Erdung fehlt... (Potentialausgleich)
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Erdung fehlt... (Potentialausgleich)
hmm, die Heizung ist keine 15m weg, die Entfernung beträgt direktlinie vll 4-5m, doch das Haus ist nicht richtig Unterkellert sondern nur ein Raum für die Gas-Heizung. Aber wenn ich auf dem kürzesten Weg ein Kabel dahin ziehen wollen würde, dann müsste ich einen Durchbruch in unsere Wohnung machen und von unserer Wohnung in den Keller durch ne Stahlbeton-Decke. Igitt!
Wie kommt ihr beim selber machen auf so hohe Kosten? So ein Kreuzerder(2m) kostet 25 euro im Internet naja Kabel sind teurer geworden aber ich glaub mein Opa hat da sogar noch 4mm² aufm Dachboden rumliegen. Aber das Kabezeug würde auch nicht mehr als 50 euro kosten.
Wie kommt ihr beim selber machen auf so hohe Kosten? So ein Kreuzerder(2m) kostet 25 euro im Internet naja Kabel sind teurer geworden aber ich glaub mein Opa hat da sogar noch 4mm² aufm Dachboden rumliegen. Aber das Kabezeug würde auch nicht mehr als 50 euro kosten.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Die Arbeitszeit der Handwerker ist das was Geld kostet, sonst gäb es nicht so viel Schwarzarbeit.
Die Verbindung zur Erdung muss m.E. auch nicht zur Heizung gehen, sondern zu einem Heizungsrohr.
Mich erinnert die Diskussion langsam an Kishons Blaumilchkanal. Wir ersticken machmal schon an vermeintlich einzuhaltenden Vorschriften.
Bei der Post ist das mal ausgenutzt worden. Da haben die Fahrer ihre Kfz vor der Losfahrt genau so geprüft, wie es nach Strassenverkehrsordnung vorgeschrieben ist. Das ging teilweise nur zu zweit. Zum Briefebefördern blieb dann kaum noch Zeit.
Edit:
Die Verbindung zur Erdung muss m.E. auch nicht zur Heizung gehen, sondern zu einem Heizungsrohr.
Mich erinnert die Diskussion langsam an Kishons Blaumilchkanal. Wir ersticken machmal schon an vermeintlich einzuhaltenden Vorschriften.
Bei der Post ist das mal ausgenutzt worden. Da haben die Fahrer ihre Kfz vor der Losfahrt genau so geprüft, wie es nach Strassenverkehrsordnung vorgeschrieben ist. Das ging teilweise nur zu zweit. Zum Briefebefördern blieb dann kaum noch Zeit.
Edit:
http://www.heidemarie.eu/055c019b5a12edd01/index.htmlAustralien
In Victoria dürfen nur gelernte Elektriker eine Glühbirne wechseln
-
- Newbie
Die Frage ist die, sollte ich es selber machen, wie komme ich aus der Haftung raus, sollte doch etwas sein?
-
- Kabelfreak
Du sollst es nicht selber machen!!!
Dein Vermieter ist dafür zuständig, und ein Potentialausgleich ist in fast allen Objekten Pflicht!!!
Auch wenn es deinem Vermieter nicht schmeckt, er muss das bauen lassen,
wenn nicht, bekommt er im Normalfall vom KDG-SUB ein Schreiben, wo ihm das Problem mitgeteilt wird.
Dein Vermieter ist dafür zuständig, und ein Potentialausgleich ist in fast allen Objekten Pflicht!!!
Auch wenn es deinem Vermieter nicht schmeckt, er muss das bauen lassen,
wenn nicht, bekommt er im Normalfall vom KDG-SUB ein Schreiben, wo ihm das Problem mitgeteilt wird.
-
- Insider
Was kann denn passieren ?leon_20v hat geschrieben:Die Frage ist die, sollte ich es selber machen, wie komme ich aus der Haftung raus, sollte doch etwas sein?
Woher hast du die Information, dass der Sub so ein Brief schreibt, und woher stammt deine Erkenntnis, dass der Vermieter dann sein Haus renoviert ?NoNewbie hat geschrieben: Auch wenn es deinem Vermieter nicht schmeckt, er muss das bauen lassen,
Das sind Angelegenheiten, die derjenige regeln muss, der daran Interesse hat, in diesem Fall der Kunde, der einen Internetanschluss haben will.
Er muss das selbst mit dem Vermieter regeln, auch wenn er den Erdungsstab für den Anschluss selber setzt.
-
- Kabelfreak
@Fabian
Der Brief ist Standartvorgabe der KDG und jeder Techniker kann's im Portal unter den Vorschriften der 1TR 8-8 nachlesen.
Der Brief ist Standartvorgabe der KDG und jeder Techniker kann's im Portal unter den Vorschriften der 1TR 8-8 nachlesen.
-
- Insider
Es ist schon klar, dass die Techniker von KDG und dessen SUBs da klare Vorgaben haben.NoNewbie hat geschrieben: Der Brief ist Standartvorgabe der KDG und jeder Techniker kann's im Portal unter den Vorschriften der 1TR 8-8 nachlesen.
Der Potentialausgleich ist bei Internet/Phone ein KO Kriterium. Bei mir wollten die Techniker gleich auf dem Absatz kehrt machen, als sie sahen, dass nur ein TV Verstärker ohne Anschluss an dem Potentialausgleich vorhanden war.
Seltsamerweise nimmt man das bei TV nicht so genau. Das Netz nimmt da ohne den Potentialausgleich keinen Schaden.
Ich wundere mich, warum man an der Schnittstelle zum Hausnetz nicht die Möglichkeit schafft, den Anschluss galvanisch vom KDG Netz zu trennen.
KDG sollte sich bis zum HÜP ums eigene Netz kümmern und nicht über technisch nicht mehr zeitgemässe Festlegungen (Modemvorgaben ,Vorgabe zur Elektroinstallation im Haus) ihren Einflussbereich weiter auszudehnen.
Ein Erdungsspiess oder eine galvanische Trennung zum HÜP dürften technisch gesehen völlig ausreichen, um die Funktion des Netzes zu gewährleisten.
Auf entsprechende kundenfreundliche Regelunge können wir aber bei KDG lange warten. Dort schafft man es noch nicht mal, die Sonderkanäle S2 und S3 im Zusammenhang mit den Radiosendern so einzupegeln, dass der Empfang mit eigenen Receivern ohne Störungen funktioniert.
-
- Fortgeschrittener
ich gebe zu nicht alles gelesen zu haben. wie es gemacht gehört.
ich als TE wenn ich bei dir keine BRAUCHBARE erdung finde fahr ich wieder und stornier den spaß.
KDG mag das zwar an den sub zahlen aber die wenigstens machen das. der grund hierfür ist einfach.
wenn man einen PA "macht" MUSS man alles in dieses erdband mit einzbeziehen. d.h. nicht nur hup und verstärker.. sonder gas, wasser, heizrohre.. da kommste wohl nicht drum rum. jeder der hier anderer meinung ist mag sie hier vertreten aber bitte den laien keinen scheiß erzählen. so stimmts und nicht anders
ich als TE wenn ich bei dir keine BRAUCHBARE erdung finde fahr ich wieder und stornier den spaß.
KDG mag das zwar an den sub zahlen aber die wenigstens machen das. der grund hierfür ist einfach.
wenn man einen PA "macht" MUSS man alles in dieses erdband mit einzbeziehen. d.h. nicht nur hup und verstärker.. sonder gas, wasser, heizrohre.. da kommste wohl nicht drum rum. jeder der hier anderer meinung ist mag sie hier vertreten aber bitte den laien keinen scheiß erzählen. so stimmts und nicht anders
-
- Kabelfreak
Also nochmal, der Potentialausgleich ist keine KDG-Erfindung.
Zu Errichten nach DIN/VDE/EN-Normen.
Hat zuviele Kriterien, um hier alle Aufzählen zu können.
(Objekt vor oder nach 1980 oder in DDR errichtet, Welcher Anschluss vom E-Netz, Welcher Netztyp im Haus, Blitzschutz ja/nein usw.)
Ein Potentialausgleich hat nur bedingt etwas mit Erdung zu tun.
Auch bei nur TV-Kunden ist er Pflicht.
Zu Errichten nach DIN/VDE/EN-Normen.
(Objekt vor oder nach 1980 oder in DDR errichtet, Welcher Anschluss vom E-Netz, Welcher Netztyp im Haus, Blitzschutz ja/nein usw.)
Ein Potentialausgleich hat nur bedingt etwas mit Erdung zu tun.
Auch bei nur TV-Kunden ist er Pflicht.
-
- Insider
Hat auch keiner behauptet.NoNewbie hat geschrieben:Also nochmal, der Potentialausgleich ist keine KDG-Erfindung.
Eine kurze Übersich gibt es bei Wikipedia.NoNewbie hat geschrieben:Zu Errichten nach DIN/VDE/EN-Normen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiala ... n_nach_VDE
Die Erdung dürfte für das Kabelnetz wichtiger sein als der örtliche Potentialausgleich im Badezimmer.NoNewbie hat geschrieben:Ein Potentialausgleich hat nur bedingt etwas mit Erdung zu tun.
Da hat sich bei mir etwa 30 Jahre keiner drum gekümmert, obwohl eine Potentialausgleichsschiene im Haus vorhanden war.NoNewbie hat geschrieben:Auch bei nur TV-Kunden ist er Pflicht.
Pflicht ist es natütlich auch bei Gas- und Wasser-Kunden, denn die Rohre sollten ja auch in den Potentialausgleich mit einbezogen werden. Hat beim TE wohl keiner richtig kontrolliert.
Gut, dass wir KDG haben, die im Hause nach dem Rechten sehen.