ja drauf hinweisen, ansonsten werd ich nächste Woche mal eine Sipgate Nr. einrichten und sehn, ob das Problem dann weg ist und dann werd ich wohl zum Jahresende wieder kündigen.
flexibel
Fortgeschrittener

Beitrag von flexibel »

Jetzt hab ich heute mal eine Sipgate Nr. eingetragen und damit telefoniert und dann tritt das kaum auf.
Kann sich das jemand erklären?
sun2go
Fortgeschrittener

Beitrag von sun2go »

flexibel hat geschrieben:Jetzt hab ich heute mal eine Sipgate Nr. eingetragen und damit telefoniert und dann tritt das kaum auf.
Kann sich das jemand erklären?
Kaum bedeutet aber, dass es auch mit Sipgate weiterhin (in geringerem Maße) auftritt?

Würde auch mal ein Firmware-Update der Fritz!Box 7270 probieren. AVM hat letzte Woche die neue Version 54.05.05 veröffentlicht.

Falls Update-Möglichkeit nicht direkt auf Fritz!Box Startseite angeboten wird:

System > Firmware-Update > Neue Firmware suchen
flexibel
Fortgeschrittener

Beitrag von flexibel »

sun2go hat geschrieben:
Würde auch mal ein Firmware-Update der Fritz!Box 7270 probieren. AVM hat letzte Woche die neue Version 54.05.05 veröffentlicht.

Da hatte ich auch drauf gehofft, aber hat auch nichts gebracht.
Ich gehe inzwischen auch davon aus, dass KD das nicht hinbekommt und dass das
irgendwie an der Leitung liegt. Es gibt ja immer wieder Beispiele, wo es dauerhaft nicht läuft.
Schade, aber ist eben so.
sun2go
Fortgeschrittener

Beitrag von sun2go »

Wie sehen eigentlich in der Fritz!Box die Qualitätswerte Verzögerung, Jitter, ... für die problematischen Gespräche aus?

Telefonie > Internettelefonie > Sprachübertragung