berlin69er hat geschrieben:So jetzt muss ich mal aufholen...
TAPs kommen per USB auf den Topf. Mein EPG TAP heißt 3PG & hat gegenüber dem Standard-EPG den Vorteil (wie eigentlich alle EPG TAPs), dass er alle Sender zu einer bestimmten Zeit scant & die Daten speichert, so dass man nicht immer auf den jeweiligen Sender schalten muss, um die EPG-Daten zu sehen. Hinzu kommen natürlich noch die modernere Oberfläche & die schon beschriebene Timerverwaltung.
Ja, der TAP macht Sinn.
berlin69er hat geschrieben:
Das TAP zum entschlüsseln heißt RecCopy & entschlüsselt manuell oder auf Wunsch automatisch zu einer frei wählbaren Zeit. Im Prinzip scant es die Platte & legt Kopien der verschlüsselten Daten an, die somit entschlüsselt werden. Ne Kopie kannst du aber auch manuell durchführen, aber mit TAP geht's eben automatisch. Wie geschrieben sind teil- oder komplett verschlüsselte Aufnahmen bei mir nach spätestens 2 Tagen futsch & lassen sich weder ansehen, noch kopieren.
Das mit dem nach 2 Tagen nicht mehr ansehen und kopieren, ist ja ne böse Falle.
So gesehen macht der TAP auch Sinn.
Das der Technisat immer entschlüsselt aufnimmt? Weiß ich nicht, aber ich meine, das hängt auch mit dem AC-Modul zusammen. Kann es sein, dass es im Technisat nur mit 2 Modulen & 2 Karten klappt?
Sicher hängt das mit dem ACL zusammen.
Es reicht auch ein Modul+SC, das hat dann nur den Haken das zwei Sender zugleich entschlüsselt werden, wenn die auf der gleichen Frequenz legen.
Das AC brauchste übrigens nicht zurück schicken, sondern könntest es auch selber auf 1.16 downgraden. Aber frag mich nicht, wie genau & welche Voraussetzungen dein Laptop haben muss! Findest du aber alles im Netz (Updateanleitung bei Mascom, passende FW aber natürlich nicht mehr dort).
Stimmt, kann man selber machen.
bynight hat geschrieben:
Mein DELL Laptop hat ebenfalls 'nen CI Slot...
Nur wird der ihm nicht viel helfen.
Da der DELL Laptop wahrscheinlich nen 32 Bit PCMCIA (= CI-Slot) Schacht hat, wird ihm das nicht viel bringen.
Habs selber schon mit meinem Medion versucht (32 Bit PCMCIA), hat nicht geklappt.
Soweit ich im Bilde bin, wird ein 16 Bit PCMCIA Schacht gebraucht.
Ich würde aber wirklich mal zunächst ohne TAPs testen & mich dann langsam im Topfforum ran arbeiten... Aber wie geschrieben, gibt's nicht mehr viele, mit diesem Receiver & neue TAPs & Updates kommen nicht mehr nach...
Fall Du ihm nicht schon den Spass verdorben hast.
mfg peter