@SMIT CI+ Modul Amazon

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
2905TV
Newbie

Re: @SMIT CI+ Modul Amazon

Beitrag von 2905TV »

Habe bei meinen Samsung Es 8090 da problem das Ci+ wird nicht erkannt.
schalte ich den TV aus und wieder ein funzt alles eiwandfrei.
kennt das jemand???
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Welches Modul? Smard oder SMiT? Welche Smartcard G09 oder D08?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@2905TV: Warum 2x die selbe Frage ?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Mav99
Newbie

Beitrag von Mav99 »

Kurze Frage zu einem bei Amazon bestellten @Smit CI+ Modul.
Ich habe dieses hier bestellt:
Dort steht aber auch RET.BTLDR.1.1.3 drauf.

Funktionieren damit jetzt Updates für dieses Modul oder nicht?
Die Frage ist letztendlich: Smartcard dafür bestellen oder zurückschicken und das teure CI+ Modul direkt bei KDG bestellen?

Das ganze ist für den neuen Samsung ES7090 meiner 76jährigen Tante, d.h. das Ding sollte möglichst problemlos funktionieren, ständiges Basteln ist keine Option.

Bis jetzt ist das Modul noch Original verpackt, man kann S/N und P/N durch die transparente Rückseite der Verpackung lesen. Ich kann das Modul zur Not auch in meinem D7090 mit meiner G09 Karte testen aber eine Rückgabe bei Amazon dürfte ungeöffnet einfacher sein...
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Mav99 hat geschrieben:Kurze Frage zu einem bei Amazon bestellten @Smit CI+ Modul.
Ich habe dieses hier bestellt:
Dort steht aber auch RET.BTLDR.1.1.3 drauf.

Nein!
Da müsste KDG.BTLDR stehen

Von daher ist die Artikelbeschreibung (automatisches Softwareupdate) nicht korrekt.
Hast du das von Amazon direkt oder einem der zahlreichen Marketplaceanbieter?

Wenn die neueste Software aber schon drauf ist wäre es aber auch kein Problem.
Ich glaube nicht, dass es nochmal ein Update geben wird.
Mav99 hat geschrieben:Die Frage ist letztendlich: Smartcard dafür bestellen oder zurückschicken und das teure CI+ Modul direkt bei KDG bestellen?

Das ganze ist für den neuen Samsung ES7090 meiner 76jährigen Tante, d.h. das Ding sollte möglichst problemlos funktionieren, ständiges Basteln ist keine Option.

Bis jetzt ist das Modul noch Original verpackt, man kann S/N und P/N durch die transparente Rückseite der Verpackung lesen. Ich kann das Modul zur Not auch in meinem D7090 mit meiner G09 Karte testen aber eine Rückgabe bei Amazon dürfte ungeöffnet einfacher sein...
Nein, Rückgabe ist bei Amazon nie ein Problem. Das darfst du gerne öffnen und testen.

Die Alternative Modul "direkt von KDG" hat den Nachteil, dass die diese Module nicht mehr vertreiben sondern die SmarDTV Module, die nur mit einer D08 Karte werkeln.
Samsung TVs sind eh schon öfter etwas zickig gewesen beim ZUsamenspiel mit CI+ Modulen, da weiß ich nicht ob das eine gute Idee wäre es mit diesen "Exoten" zu probieren.
Daher lieber erstmal an Ort und Stelle testen und dann entscheiden.
Mav99
Newbie

Beitrag von Mav99 »

Danke für die schnelle Antwort.
exkarlibua hat geschrieben:
Mav99 hat geschrieben: Dort steht aber auch RET.BTLDR.1.1.3 drauf.

Nein!
Da müsste KDG.BTLDR stehen
Von daher ist die Artikelbeschreibung (automatisches Softwareupdate) nicht korrekt.
Hast du das von Amazon direkt oder einem der zahlreichen Marketplaceanbieter?
Direkt von Amazon. Entweder war der Bootloader nur der Anhaltspunkt nicht updatefähige Module zu erkennen und es liegt an etwas anderem oder die Artikelbeschreibung ist tatsächlich nicht korrekt.

exkarlibua hat geschrieben:Wenn die neueste Software aber schon drauf ist wäre es aber auch kein Problem.
Ich glaube nicht, dass es nochmal ein Update geben wird.
Guter Punkt. Ich habe selbst das "gelbe" Smit Modul von KDG und habe das letzte angebotene Update nicht mal gemacht da ich keine Probleme mit der bisherigen Firmware hatte. Frei nach dem Motto "Never change a running System"...

exkarlibua hat geschrieben:Die Alternative Modul "direkt von KDG" hat den Nachteil, dass die diese Module nicht mehr vertreiben sondern die SmarDTV Module, die nur mit einer D08 Karte werkeln.
Samsung TVs sind eh schon öfter etwas zickig gewesen beim ZUsamenspiel mit CI+ Modulen, da weiß ich nicht ob das eine gute Idee wäre es mit diesen "Exoten" zu probieren.
Daher lieber erstmal an Ort und Stelle testen und dann entscheiden.
Werde ich auch tun. Wie Du geschrieben hast ist Amazon ja recht kulant und wenn das Modul nicht richtig funktioniert ist es ohnehin eine Reklamation bzw. eine Rückgabe weil das Modul nicht die beworbenen Eigenschaften hat...

EDIT: Nachtrag: Ich habe das Modul inzwischen ausprobiert. Läuft in meinem D7090 ohne Probleme. Die Firmware-Version ist 3.3.3.2.,L12, also wohl die aktuelle. Dann werde ich mal die Karte bei KDG bestellen.
Sollte es irgendwann Probleme mit dem Modul geben oder doch mal ein (notwendiges) Update herauskommen das dann nicht funktioniert kann man die Karte bei Amazon ja immer noch umtauschen.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Mav99 hat geschrieben:...
EDIT: Nachtrag: Ich habe das Modul inzwischen ausprobiert. Läuft in meinem D7090 ohne Probleme. Die Firmware-Version ist 3.3.3.2.,L12, also wohl die aktuelle. Dann werde ich mal die Karte bei KDG bestellen.
Sollte es irgendwann Probleme mit dem Modul geben oder doch mal ein (notwendiges) Update herauskommen das dann nicht funktioniert kann man die Karte bei Amazon ja immer noch umtauschen.
Ja, das ist die aktuelle Version.
In der Regel gibt es, wenn überhaupt, Probleme zu Beginn oder gar nicht. Außer das Modul hätte einen Knacks - einen thermischen Fehler zB.
Aber dann gilt die Garantie und Umtausch ist kein Problem.
Wie gesagt, Update wird es glaube ich nicht mehr geben, da KDG diese Module selber nicht mehr vertreibt. Und es sind auch seit dem letzten Update keine grundsätzlichen Probleme mehr bekannt geworden.
xamono
Newbie

Beitrag von xamono »

:grin: