Panasonic 37GW20 und RTL HD mit CI+-Modul

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
nocoma
Newbie

Re: Panasonic 37GW20 und RTL HD mit CI+-Modul

Beitrag von nocoma »

Hallo,
es wird überhaupt nicht helfen, aber wenn man weiß, dass es anderen Kabel-Zuschauern genau so ergeht, lässt es sich vielleicht besser aushalten:
Ob nun gut oder nicht, wir haben auch das CI+-Modul von KD plus das PRIVAT-HD Angebot.
Wir freuten uns, dass es ab 04.10. bei uns die RTL-Sender plus VOX in HD zu schauen geben sollte.
Da wir (bis jetzt) mit den anderen HD-Sendern (öff.+priv.) bei der Aufnahme mit dem PANASONIC-TV auch keine Probleme hatten, programmierten wir wie gewohnt die "neuen" HD-Sender über GUIDE oder nahmen gleich direkt auf.

Die Verwunderung war groß: NICHTS AUFGENOMMEN auf der HDD :confused: , obwohl während der Aufnahmezeit der Tuner im TV gesperrt ist.
Es wird also vom TV nur suggeriert, er würde aufnehmen, die Tatsachen sind aber andere.
Also bleibt uns nichts anderes übrig, als die RTL-HD-Sender und VOX in Original im TV zu schauen, oder aber über die "alten" Digital-RTL-Sender und Vox Aufnahmen zu machen.

Man könnte ja evtl. Verständnis dafür entwickeln, dass RTL & Co. es nicht mögen, wenn Filme mitgeschnitten bzw. die Werbung nicht geschaut wird, aber dass da irgend jemand den Daumen drauf hat, obwohl man nach Aufnahme vom TV von der HDD sowieso keine Kopien ziehen kann, "ist zu rund für meinen eckigen Kopp...!" :wand:

Ich hoffe es hilft etwas, dass es Leidensgenossen gibt.

Gruß
nocoma
cubeibook
Newbie

Beitrag von cubeibook »

nocoma hat geschrieben:oder aber über die "alten" Digital-RTL-Sender und Vox Aufnahmen zu machen.
Ganz genau so werde ich es machen, wobei ich den Fernseher inzwischen dank HD-PVR kaum noch für Aufnahmen und nur noch für Timeshift benutze. Denn das er während der Aufnahme blockiert ist, ist doch etwas störend. Daher wäre ja auch Timeshift für mich wichtiger. Es geht mir dabei auch gar nicht darum die Werbung zu überspringen, sondern eher darum bei einem Anruf etc. das Programm kurzzeitig anzuhalten. Oder natürlich, um mir die Werbung mehrfach anzusehen. .-)
nocoma hat geschrieben:Man könnte ja evtl. Verständnis dafür entwickeln, dass RTL & Co. es nicht mögen, wenn Filme mitgeschnitten bzw. die Werbung nicht geschaut wird, aber dass da irgend jemand den Daumen drauf hat, obwohl man nach Aufnahme vom TV von der HDD sowieso keine Kopien ziehen kann, "ist zu rund für meinen eckigen Kopp...!" :wand:
Richtig. Die Aufnahmen sind für genau diesen Fernseher verschlüsselt und lassen sich von der Platte nicht irgendwo anders ansehen. Ich möchte die Filme nur zu einer andern Zeit sehen. Aber im Prinzip ist es mir bei RTL bald auch egal, da ich dort nur noch eine einzige Serie sehe, die aber bald endgültig enden wird. Danach könnte ich meinetwegen RTL* ganz aus der Senderliste entfernen. Schade, daß das die Verantwortlichen sicherlich nicht stören wird.

Schönen Tag!
cartridge_case
Fortgeschrittener

Beitrag von cartridge_case »

Während der Aufnahme fährt meine Festplatte sogar in den Stand-by-Modus, der Tuner bleibt aber gesperrt und das orangene Aufnahmelämpchen blinkt munter vor sich hin. Sehr ulkig das ganze.

Bin ich da jetzt der einzige, bei dem Time-Shift noch funktioniert?
TV: Panasonic TX-P55VTW60 und TX-P42G30E + TV Basis HD + G09-Karte im NDS Videoguard
Sir Blacky
Newbie

Beitrag von Sir Blacky »

Hallo
habe auch einen Panasonic TV und das gleiche problem.
Kann RTL HD nicht aufnehmen.
Auch hier ist es wie damals als es ein neues Update für das CI+ Modul gab.
Kleine Hilfe vielleicht bis dies vielleicht von KD gefixt wird.
Aufnahme wie gewohnt über dem Guid programmieren, danach den Sender auf dem TV Gerät einstellen, dann TV ausschalten am Netzschalter.
Danach wieder einschalten und sie da er nimmt erstmal auf. Wechselt man nun den Sender muss man dies wieder von vorne starten um eine neue Aufnahme zu tätigen.
Ich hoffe hier innigst das KD ein update/Fix für Ihr CI+ Modul veröffentlicht.
Ich denke dies, weil es genauso ist wie damals nach dem Update.

EDIT: Sorry geht leider doch nicht, er nimmt leider nur kurz für ca. 1 sek auf. Also kann man das auch vergessen. Sorry
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ein Update wird nicht viel nützen, da dies ja offensichtlich am Panasonic liegt, wenn es bei anderen Modellen funktioniert. Außerdem werden die entsprechenden Flags ja vom Sender übertragen & nicht von KDG...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
nocoma
Newbie

Beitrag von nocoma »

Hallo everybody,
irgendwie hat mir das keine "Ruhe" gelassen. Auch wenn man meint, die tollen Antworten von KD schon vorher zu erahnen, so kommt (NACH NOCHMALIGEM NACHHAKEN, denn die erste Antwort war Grütze) dieses hier:

Sie möchten wissen, warum eine Aufzeichnung von Sendungen der RTL HD-Sender derzeit nicht möglich ist. Gerne erklären wir Ihnen den Hintergrund:
Die RTL-Gruppe fordert von den Kabel- und Satellitenbetreibern einige Einschränkungen bei der Aufnahme von HD-Inhalten. Aus diesem Grund ist es leider vorerst nicht möglich, mit dem HD DVR von Kabel Deutschland oder über ein CI+ Modul (in Verbindung mit einem Fernsehgerät mit Festplatte) Sendungen der RTL HD-Sender aufzuzeichnen.
Wir arbeiten aber bereits an einem Software-Update um die Anforderungen der RTL-Gruppe umzusetzen und werden voraussichtlich zu Weihnachten 2012 die Aufnahmefunktionalität anbieten können.
Die Timeshift-Funktion, also die Pausetaste, können Sie aber auch wie vorher gewohnt verwenden.

So ganz habe ich den Text nicht verstanden, denn gerade jetzt wird doch wohl KD die Anforderungen von RTL umsetzen, denn die HD-Sender kann man mit HDD nicht aufnehmen. Wenn es wirklich Weihnachten 2012 ein Update auf die CI+-Karte geben sollte und man danach auf HDD aufnehmen könnte, so wäre dies doch sicher nicht im Sinne der RTL-Gruppe? Oder verstehe das falsch?

Was die Aussage zu Timeshift angeht, das will bei mir auch nicht funktionieren... Das TV-Gerät geht bei Anfang der programmierten Sendung gleich auf PAUSE und lässt sich von nichts und niemanden dazu bewegen auf REC zu gehen.
Allerdings bleibt der Tuner gesperrt für diese angebliche Aufnahme/Programmierung.

Da die Aufnahmen bei den anderen HD-Sendern (auch den privaten) klappen, meine ich nicht, dass dies an Panasonic liegt.

Gruß
nocoma
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Welches Modul nutzt Du ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

nocoma hat geschrieben:
Aus diesem Grund ist es leider vorerst nicht möglich, mit dem HD DVR von Kabel Deutschland ... Sendungen der RTL HD-Sender aufzuzeichnen.
.

Das stimmt ja nun mal auch nicht, was der Herr da gesagt hat; mit meinem KD-Sagemcom kann ich HD (Mittwoch RTL Nitro HD) aufnehmen....noch...
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

RTL hat auch schon mehrfach betont, dass es ihnen nicht um das Blockieren der Aufnahme geht, sondern nur um Verhinderung des Timeshift, damit Werbetrailer (Geschäftsgrundlage der Privaten) nicht übergangen werden können. Bei HD+ über SAT mit Boxen mit HD+ Kartenlesern klappt das auch, nur eben nicht bei CI+ Geräten. Da es bei CI+ z.Z. keine Möglichkeit gibt das Timeshift separat zu sperren, wird eben die komplette Aufnahme verweigert. Das gilt für RTL auch im Kabel. Dass das anscheinend nicht auf alle Geräte gleichermaßen zutrifft, hängt sicher an der unterschiedlichen Verträglichkeit der Komponenten & unterschiedlicher Auslegung der Standards. Ob RTL die Flags allerdings Gerätespezifisch einsetzen kann, weiß ich nicht, aber irgend einen Grund muss es ja geben, warum der Sagemcom von allen Restriktionen verschont bleibt, wo doch zumindest das Timeshift blockiert sein müsste.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
nocoma
Newbie

Beitrag von nocoma »

Hallo, Icke wieder,

@kabelhunter: Ich bin ja sowas von legal... Die CI+Karte habe ich zusammen mit dem Modul bei KD bestellt. Es kam ein Modul von der Firma SMIT. Weitere Infos habe ich nicht auf Papier. Vielleicht steht noch was auf dem Modul, aber das steckt ja im TV und da will ich es auch lassen, denn: es funktioniert alles so schön, außer eben die RTL-HD-Aufnahme-Geschichte.

@HSVMichi und @ berlin69er: Wenn es doch wider Erwarten bei einigen wenigen Kabelreceivern/Kabel-TVs klappt: umso besser.
Bei Geräten mit SAT-Empfang ist ja wohl ohnehin alles etwas anders.
Meine Erkenntnis bleibt: Wenn es von KD keine Ente war, bleibt mir wohl nichts weiteres übrig als auf den Weihnachtsmann zu hoffen.

Gruß nocoma