Störungen und Probleme nach Kabel-Offensive

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
NoNewbie
Kabelfreak

Re: Störungen und Probleme nach Kabel-Offensive

Beitrag von NoNewbie »

@Strotti

Ich habe keinen KDG-Anschluss und auch die Formatprobleme, also Sender anrufen.
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

Und wieso gibt es die Probleme via Sat nicht? Und wieso gibt es die genau seit der Umstellung aufgrund der Kabeloffensive?
Und selbst wenn es sich um ein senderseitiges Problem handelt: Wieso muss sich der einzelne Kunde darum kümmern (es sind ja sicherlich tausende betroffen)? Warum kann das nicht ein serviceorientiertes Unternehmen wie KDG, das ja bekanntlich immer nur die Interessen der Kunden im Blick hat, tun?

Strotti
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Und wenn ich meinen KNB anrufe, sagt dieser, das Signal wird 1:1 von Sat auf BK umgesetzt. Ich soll mich an den Sender wenden.
An dieser Kopfstelle hängen ca.2000WE und überall gibt es das Problem.

Wenn es die Probleme nur bei diesem Sender gibt -> was soll der KNB tun?
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

NoNewbie hat geschrieben:Und wenn ich meinen KNB anrufe, sagt dieser, das Signal wird 1:1 von Sat auf BK umgesetzt. Ich soll mich an den Sender wenden.
Bei welchem KNB bist du denn? Und in welchem Ort?

Leider kann ich selbst den "Gegenbeweis" nicht erbringen, da sixx in Hannover nicht analog angeboten wird und ich keinen Zugriff auf SAT habe. Aber bei kabel eins ist es ja eindeutig, dass hier geschaltet wird und da nicht. Und da die beiden Sender aus dem gleichen Haus (ProSiebenSAT1) kommen, würde mich das schon wundern, wenn nur bei sixx das Format nicht senderseitig geschaltet würde. Kann jemand direkt mit SAT vergleichen? :?
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

NoNewbie hat geschrieben:Und wenn ich meinen KNB anrufe, sagt dieser, das Signal wird 1:1 von Sat auf BK umgesetzt. Ich soll mich an den Sender wenden.
An dieser Kopfstelle hängen ca.2000WE und überall gibt es das Problem.

Wenn es die Probleme nur bei diesem Sender gibt -> was soll der KNB tun?
Vielleicht mal selbst beim Sender anrufen? Könnte doch vielleicht wirkungsvoller sein als wenn ein technisch unbedarfter Kunde beim Sender anruft? Denn im Zweifelsfall glaubt Dir doch sowieso niemand, dass der Fehler nicht bei Dir liegt (Standardprozedur: "Machen Sie mal einen Werksreset". Und den müssen dann erst einmal alle 2000 Kunden machen, bevor man glaubt, dass der Fehler nicht beim Kunden liegt.)

Strotti
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

McMurphy hat geschrieben:
Bei welchem KNB bist du denn? Und in welchem Ort?

Leider kann ich selbst den "Gegenbeweis" nicht erbringen, da sixx in Hannover nicht analog angeboten wird und ich keinen Zugriff auf SAT habe. Aber bei kabel eins ist es ja eindeutig, dass hier geschaltet wird und da nicht. Und da die beiden Sender aus dem gleichen Haus (ProSiebenSAT1) kommen, würde mich das schon wundern, wenn nur bei sixx das Format nicht senderseitig geschaltet würde. Kann jemand direkt mit SAT vergleichen? :?
Da braucht man gar nicht auf SAT zu gehen. Es reicht ja, dass bei den noch nicht Umgestellten alles so ist wie es sein soll.
Aktuell läuft Friends in originalem 4:3, sowohl HD als auch SD und analog werden im richtigen Format dargestellt.

Es deutet also schon darauf hin, dass bei der Umstellung in Göttingen "irgendetwas vergessen" wurde.
Aus anderen umgestellten Netzen hört man ja auch nichts dergleichen.
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

exkarlibua hat geschrieben:Es reicht ja, dass bei den noch nicht Umgestellten alles so ist wie es sein soll.
Aktuell läuft Friends in originalem 4:3, sowohl HD als auch SD und analog werden im richtigen Format dargestellt.
Das ist, was ich bestätigt haben wollte und was ich mir auch nicht anders vorstellen konnte. Es liegt somit, weder bei sixx noch bei kabel eins, am Sender, sondern an der Einspeisung durch KD.
exkarlibua hat geschrieben:Es deutet also schon darauf hin, dass bei der Umstellung in Göttingen "irgendetwas vergessen" wurde.
Eben doch. Auch hier in Hannover besteht ja das Problem seit der "Offensivierung".

Beide Sender werden seit der Umstellung auf S38 (442 MHz) übertragen. Dieser Kanal dürfte lt. Auskunft von Co-Admin Heiner, wie die anderen nicht regional behafteten Kanäle, unzweifelhaft im Playoutcenter in Frankfurt-Rödelheim zusammengestellt werden, dann schickt KD sie per Glasfaser zu den regionalen Backbones, von dort geht es weiter zu den regionalen Kopfstationen.

Das bestätigt meinen Verdacht, dass alle bereits umgestellten Netze (und nur die) das Problem haben dürften. Nur ist das ja bislang noch die deutliche Minderheit und so halten sich die Beschwerden über diesen Zustand (noch) in engen Grenzen. Da die Kabel-Offensive nach heutigem Stand aber Mitte Oktober abgeschlossen sein soll, werden sich nach und nach immer mehr Zuschauer an diesem Fehler stoßen.
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Soeben ruft mich (ja, am Sonntag Mittag) eine Dame von KD an, nachdem ich vorgestern meine 2. Störungsmeldung mit der einschlägigen Fehlerbeschreibung eingereicht hatte. Kurz zusammengefasst: Die gute Frau bewegte sich zwischen totaler Überzeugung und völliger Ahnungslosigkeit. Nein, es gebe keinen Einspeisefehler; nein, es läge nicht an der Kabel-Offensive; schließen Sie doch mal über Scart statt über HDMI an; sprechen Sie doch mal den Hersteller Ihres Fernsehers an; usw. Auf direkte Nachfrage, weshalb denn dann die Umschaltung bei den anderen Sendern funktioniere, meinte sie nur, sie dürfe auch nur ihre Arbeitsanweisungen abarbeiten und sie könne mir leider nicht helfen.

Mit anderen Worten: Jegliche Anrufe bei der Störungsannahme sowie Störungsmeldungen über das Online-Kundencenter könnt ihr (jedenfalls bis jetzt) komplett vergessen, weil dieses Problem einfach ignoriert und weg geredet wird. Man ist noch nicht einmal bereit, trotz eindeutig vorliegender Beweise und auf ausdrücklichen Kundenwunsch, den Vorgang nochmals an die eigentliche Technik weiter zu leiten. Man wäre ja "die Technik", entgegnete mir die weibliche Stimme. Das nenne ich "Kundenservice à la KD" - einfach nur traurig, enttäuschend und für mich nicht nachvollziehbar! :twisted:
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

McMurphy hat geschrieben:
exkarlibua hat geschrieben:Es reicht ja, dass bei den noch nicht Umgestellten alles so ist wie es sein soll.
Das ist, was ich bestätigt haben wollte und was ich mir auch nicht anders vorstellen konnte. Es liegt somit, weder bei sixx noch bei kabel eins, am Sender, sondern an der Einspeisung durch KD.
exkarlibua hat geschrieben:Es deutet also schon darauf hin, dass bei der Umstellung in Göttingen "irgendetwas vergessen" wurde.
Eben doch. Auch hier in Hannover besteht ja das Problem seit der "Offensivierung".

Beide Sender werden seit der Umstellung auf S38 (442 MHz) übertragen. Dieser Kanal dürfte lt. Auskunft von Co-Admin Heiner, wie die anderen nicht regional behafteten Kanäle, unzweifelhaft im Playoutcenter in Frankfurt-Rödelheim zusammengestellt werden, dann schickt KD sie per Glasfaser zu den regionalen Backbones, von dort geht es weiter zu den regionalen Kopfstationen.

Das bestätigt meinen Verdacht, dass alle bereits umgestellten Netze (und nur die) das Problem haben dürften. Nur ist das ja bislang noch die deutliche Minderheit und so halten sich die Beschwerden über diesen Zustand (noch) in engen Grenzen. Da die Kabel-Offensive nach heutigem Stand aber Mitte Oktober abgeschlossen sein soll, werden sich nach und nach immer mehr Zuschauer an diesem Fehler stoßen.
Wir haben hier aus dem als erstem umgestellten Netz Rostock einige User, die sich sehr intensiv beteiligen.
Die haben das entweder noch nicht gemerkt (zB. weil sie dort nie hinschauen, wenn gerade etwas in 4:3 läuft) oder der Fehler tritt dort tatsächlich nicht auf.
Insgesamt sind bisher 13 Netze umgestellt, also so wenig auch wieder nicht. Normal müsste es da eigentlich schon ein breiteres Feedback geben.
Aber ab übernächster Woche kann ich auch mitreden. 8)
Vidox
Newbie

Beitrag von Vidox »

Hallo,

sehr interessant was ich hier gelesen habe. Danke für eure Hinweise.

Nach der Sender Neubelegung in Hannover, habe ich leider Probleme mit ARD und ZDF in HD. Gelegentlich kommt es zu kurzen Bildaussetzern, bzw. das Bild "ruckelt".

Ich verwende noch ein älteres Antennenkabel (doppel abgeschirmt - 1,5 m lang). Nach div. Hinweisen hier im Forum, sollte ich das mal auswechseln.

Welches Antennenkabel ist zu empfehlen? Habt ihr da einen Tipp?

Ich würde mir das Antennenkabel von Vivanco High Quality Antennenkabel (1,5 m) kaufen:

http://www.amazon.de/Vivanco-PS-HTCPCJ0 ... 681&sr=8-3

Kennt sich jemand damit aus und wäre dieses Kabel zu empfehlen?

Danke für eure Antworten!