Kabel fürs Kabel

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabel fürs Kabel

Beitrag von Winchester »

Ich wäre auch dafür, das der Endgeräte Markt wie bei DSL offen ist. Die Telekom wurde damals genötigt eine offene Spezifikation bereit zu stellen, so das DSL Hardware im freien Handel erhältlich ist (UR2). Dadurch sind dann Firmen wie AVM durch DSL Hardware erst richtig groß geworden. Bei Kabel gibt es durch DOCSIS ebenfalls eine offene Spezifikation. Ich sehe deswegen keinen Grund warum man sowas nicht im freien Handel kaufen können soll. Und die MAC Adresse des Endgerätes an KD zu übermitteln sollte ja nun nicht allzu schwer sein. Hier sollte die Bundes Netz Agentur mal eine entsprechende Richtlinie erlassen. So könnte dann jeder Kabel Kunde die Hardware einsetzen die ihm genehm ist.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring