mehrere Multimediadosen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
koaschten
Insider

Re: mehrere Multimediadosen?

Beitrag von koaschten »

Das Internet wird am Verteiler von KDG eingespeist (CMTS) und kommt über das gleiche Kabel wie das Fernsehen nur auf anderen Frequenzen, damit du dann mit deinem Netzwerkkabel ans Internet kommst stellt dir KDG pro Vertrag ein Modem (in Zahlen: 1), welches dann an einer MMD angeschlossen werden kann. Solltest du KEINE MMD haben kommt entweder ein Techniker und tauscht kostenlos eine TV/Radio (Zwei-Loch) in eine MMD (Drei-Loch) oder du bekommst einen Aufsteck-Aufsatz. Auch hier EINE Dose oder EINEN Aufsatz (in Zahlen: 1) kostenlos.

Wie du die Verteilung nach dem Modem (CPE - Customer Premise Equipment) in deinem Haus/deiner Wohnung machst ist deine Sache, also Cat5 Kabel, Wlan, PowerLan.
goldenmaster
Newbie

Beitrag von goldenmaster »

koaschten hat geschrieben:Das Internet wird am Verteiler von KDG eingespeist (CMTS) und kommt über das gleiche Kabel wie das Fernsehen nur auf anderen Frequenzen, damit du dann mit deinem Netzwerkkabel ans Internet kommst stellt dir KDG pro Vertrag ein Modem (in Zahlen: 1), welches dann an einer MMD angeschlossen werden kann. Solltest du KEINE MMD haben kommt entweder ein Techniker und tauscht kostenlos eine TV/Radio (Zwei-Loch) in eine MMD (Drei-Loch) oder du bekommst einen Aufsteck-Aufsatz. Auch hier EINE Dose oder EINEN Aufsatz (in Zahlen: 1) kostenlos.

Wie du die Verteilung nach dem Modem (CPE - Customer Premise Equipment) in deinem Haus/deiner Wohnung machst ist deine Sache, also Cat5 Kabel, Wlan, PowerLan.
Danke
ritchie
Fortgeschrittener

Beitrag von ritchie »

goldenmaster hat geschrieben:Eine Frage noch: Wird das Internet vor dem Verteiler eingespeißt oder nachher? Srry, wenn das blöd klingt, bin halt ein NEwbie
Ich glaube, da liegt bei Dir ein grundsätzliches Missverständnis vor.

"Das Internet" ist bis zum Kabelmodem im Prinzip ein stinknormales digitales DVB-C Signal, so wie digitales Kabelfernsehen auch. Genau so wie Du am Fernseher den Tuner auf einen bestimmten Kanal einstellst, um ein bestimmtes Programm anzuschauen, läuft es auch mit dem Kabelmodem. Dieses hat ebenfalls einen eingebauten Tuner, der sich auf einen (oder sogar mehrere) Kanäle einstellt und aus dem anliegenden Signal eben kein Fernsehbild rausholt, sondern "das Internet". D.h. erst ab dem Kabelmodem hast Du "das Internet", und wie Du das im Haus verteilst (LAN-Kabel oder WLAN) ist allein Deine Sache.

Rein technisch macht es keinen Sinn, das Modem mit sich rumzutragen, auch wenn es bei Vorhandensein mehrerer MMDs möglich wäre. Das gilt genauso auch bei DSL, da hat man i.d.R auch nur ein DSL-Modem an einem Ort in der Wohnung, auch wenn man mehrere Telefondosen hat.
goldenmaster
Newbie

Bei mir liegt eine Sternverkabelung vor (6fach Verteiler). Liegt an jeder Dose ein Internetsignal an?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

In der Regel ja.
goldenmaster
Newbie

Kann ich das auch überall abgreifen?

Könnte ich bevor dem verteiler so einen CoaxNet Adapter anschließen und dann an 2 oder mehreren Dosen noch einen Adapter anschließen, und so dann an mehreren Punkten Internet per LAN haben?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

goldenmaster hat geschrieben:Könnte ich bevor dem verteiler so einen CoaxNet Adapter anschließen und dann an 2 oder mehreren Dosen noch einen Adapter anschließen, und so dann an mehreren Punkten Internet per LAN haben?
Prinzipiell machbar.
Aber von den Dingern habe ich noch keine Datenblätter gesehen.
Wenn die Signale einen anderen Frequenzbereich, als das Kabelsignal (20-862 MHz) hat, könnte es gehen.

vom Gefühl her, würde ich die Finger davon lassen.
Dann schen eher im Notfall Powerline!

Am sinnvollsten:
Modem in den zentralsten Raum, von dort LAN-Kabel oder WLAN.
Nibelungen hat geschrieben:Ja theoretisch schon. Du könntest das Modem mal hier und mal da einstecken und loslegen. In der Praxis kommt es auf die Signalwerte an jeder Dose an. Die kann verschieden sein - das liegt an der Kabellänge, den verwendeten Dosen, Dämpfungswerten usw.
Bei einer vom Fachmann installierten BK-anlage dürfte das aber nicht vorkommen!
Da sollte an jeder Dose der gleiche Pegel anliegen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Zum wiederholten male NEIN. Du kriegst nur EIN Modem für den Anschluss an einer MMD. Das heisst du hast auch nur einen Übergang von Koax auf Cat5 Netzwerk.

Oder verstehen wir dich hier die ganze Zeit falsch und du willst deine TV Verkabelung als Netzwerkverkabelung für deine PCs etc nutzen?!

Sollte hier nicht mal bald eine klare Situations- und Bedarfs-beschreibung kommen bin ICH raus. :kaffee:
Zuletzt geändert von koaschten am 20.02.2013, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
goldenmaster
Newbie

Das Problem ist das ich in einem zweistöckigem Haus lebe (mit Keller) und das Internet soll im ersten UND im zweiten Stock verfügbar sein. Im keller ist ein Verstärker und danach ein 6fach Verteiler (Coax). In jedem Zimmer ist ein Coaxkabel. Im ersten Stock kann man das Modem an die MMD anschließen, aber im Erdgeschoss was mache ich da???
kalochero
Fortgeschrittener

Beitrag von kalochero »

Wlan benutzen? Netzwerkkabel ziehen? Wurd doch alles schon gesagt.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.