seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von Heiner »

In Hamburg hilft das mit 198 nichts weil es am Backbone hängt und dementsprechend dort auch bei analogem Fernsehen steht dass man digital schaut.

Ich denke es wird in der Tat eher an den DAB+-Ausstrahlungen liegen. Mit anderen Worten dürften diese Probleme künftig auch noch viele andere Kunden betreffen und das vor allem in Großstädten.

Sendeleistungen der DAB+-Ausstrahlungen:
http://www.dxaktuell.de/?p=1350
Aenne
Newbie

Beitrag von Aenne »

ZI2Q5KKV3Z hat geschrieben:Hi Aenne,

Interessant wäre was der Techniker Herr E. heute den bei dir festgestellt hat!?

Also im DVB-T Netz wird der K5 nicht genutzt daher müssen deine bekannten, wenn auch unbewusst, Kabel Analog schauen... lässt sich über Teletext Seite 198 auf ARD raus finden. ;)

Kennt jemand eventuell eine Webseite wo der DAB+ Testbetrieb Dokumentiert ist, bezüglich der Sendeleistung u.s.w.
Hallo,
welcher Techniker? ich habe nur ein doppelt geschirmtes Antennenkabel ausprobiert, was nichts brachte. Bei meinem Fernsehtechniker sind schon so viele Anrufe diesbezüglich eingegangen, einige haben auch total Ausfälle bei RTL Analog.

KDG weigert sich weiter einen Techniker zu schicken, trotz Aufforderung der Verwaltung des Hauses. Da es ein Problem von dem Sender ist der die Frequenz stört die RTL auch nutzt.

Zu deiner dritten Frage: kennt jemand die Website von der DAB.....usw.

würde mich auch interessieren, da ich oder wir mit KDG nicht weiter kommen, trotz vielfacher Aufforderung...
Aenne
Newbie

Beitrag von Aenne »

Heiner hat geschrieben:
Sendeleistungen der DAB+-Ausstrahlungen:
http://www.dxaktuell.de/?p=1350
Hallo Heiner,
ist ja interessant, die kenne ich ja doch!

Dort habe ich unter der "Bundesmux" testet, einen Kommentar abgegeben, der wohl nicht in Ihrem Sinne war, denn er wurde nicht freigeschaltet!

Gruß Aenne
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Aenne hat geschrieben: würde mich auch interessieren, da ich oder wir mit KDG nicht weiter kommen, trotz vielfacher Aufforderung...
Also kurz zur Lage: Der Betreiber der DAB-Sender hat eine Freigabe bekommen, die Frequenz 5C zu nutzen. 5C liegt im Fernsehkanal K5. Sollte im terrestrischen Bereich, also per Antenne und nur per Antenne also ein Fernsehensender sein, so würden sich beide gegenseitig stören und nichts mehr von beidem gehen oder es würden sich beide gegenseitig stören.
Die Ansprechpartner betreffend dem Sender wäre der Veranstalter und Senderbetreiber, zu finden du sicherlich via Google, aber die werden dir nicht weiterhelfen können, da man wohl davon ausgeht, dass man sich an alle Regularien hält.

Nun ist es aber so, dass der Sender, welcher eigentlich nur per Antenne auf 5C aufgrund mangelnder Schirmung irgendeines Kabels in das Kabelnetz eindringt und so den Empfang von RTL auf K5 stört. Dieses defekte Kabel kann irgendwo im Netz liegen. Wie dem auch sei, Ansprechpartner ist für dich die Hausverwaltung, die nach Prüfung durch ein eigenen Techniker(der entweder feststellt, dass das Kabel im Haus mangelhaft ist oder feststellt, dass das Signal bereits verfälscht ins Haus übergeben wird, dann ist KDG verantwortlich. Ansprechpartner für analogen Empfang bei Nebenkostenverträgen ist grundsätzlich nur die Hausverwaltung, da diese Vertragspartner mit der KDG ist)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
ZI2Q5KKV3Z
Newbie

Beitrag von ZI2Q5KKV3Z »

Aenne hat geschrieben:
ZI2Q5KKV3Z hat geschrieben:Hi Aenne,

KDG weigert sich weiter einen Techniker zu schicken, trotz Aufforderung der Verwaltung des Hauses. Da es ein Problem von dem Sender ist der die Frequenz stört die RTL auch nutzt.
aber du sagtest doch gestern das du für heute Vormittag einen Termin hast?!

Die Webseite hat leider nur Informationen über die Allgemeine Sendeleistung und das die am Heinrich-Herz-Turm in Hamburg bei 10 kW liegt dürfte eigentlich klar sein...
Aenne
Newbie

Beitrag von Aenne »

aber du sagtest doch gestern das du für heute Vormittag einen Termin hast?!

Nein, ich habe geschrieben, dass ich für heute von 17:00 20:00 Uhr einen Techniker erwartet hätte, von der KDG, wenn ich gestern nicht noch angerufen hätten und die von der KDG mir mitgeteilt haben, dass der Termin storniert wurde, da es nicht an KDG liegt. Ich aber darüber nicht informiert wurde, per Telefon.

Ich weiß mir auch keinen Rat mehr, die Verwaltung kümmert sich nicht mehr darum, da nur noch ich analog schaue und alle anderen im Haus digital.
sabine6363
Newbie

Beitrag von sabine6363 »

"Klasse" all das!
Wie lange soll denn dieser DAB-Testbetrieb dauern, der uns das Bild bei RTL versaut? Hat da jemand ne Ahnung, ob das jetzt was vorübergehendes ist oder auf Dauer?
Kann man diesen DAB-Testbetreiber nicht dazu zwingen, nen anderen Kanal zu wählen, wenn halb Hamburg kein Empfang mehr hat?Wer hat denn den Kanal für DAB freigegeben - dort müssten wir uns alle beschweren.

Meine blöde WEG-Verwaltung brauch ich leider gar nicht erst anrufen, die senden mir dann einen privaten Techniker, den ich selbst zahlen kann anstatt sich bei Kabel Deutschland zu beschweren oder dort einen kostenlosen Techniker anzufordern =:(

Was mich nur wundert ist dass alle anderen analogen TV-Kanäle plötzlich klarer und besser sind... das sieht mir eher so aus, als wenn Kabel Deutschland da doch was geändert hat und das vielleicht doch nicht an diesem DAB -Test Betrieb liegt.

Ich werd morgen mal ein, zwei TV-Techniker aus dem Branchenbuch anrufen und das Problem schildern und hören, was der sagt, ob sich da schon mehrere gemeldet haben... meld mich wieder... und freu mich Eure weiteren Kommentare... dieses board ist zur Zeit der einzigste Trost, weil ich weiß, dass ich nicht allein dastehe...
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

sabine6363 hat geschrieben:"Klasse" all das!
Wie lange soll denn dieser DAB-Testbetrieb dauern, der uns das Bild bei RTL versaut? Hat da jemand ne Ahnung, ob das jetzt was vorübergehendes ist oder auf Dauer?
Ab 1. August auf Dauer, also Regelbetrieb ;)
Kann man diesen DAB-Testbetreiber nicht dazu zwingen, nen anderen Kanal zu wählen, wenn halb Hamburg kein Empfang mehr hat?Wer hat denn den Kanal für DAB freigegeben - dort müssten wir uns alle beschweren.
1. Wenn dann müsste man in ganz Deutschland einen anderen Kanal wählen da bis auf wenige Ausnahmen die Kanäle 5A und 5C für den sogenannten "DAB+ Bundesmux" koordiniert sind. Neben dem Bundesmux gibt es auch noch verschiedene "Landesmuxe", die alle in den kommenden Wochen und Monaten auf Sendung gehen oder schon sind. In Hamburg wird das ab Herbst der Kanal 11C sein. Wenn die Störungen also wirklich an DAB+ liegen ist 3sat dann auch gestört. Allerdings wird der 11C mit weniger Leistung senden.

Früher hätten in Hamburg noch viel mehr Störungen auftreten müssen, als dieser Frequenzbereich noch für Fernsehen genutzt wurde. Der Kanal 9 (Nick/Comedy Central) hätte viel gestörter sein müssen, da man bei DVB-T und erst recht beim analogen Fernsehen viel höhere Sendeleistungen verwendete als nun bei DAB+.

2. Bundesnetzagentur müsste das sein.
Aenne
Newbie

Beitrag von Aenne »

sabine6363 hat geschrieben:"Klasse" all das!

Meine blöde WEG-Verwaltung brauch ich leider gar nicht erst anrufen, die senden mir dann einen privaten Techniker, den ich selbst zahlen kann anstatt sich bei Kabel Deutschland zu beschweren oder dort einen kostenlosen Techniker anzufordern =:(

Was mich nur wundert ist dass alle anderen analogen TV-Kanäle plötzlich klarer und besser sind... das sieht mir eher so aus, als wenn Kabel Deutschland da doch was geändert hat und das vielleicht doch nicht an diesem DAB -Test Betrieb liegt.

Ich werd morgen mal ein, zwei TV-Techniker aus dem Branchenbuch anrufen und das Problem schildern und hören, was der sagt, ob sich da schon mehrere gemeldet haben... meld mich wieder... und freu mich Eure weiteren Kommentare... dieses board ist zur Zeit der einzigste Trost, weil ich weiß, dass ich nicht allein dastehe...
hallo Sabine,

ich habe heute ein Schreiben an die Bundesnetzagentur geschickt und hoffe, dass die uns weiterhelfen können, wenn schon KDG bei mir und der Hausverwaltung nicht reagiert. Am besten wäre es wenn sich dort mehr über die Störung bei RTL melden würden, damit die uns ernst nehmen. Anbei die E-Mail Adresse, dort habe ich ein Formular ausgefüllt und denen gesendet, die leiten das Schreiben weiter. Der Fernsehtechniker kann uns da nicht weiterhelfen, da es nicht am Fernseher liegt. Die Frequenz wird gestört durch den DAB-Testbetrieb.

funkstoerung@bnetza.de

Hoffe es bringt dich weiter.

Es grüßt aus Niendorf/Hamburg Aenne
kampfkater
Kabelexperte

Beitrag von kampfkater »

@Heiner
Ich hatte zu meinen Analogzeiten auf Nick/CC immer ein etwas stärker verrauschtes Bild , wobei alle anderen Programme gut waren. Jetzt weiß ich endlich woran es gelegen hat! :D
LG 43 UJ6309 UHD Smit Secure Plus Modul (gelb) G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Toshiba 40TL 938 Smit CI+ Modul (blau) mit G09 Kabel Premium HD Total
Hitachi 32H6C03-G Smart CI+ Modul (blau)G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Humax 9950c zum Aufnehmen (ohne SC betrieben)
Internet & Telefon 200 (mit Fritzbox6490 Cable)
Ausgebaut