TF 5200... Welches CI Modul?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: TF 5200... Welches CI Modul?

Beitrag von Peter65 »

bynight hat geschrieben:Hab die ACL bei Amazon bestellt...
Mich interessiert auch ob die K02K09 eine K02 ist... ;-)
Gute Frage.
Ist wohl eher ne K09.
bynight hat geschrieben: Ist die 1.19 die aktuelle ACL Version?
Nein, ist nicht die aktuellste.
Reicht aber für KD völlig aus.
bynight hat geschrieben: Wieso hat man mit dem Technisat nicht das Problem der nachträglichen Entschlüsselung?
Weil er keine 2 Programme gleichzeitig aufnehmen kann?
Ansonsten müßte das Problem doch genau dasselbe sein, wenn eine Smartcard immer nur ein Programm entschlüsseln kann...
Ganz einfach, der nimmt unverschlüsselt auf.
Egal ob ich 2 Aufnahmen gleichzeitig mache oder nur eine Aufnahme.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

So jetzt muss ich mal aufholen...
TAPs kommen per USB auf den Topf. Mein EPG TAP heißt 3PG & hat gegenüber dem Standard-EPG den Vorteil (wie eigentlich alle EPG TAPs), dass er alle Sender zu einer bestimmten Zeit scant & die Daten speichert, so dass man nicht immer auf den jeweiligen Sender schalten muss, um die EPG-Daten zu sehen. Hinzu kommen natürlich noch die modernere Oberfläche & die schon beschriebene Timerverwaltung.
Das TAP zum entschlüsseln heißt RecCopy & entschlüsselt manuell oder auf Wunsch automatisch zu einer frei wählbaren Zeit. Im Prinzip scant es die Platte & legt Kopien der verschlüsselten Daten an, die somit entschlüsselt werden. Ne Kopie kannst du aber auch manuell durchführen, aber mit TAP geht's eben automatisch. Wie geschrieben sind teil- oder komplett verschlüsselte Aufnahmen bei mir nach spätestens 2 Tagen futsch & lassen sich weder ansehen, noch kopieren.
Das der Technisat immer entschlüsselt aufnimmt? Weiß ich nicht, aber ich meine, das hängt auch mit dem AC-Modul zusammen. Kann es sein, dass es im Technisat nur mit 2 Modulen & 2 Karten klappt?
Das AC brauchste übrigens nicht zurück schicken, sondern könntest es auch selber auf 1.16 downgraden. Aber frag mich nicht, wie genau & welche Voraussetzungen dein Laptop haben muss! Findest du aber alles im Netz (Updateanleitung bei Mascom, passende FW aber natürlich nicht mehr dort).
Ich würde aber wirklich mal zunächst ohne TAPs testen & mich dann langsam im Topfforum ran arbeiten... Aber wie geschrieben, gibt's nicht mehr viele, mit diesem Receiver & neue TAPs & Updates kommen nicht mehr nach...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:So jetzt muss ich mal aufholen...
TAPs kommen per USB auf den Topf. Mein EPG TAP heißt 3PG & hat gegenüber dem Standard-EPG den Vorteil (wie eigentlich alle EPG TAPs), dass er alle Sender zu einer bestimmten Zeit scant & die Daten speichert, so dass man nicht immer auf den jeweiligen Sender schalten muss, um die EPG-Daten zu sehen. Hinzu kommen natürlich noch die modernere Oberfläche & die schon beschriebene Timerverwaltung.

Ja, der TAP macht Sinn.
berlin69er hat geschrieben: Das TAP zum entschlüsseln heißt RecCopy & entschlüsselt manuell oder auf Wunsch automatisch zu einer frei wählbaren Zeit. Im Prinzip scant es die Platte & legt Kopien der verschlüsselten Daten an, die somit entschlüsselt werden. Ne Kopie kannst du aber auch manuell durchführen, aber mit TAP geht's eben automatisch. Wie geschrieben sind teil- oder komplett verschlüsselte Aufnahmen bei mir nach spätestens 2 Tagen futsch & lassen sich weder ansehen, noch kopieren.
Das mit dem nach 2 Tagen nicht mehr ansehen und kopieren, ist ja ne böse Falle.
So gesehen macht der TAP auch Sinn.
berlin69er hat geschrieben: Das der Technisat immer entschlüsselt aufnimmt? Weiß ich nicht, aber ich meine, das hängt auch mit dem AC-Modul zusammen. Kann es sein, dass es im Technisat nur mit 2 Modulen & 2 Karten klappt?
Sicher hängt das mit dem ACL zusammen.
Es reicht auch ein Modul+SC, das hat dann nur den Haken das zwei Sender zugleich entschlüsselt werden, wenn die auf der gleichen Frequenz legen.
berlin69er hat geschrieben: Das AC brauchste übrigens nicht zurück schicken, sondern könntest es auch selber auf 1.16 downgraden. Aber frag mich nicht, wie genau & welche Voraussetzungen dein Laptop haben muss! Findest du aber alles im Netz (Updateanleitung bei Mascom, passende FW aber natürlich nicht mehr dort).
Stimmt, kann man selber machen.
bynight hat geschrieben: Mein DELL Laptop hat ebenfalls 'nen CI Slot...
Nur wird der ihm nicht viel helfen.
Da der DELL Laptop wahrscheinlich nen 32 Bit PCMCIA (= CI-Slot) Schacht hat, wird ihm das nicht viel bringen.
Habs selber schon mit meinem Medion versucht (32 Bit PCMCIA), hat nicht geklappt.
Soweit ich im Bilde bin, wird ein 16 Bit PCMCIA Schacht gebraucht.
berlin69er hat geschrieben: Ich würde aber wirklich mal zunächst ohne TAPs testen & mich dann langsam im Topfforum ran arbeiten... Aber wie geschrieben, gibt's nicht mehr viele, mit diesem Receiver & neue TAPs & Updates kommen nicht mehr nach...
Fall Du ihm nicht schon den Spass verdorben hast.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Naja, nun hat er den Topf ja schon... Aber das ist wirklich sehr oft im Topfieldforum vorgekommen, dass User von Sat zu Kabel gewechselt sind und sich erstmal gewundert haben, dass "alles" verschlüsselt ist und irgendwann nicht mehr zu sehen ist. Er sollte in jeden Fall dort mal reinschauen. Maliboy aus diesem Forum hier, kenne ich auch noch von dort! Ich bin aber nur noch selten dort, weil mein Topf, wie geschrieben, nach meinen Wünschen läuft & es neue Sachen eh nicht mehr gibt.
Und zum AC-Update/Downgrade hab ich mal gelesen, dass es auch mit externen Adaptern klappen soll, aber dann wäre es eher kostentechnisch sinnvoll gleich ein 1.16 zu kaufen & erstmal zu sehen, welche Karte dann im AC-Menü angezeigt wird. Wenns ne K02 ist, kann er ja immer noch ein Update über ORF mit seinem SAT-Receiver auf die aktuelle FW machen...
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben: Und zum AC-Update/Downgrade hab ich mal gelesen, dass es auch mit externen Adaptern klappen soll, aber dann wäre es eher kostentechnisch sinnvoll gleich ein 1.16 zu kaufen & erstmal zu sehen, welche Karte dann im AC-Menü angezeigt wird. Wenns ne K02 ist, kann er ja immer noch ein Update über ORF mit seinem SAT-Receiver auf die aktuelle FW machen...
Ja, Richtig, Mascom vertreibt ja selber sowas.
Aber Du hast schon Recht, es macht eher Sinn gleich das richtige Modul zu kaufen.

Warum soll er das updaten, wenns den funzt.
HD geht mit dem Topf nicht und wenns klappt würd ich es so lassen.
Hab selber ne K02 im nen ACL mit der 1.15er SW drauf, keine Probs empfangstechnisch.
Mir fällt grad ein, hab das Ding im Imperial drin, ne verschlüsselte Aufnahme ist da nach ein paar Tagen auch nicht mehr ansehbar.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Peter65 hat geschrieben:HD geht mit dem Topf nicht
mfg peter
Naja, aufzeichnen geht, Dank DVB-C schon! Aber das führt jetzt hier zu weit...
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben: Naja, aufzeichnen geht, Dank DVB-C schon! Aber das führt jetzt hier zu weit...
Das meinte ich eigentlich nicht, sonder mehr das live schauen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

bynight hat geschrieben:Oh solch harten Worte über meinen geliebten Topfield...das tut weh... :cry:

Na ich werd es auf jeden Fall erst mal ohne Taps probieren. Wo anders schrieb jemand daß die K02K09 Karten wie eine K02 laufen und nicht auf die 1.16 angewiesen sind...
Siehst Du das auch so? Dann stellt sich für mich die Frage ob ich nicht lieber ein neues ACL bei Amazon bestelle statt einem 1.16er bei ebay... ?
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Smartcard

Demnach wäre ne K02K09 praktisch eine K09 und damit auf die spezielle 1.16er Firmware angewiesen...

EDIT: Folgender Thread untermauert die These, dass eine K02K09 technisch eine K09 ist: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=12&t=18017
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
bynight
Newbie

Beitrag von bynight »

hier der Text von Maliboy gestern im TF Forum:
K02/K09 Karten sollten eigentlich nicht mehr um Umlauf sein (ich habe aber auch noch eine). Diese Karten funktionieren Problemlos in einen ACL. Auch mit D02 Karten (nur eine Weiterentwickling der K02 Karten) funktionieren noch Problemlos. D09 Karten dagegen funktionieren nur in AlphaCrypt Modulen mit der Firmware 1.16 vom September. Diese Firmware gibt es offiziell aber nicht mehr und darf auch nicht mehr vertrieben werden.
Sollte es doch nicht funktionieren, der CI Slot im PC die von Peter aufgezeigten Probleme bereiten und ich auch noch keine 1.16er Version habe, macht es wohl mehr SInn das ACL zurückzusenden und bei ebay ein 1.16er zu ersteigern...
berlin69er hat geschrieben:
Das der Technisat immer entschlüsselt aufnimmt? Weiß ich nicht, aber ich meine, das hängt auch mit dem AC-Modul zusammen. Kann es sein, dass es im Technisat nur mit 2 Modulen & 2 Karten klappt?
So hätte ich das auch gesehen... Der Topf hat ja auch 2 SChächte... Was bedeutet ein Modul mit SC?

Zu den Taps hab ich dann auch noch paar Fragen..., z.B. ob die sich ohne USB per PC einfach auf die Platte in einen bestimmten Ordner kopieren lassen und dann im Topf aktiviert werden können. Oder müssen die installiert werden? Wie werden die dann überhaupt angesprochen, durch aufrufen aktivieren oder funktionieren die automatisch sobald sie vorhanden sind?

Gruß Ronald
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich befürchte, du kannst gleich eines mit 1.16 in der Bucht bestellen...

Das mit 2 Modulen & 2 SC (Smartcards...) würde im Topf übrigens nicht klappen, vermutlich weil die CPU einfach nicht mehr hergibt...

Ich weiß nicht, ob das mit "kopieren auf die Platte" mit den TAPs auch klappt, aber wenn müsstest du die Platte ja auch ausbauen. Der Topf bei deinen Eltern hat doch noch nen funktionierenden USB-Anschluss, oder?

Du musst dann zunächst USB-Treiber & das Programm Top Set runterladen, damit du den Topf an deinen PC/Laptop anschließen kannst. Wie das dann genau geht, insbesondere bei Windows 7 64Bit, dann mal im Topfforum nachlesen.

TAPs bestehen meist aus mehreren Dateien, die dann in einen bestimmten Ordner auf den Topf müssen. Ich weiß garnicht, ob man diese Struktur auch am PC sehen würde, wenn die Platte direkt dran hängt, statt über USB.

Der Start der TAPs ist unterschiedlich, je nach Anwendungszweck automatisch oder manuell. 3PG startet z.B. ganz normal beim hochfahren des Topfs und kann dann mit der Guide Taste aufgerufen werden, also übernimmt die Taste vom Topf-EPG. Das kann man dann aber alles nach eigenen Wünschen einstellen.
RecCopy startet bei mir auch nach Timerzeit und entschlüsselt selbständig alles, was gefunden wird. Man kann es aber auch manuell starten und dann Dateien auswählen, die entschlüsselt werden sollen.