Darum geht es doch gar nicht. Du wolltest für jede Vertragnummer bei KDG eine Rechnung. Was hat das mit einem im Internet gekauften Gerät zu tun. Und wenn du im Zuge eines Abovertrages bei KDG ein Gerät kaufst und dieses Gerät auf der nächstmöglichen monatlichen Rechnung berechnet wird, hast du doch einen Beleg für Garantie oder Gewährleistung. Diese Rechnung musst du entgegen deinen Gewohnheiten nunmal aufheben und abheften.Fabian hat geschrieben:Wenn ich ein Gerät im Internet kaufe, möchte ich dafür eine Rechnung haben. Die Rechnung dient gleichzeitig als Beleg für die Gewährleistung oder Garantie. Den Beleg hefte ich ab, die monatlichen Rechnungen nicht. Die würden nach kurzer Prüfung bei mir im Papierkorb wandern.
Was hat denn eine fehlerhafte Berechnung mit Transparenz in den Rechnungen zu tun. Offensichtlich war das alles so transparent, dass du den Fehler bemerkt hast und entsprechend reagieren konntest. Dass dann in der Folge der KDG-Mitarbeiter nicht in der Lage war, den Fehler aufzudröseln, ist ja nun ein ganz anderes Ding und liegt vermutlich eher daran, dass dort u.A. auch von jeglicher Fachkenntnis ungetrübte Leute beschäftigt werden.Fabian hat geschrieben:Du liegst leider falsch. Ein seinerzeit von mir durchgeführter Vertragswechsel von Kabel-Internet auf Kabel-Internet/Phone führte zu einem neuen Vertrag mit neuer Vertragsnummer. Ein Gerät, was ich im Rahmen dieses Vertragswechsels gekauft hatte, wurde jetzt sowohl dem alten Vertrag als auch dem neuen Vertrag zugeordnet. Mein Konto wurde damit zweimal belastet, einmal korrekt und einmal fälschlich mit einem negativen Übertrag aus dem alten Vertrag. Es war sehr mühselig, diesen Schwachsinn aufzuklären. KDG war auch nicht in der Lage, zu erkennen, dass für die Lieferung eines Gerätes nicht zweimal Porto berechnet werden darf. Die Bearbeiter bei KDG hatten selbst die Übersicht verloren, Transparenz sieht m.E. anders aus.Ich weiss nicht, ob KDG inzwischen bei einem Vertragswechsel eine Abschlussrechnung für den alten Vertrag durchführt. Damals war das nicht der Fall.Ich habe jetzt nur noch eine Vertragsnummer und eine Kundennummer, lesson learned heisst das auf Neudeutsch.
Ich denke, dass man hier einen Schlussstrich ziehen sollte. Wir kommen hier von Hundersten ins Tausendste, und das fürt zu nichts.