Versuche doch mal vor dem schreiben, das Gelesene zu verstehen!koaschten hat geschrieben:Erst auf den Handwerker verweisen und dann sowas vorschlagenDoc. Sis hat geschrieben:Fachmännisch ausgeführt, kann man durchaus auch LAN-Verbindungen über mehradrige Telefonleitungen schalten.
Klar sind spezielle CAT-Kabel besser, aber 80-90 Mbit/s gehen auch über Telefonleitungen.

Zufälligerweise komme ich aus der Fernmeldetechnik und habe über 40 Jahre Berufserfahrung.
Als ich in meinem Hause die Fernmeldeverkabelung ausgeführt habe, gabe es gerade mal Rechner wie ZX81 und
Texas TI99.
An Vernetzung hat zu dieser Zeit noch niemand gedacht.
Als dann vieeeeeele Jahre später das Zeitalter der vernetzten Computer begann, habe ich im ersten Schritt versucht,
die Vernetzung über die vorhande Fernmeldeverkabelung zu realisieren, was ja auch funktionierte!

Neue Standorte im Haus (Smart-TV, BD-Player, PS3), die über die Fernmeldeverkabelung nicht erreichbar waren, habe ich
natürlich mit CAT-5 nachgerüstet.
Vielleicht bist Du ja zu jung, um zu wissen, daß Kommunikationsnetze über mehrere Jahrzehnte gewachsen sind und immer noch wachsen.
Wo hgestern noch CAT-5 Kabel verlegt wurden, werden heute CAT-6 oder gar CAT-7 Kabel eingesetzt.
Übermorgen wahrscheinlich wieder ganz andere Kabel oder auch LWL als inhouse-Verkabelung.
Solange meine "alte Fernmeldeverkabeleung" aber noch ausreichend ist, werde ich keine Wände auftemmen und Decken durchbohren,
nur um ein neues Kabel zu verlegen.