Betrug und Abzocke von KDG

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Bubblegum
Insider

Re: Betrug und Abzocke von KDG

Beitrag von Bubblegum »

Ich kanns bald nicht mehr ertragen, ewig sind grundsätzlich Anbieter an allem Schuld!

Es klingt hart, aber
SIE GEHEN ABSICHTLICH AUF DUMMENFANG UND SIND BETRÜGER.
und scheinbar wurde der richtige gefunden, einer der nicht willens ist seine zugegangenen Schreiben auch zu lesen.
zafer2
Newbie

Beitrag von zafer2 »

Tape hat geschrieben:Hallo Freunde, ich bin neu hier und suche nach Leuten denen folgende Geschichte auch schon einmal passiert ist zwecks Erfahrungsaustausch.

Ich habe seit Februar 2006 das Zusatzpaket Kabel Digital Home als Zusatzpaket für 11 EUR mtl. bei KDG laufen. Dazu bekam ich einen Receiver (Pace) + Smartcard. Dieser Zusatzvertrag läuft 24 Monate. Soweit alles ok.
Zum 1.1.07 bin ich ungezogen und habe meine neue Adresse online an KDG übermittelt.
Am 23.12.2006 bekam ich die wohl allbekannte Mitteilung von KDG über Preiserhöhungen zum 1.3.2007. In gleichem Schreiben teilte man mir mit, dass es für mich als Kabel-Digitalkunden einen Treueprämie in Form eines digitalen Receivers für meinen Zweitfernseher gäbe und das auch noch kostenfrei (s. Bild unten). Toller Service dachte ich und orderte das Gerät telefonisch. Da ich ein skeptischer Mensch bin, fragte ich bei dem KDG-Mitarbeiter am Telefon extra nochmal nach, ob denn dieses Paket wirklich kostenfrei sei. Dieser bestätigte mir das - es kommt auf mich lediglich ein einmaliger Versandkostenanteil über 6,50EUR zu.
Das Zweitgerät (Thomsen) + Smartcard wurde geliefert. Dabei war eine Vertragsbestätigung allerdings ohne Vertragsnummer. Da hier eine einmalige Anschlussgebühr über 49 EUR und eine weitere Position über 10,90EUR ab dem 1.3.07 aufgeführt war, rief ich bei KDG an und fragte nach, was das denn bedeuten sollte. Der Mitarbeiter am Telefon bestätigte mir, dass ich wohl das falsche Formular bekommen hätte, er könne im System nichts erkennen. Es wäre alles korrekt, das Zweitgerät bleibt für mich kostenfrei.
Die 49 EUR wurden auch nicht abgebucht, aber jetzt kommt der Hammer.
Seit dem 1.3.07 bucht KDG monatlich zwei Positionen von meinem Konto ab. 27,80 EUR und zusätzlich noch 11 EUR.
Ich habe per Mail bereits Kontakt aufgenommen und denen die Situation geschildert, aber man erklärte mir, dass durch meinen Umzug ein neuer Vertrag zustande gekommen wäre in dem ein dreimonatiges Testabo von Kabel Dig. Home enthalten war. Ich hätte das halt kündigen müssen.

Somit zahle ich nun zweimal, obwohl das nie so mit KDG vereinbart wurde.
Was soll ich tun? Zum Anwalt rennen - ich glaube, das ist wohl die einzige Möglichkeit denen bei KDG das Handwerk zu legen.
Das ist doch einen ganz fiese Masche, wie die versuchen ihre Kunden über den Tisch zu ziehen. Ich nenne das arglistige Täuschung oder sogar Betrug!!!!!
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Hier der Auszug vom KDG Anschreiben im Dez 2006:
http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 02772l.jpg

LG
Tape
hallo du bist nicht der einsiege der probleme mit kd hat mir haben sie eine verlängerung vertrag angeboten mit 2monate umsonst und ich bekomme seit april 2009 unmengen an rechnungen ich habe auch mit kd kundenservice
gesprochen keine glück die können mir nicht mal sagen wie das zu stande kommt aber den betrag wollen sie haben
ich habe alle belege vorgelegt und trostem wollen sie das geld haben ich habe sogar mit denn ihren beschwerdemanagent gesprochen die haben mir verschichert das ich alles betzahlt habe dann die überraschung ich habe doch was bei dennen auf eine unrealistischen betrag 187,48€ wie kann so was gehen wieder ein mail an die obwoll die mir gesagt haben das ich alles betzahlt habe und das ist nicht alles habe beim kd angerufen habe versucht die sache zu klären die freundliche dame am telefon hat mir einfach aufgelegt ich habe das gefühle das die nicht wiessen was der andere macht und wer darf das dann aubaden die kundschaft ich habe meine vertäge gekündigt
und werde kd anseigen wegen betruges ich habe alles belege in der hand mal sehen wie die da raus kommen
mfg zafer
Kürzel
Newbie

Beitrag von Kürzel »

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Anzeige wegen Betrug. :streber:
Gruß
Kürzel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere!
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

@Tape:
Es gibt doch auch eine Adresse für das KDG-Beschwerdemanagement - ich würde mal sagen dort bist Du erstmal an der besseren Adresse. Du kannst auch an die Geschäftsführung schreiben - die gibt das dahin weiter (das soll schon öfters "Wunder" gewirkt haben).

Da wären dann natürlich erstmal die allgemeinen Ratschläge dazu:
Im Brief alles der Reihe nach beschreiben - alles was Du auf Papier hast kopieren und beilegen. Freundlich bleiben *gg*. Mails (so noch vorhanden) ausdrucken, beilegen. Weil da dann draus hervorgeht dass Du umgezogen bist und nicht irgendwie gekündigt hast oder was gebucht hast.

Ich sehe das so:
Bei Dir hätte der Umzugsservice greifen müssen. Die Kunden-/Vertragsnummer bleibt gleich - am alten Standort wird "abgeschaltet", am neuen "eingeschaltet" (wobei da nichts ausgeschaltet wird - aber Du trägst Receiver + Karte halt in die neue Wohnung).
Nun hast Du 2 Verträge an der Backe. Der alte Vertrag (alte Adresse) gehört aber aufgelöst - seit Deinem Auszug.
Du hast damals den Umzug per Mail gemeldet - ich halte das für einen taktischen Fehler. Das hätte per Brief mit Ummeldebestätigung an KDG gehört. Die Ummeldebestätigung könnte man jetzt ja immer noch einreichen.
Der neue Vertrag sollte weiterlaufen - der alte aber rückwirkend gekündigt werden (und Dir das Geld natürlich ausbezahlt werden). Dann würde ich das als "saubere Sache" bezeichnen.

Wenn alles nichts hilft - dann ja, dann muß der Rechtsanwalt ran. KDG ist meiner Meinung nach leider ein konfuses Unternehmen - und erst knallharter juristischer Druck scheint in solchen "Härtefällen" (die halt von der Norm abweichen) zu wirken - weil dann endlich halbwegs kompetente Leute das Zeug in die Hand bekommen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
zafer2
Newbie

Beitrag von zafer2 »

hallo du hast recht es gibt diese abteilung als ich mich bei denen gemeldet habe haben die mir gesagt das meine gesamte offene rechnung einschlielich juni 2009 106,90€ wehre was ich mir auch nicht vorstellen kann
nach klärung habe ich es bezahlt dann kam eine neue rechnung von 187€ dann habe ich mich wider gemeldet die sagten mir das ich 292€ offene posten bei denen häte wie kann sich so ein betrag zusammen stellen wenn ich bis heute alle meine rechnungen zahle und denn april und mai kostenlos war ich sage nur eins die wissen nicht was sie machen die gelder was die kunden zahlen sind in ergent welche sammelkonten und werden nicht verbucht und dann heist es sie haben offeneposten und wenn mann sich wehren will dann wird das telefon aufgelegt an alle last die finder weg von Kabeldeutschland ich bin schon 2 jahre kunde bei denen und habe nur ärger die sind nicht kunden freundlich sonder geld geier ob woch ich alle bezahlten belege gefax habe sagen die immer noch offenerposten
ich habe die schnautze voll von denen das wegen war ich ja beim anwalt mal sehen was da rauskommt

gruss zafer :shock:
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi! 8)

@zafer2

Und jetzt das ganze bitte nochmal entsprechend der gültigen deutschen Rechtschreibung inkl. Punkte, Komma und Groß- Kleinschreibung... :augendreh:

Bye
zafer2
Newbie

Beitrag von zafer2 »

auf deutsch denen ist es egal was du schreibst sagtst die wollen nur das geld egal ob du gezahlt hast oder nicht
die betrüger sind nicht mehr auf der strasse ?????????

sorry für mein schlechten deutsch

gruss zafer :roll:
wolkenkrieger
Fortgeschrittener

Beitrag von wolkenkrieger »

Bubblegum hat geschrieben:Ich kanns bald nicht mehr ertragen, ewig sind grundsätzlich Anbieter an allem Schuld!
Naja Bubblegum, man kann aber auch seine Geschäftspraktiken so stricken, dass selbst im legalen Rahmen der Hauch von Bauernfang und Betrug weht.

Ich habs ja selbst erlebt, wie schnell man mal eben einen Vertrag an den Hacken hat, der Kosten verursacht, die man

a) nicht eingeplant und
b) nicht bestellt hat.

Und wenn man schon seine Geschäftspraxis auf "Falltüren" aufbaut, sollte man zumindest in der Lage sein, unkompliziert und kulant darauf zu reagieren, dass der Kunde sich über eine solche Falltür beschwert.

Ich bin seinerzeit auch aus allen Wolken gefallen, als der Postbote hier mit einem Paket vor der Tür stand und mir einen niegelnagelneuen Digitalreceiver nebst Vertrag in die Hand drückte.

Einen Receiver und einen Vertrag, dem ich im Beisein des installierenden Technikers ausdrücklich widersprochen und auch schon bei der telefonischen Bestellung meines INet-Zugangs nicht zugestimmt habe.

Kann alles mal passieren - es gibt sicher genügend Kunden, die dann fleißig zahlen (obwohl ich sowas dann tatsächlich als Bauernfang betrachte). Ich als Kunde wollte aber nicht und habe dann leider die Erfahrung machen müssen, dass von Seiten KD mit maximaler Unprofessionalität mit der Situation umgegangen wurde.

Die Frage ist doch, welches Vertrauensverhältnis ich mit meinem Kunden aufbauen will. Und ein Vertrauensverhältnis kommt nicht wirklich zustande, wenn ich als Anbieter wichtige Vertragsinformationen verschweige, um dann meinen finanziellen Nutzen daraus ziehen zu können (was u.U. tatsächlich den Tatbestand des Betruges erfüllen kann).

Ich bin selbständiger Unternehmer und darauf angewiesen, dass meine Kunden Vertrauen in mich und meine Arbeit haben und richte meine ganze Geschäftstätigkeit auf diese Ziel aus. Dazu zählt auch, dass vertragliche Dinge möglichst transparent sind und von mir unaufgefordert offen gelegt werden.
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

wolkenkrieger hat geschrieben:Naja Bubblegum, man kann aber auch seine Geschäftspraktiken so stricken, dass selbst im legalen Rahmen der Hauch von Bauernfang und Betrug weht.
Der Meinung bin ich auch. Und in meinen Augen finde ich es in Bezug auf die KDG auch richtig, wenn man sagt, dass grundsätzlich der Anbieter Schuld ist. Bubblegums Hinweis auf das Lesen von Verträgen ist zwar schon richtig, nur werden selbst Anwälte und Experten manchmal nicht schlau aus dem, was die KDG den Kunden vorsetzt. Ich erinnere nur an die Einführung des Digitalen Kabelanschlusses und der Treueaktion, bei der es so klang, als müsse der Kunde in jedem Fall den neuen Anschlusspreis zahlen, auch wenn er nicht zum Treueangebot greife. Die Verbraucherzentralen mussten diesen Schrieb erst entschlüsseln und für Klarheit sorgen, bis sich dann auch ein Sprecher der KDG herab lies, um das eigene Angebot zu erklären.
wolkenkrieger hat geschrieben:Und wenn man schon seine Geschäftspraxis auf "Falltüren" aufbaut, sollte man zumindest in der Lage sein, unkompliziert und kulant darauf zu reagieren, dass der Kunde sich über eine solche Falltür beschwert.

Vollkommen richtig. Und man muss an dieser Stelle auch deutlich sagen, dass diese Falltüren beabsichtigt sind und nach wie vor von der KDG angewandt werden, Beispiel Vertrag im Vertrag Angebote wie der obligatorische KD-Home-Vertrag, den man dazu erhält und extra kündigen muss, auch wenn man von anfang an dieses Paket gar nicht wünscht. Verkauft wird das aber als Goodie.
wolkenkrieger hat geschrieben:Kann alles mal passieren - es gibt sicher genügend Kunden, die dann fleißig zahlen (obwohl ich sowas dann tatsächlich als Bauernfang betrachte). Ich als Kunde wollte aber nicht und habe dann leider die Erfahrung machen müssen, dass von Seiten KD mit maximaler Unprofessionalität mit der Situation umgegangen wurde.
Und das ist der eigentliche Skandal bei diesem Saftladen. Der Kunde sieht sich einem Serviceapparat ausgeliefert, bei dem es schon an grundsätzlichen Dingen mangelt.
MfG NURadio
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

In vielen meiner Beiträge ist Kritik an KDG zu finden: Seien es Vertragsverknüpfungen, Laufzeiten, Bearbeitungen aber auch Auslegungen und die Anwendung von Vertrags- als auch Gesetzestexten.

Unbestritten finden sich im Forum Fälle mit Eskalationen, die im Vorfeld sicherlich durch bessere Kundenberatung oder in der Folge durch "Krisenmanagement" besser zu lösen gewesen wären oder auch noch immer sind.

Wolkenkrieger:
Naja Bubblegum, man kann aber auch seine Geschäftspraktiken so stricken, dass selbst im legalen Rahmen der Hauch von Bauernfang und Betrug weht.
Stricken bedeutet für mich Vorsatz - und überlegtes Vorgehen wird in diesem Forum der KDG grundsätzlich nicht zugestanden... demnach ein Widerspruch. Und wenn von "legalem Rahmen" gesprochen wird sehe ich die Sorgfaltspflicht beim Kunden. Bitte im Forum mal umschauen, es finden sich garantiert genügend Beiträge, die durch rechtzeitiges und richtiges Lesen sowie Handeln vermeidbar gewesen wären.

NURadio
nur werden selbst Anwälte und Experten manchmal nicht schlau aus dem, was die KDG den Kunden vorsetzt.
Abgeschlossen ohne Widerspruch oder Nachfrage werden die Verträge aber immer wieder. Stellt sich die Frage, warum sich Kunden immer erst dann an Texten orientieren, wenns offensichtlich zu Unstimmigkeiten gekommen ist. Hier wäre zur Vermeidung gesteigerte Transparenz und bessere Kundeninformation sicher erste Unternehmenspflicht. Aber ohne Kenntnisnahme der Unterlagen wird es niemals gehen.

Im Nachhinein wird immer gewettert, verwundert es mich aber immer wieder, dass es keine Grundsatzurteile gibt oder Ergebnisse aus Klagen eine Dauerhafte Veränderung bringen.

KDG bewegt sich - die Frage: in welche Richtung. Etwas OT nun, doch wird nach Veränderung gerufen, die nicht in der breiten Masse zu vermitteln sind. Die richtige Strategie hat das Unternehmen offensichtlich nicht gefunden.
Hier spielen mehr Aspekte mit hinein als der bloße Kundenwunsch - und nicht einmal der ist weder einheitlich noch immer umsetzbar.

Das KDG jedoch eine Kulanzwelle auslöst, und jedem der meckert einen kostenlosen Jahresvertrag gibt ist nicht zu erwarten. Und selbst dann wird e wer nach Betrug schreien - und sei es die Konkorrenz ...