Dass die KDG ihre Technik vor allem in Telekom-Gebäuden stehen hat, ist allgemein bekannt. Als das Kabelnetz vor 10 Jahren verkauft wurde, konnte man ja schlecht das Netz von einem Tag auf den anderen dort herausreißen und durch andere Gebäude verlegen, zumal die noch neue Firma KDG keine eigenen Gebäude hatte. Schau nur mal hier auf unsere Kopfstationsübersicht:Auricher hat geschrieben:Woher weißt Du denn überhaupt, dass Gebäude "gemeinsam" genutzt werden?
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/kopfstationen.html
Überall, wo ne 0 hintendran steht, kann man davon ausgehen, dass das der Standort der zentralen Vermittlungsstelle (VSt) eines Ortsnetzes ist. Daneben werden immer noch manchmal Fernmeldetürme (FMTs) genutzt; welche das sind, haben wir hingeschrieben. Nur ganz wenige Stationen, wie etwa Berlin 400 oder Weiden 5, sind wirklich im KDG-Eigentum.
Und neben den hier gelisteten 112 (leicht veraltet; sind heute nämlich schon mind. 117) TV-PoPs gibt es auch noch rund 2000 Internet-PoPs und Hubs, die im Grunde nur Verstärkerstellen sind und - dreimal darfst du raten - auch in den Gebäuden der Telekom-VStn sind.
Trotzdem glaube ich mittlerweile nicht mehr daran, dass diese Störung in Ostthüringen vom DAB verursacht wird. Denn erstens läuft die Zuführung für den Bundesmux nicht über eine Leitung, sondern per Sat oder evtl. per Richtfunk (bin mir allerdings nicht sicher, ich frage besser mal im Radioforum nach). Jedenfalls können abgelegene Sendetürme unmöglich per Leitung erreicht werden, weil es dort oft keine Leitung gibt...Besserwisser hat geschrieben:Ich denke mal, daß die Telekom nicht nur für Telefonanschlüsse und DSL zuständig ist,
sondern daß sich in ihren Gebäuden auch Schaltstellen für die Signalzuführung von DAB + DVB-T
zu den Funktürmen befinden.
Außerdem würde die Zuführung (!) niemals auch auf Kanal 5 geschehen, sondern auf anderen Frequenzen. Auf 5C ist definitiv nur die Ausstrahlung (also bei dir von Geyer oder Weimar) zu empfangen. Da diese aber konstant läuft, die Störung aber nur sporadisch auftritt, muss die Ursache ganz woanders liegen. Fragt sich bloß, wo?