Empfangsprobleme seit unverschlüsseltem Empfang?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Threepwood
Newbie

Re: Empfangsprobleme seit unverschlüsseltem Empfang?

Beitrag von Threepwood »

Sorry für die Verwirrung, ich hab bisher nur 2 ESD 81 gefunden. Die Dose im 1. Stock ist eine ESD 44 und an die weitere im 1. Stock komme ich nicht ran (daher unbekannt). Es befinden sich also im EG und im Keller jeweils eine ESD 81.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du schon mal die Anschlüsse am Verteiler überprüft ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Threepwood
Newbie

Beitrag von Threepwood »

Die Anschlüsse sehen meiner Meinung nach gut aus, Kontakte sind vorhanden und alles ist festgeschraubt. Die beiden Kabel aus dem Verteiler laufen nach meiner Einschätzung direkt zu den beiden ESD 81 Dosen.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Und wo dran hängt dann der Rest ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Threepwood
Newbie

Beitrag von Threepwood »

Ich kenne die Verkabelung leider nicht genau, da ich damals nicht dabei war. Es sieht so aus, als ob das eine Kabel aus dem Verteiler in den Nachbarraum im Keller führt (zur ESD 81) und das andere in der Wand "nach oben" (Richtung der ESD 43 im EG), an dem dann wahrscheinlich der Rest der Dosen hängen müsste. Ist das möglich? Einen Plan scheint es nicht zu geben. :-)
kabelhunter
Ehrenmitglied

Dann müsste das eine Kabel vom Keller in das EG führen , von dort in die 1. ET und zurück ins EG ! Das wäre ungewöhnlich !
EDIT : Wenn an der Dose im Keller nichts angeschlossen ist , dann kannst Du die Dose auch abklemmen und schließt den Ausgang des Verteilers direkt an den HAV an .
Damit gewinnst Du ca. 4-5 dB an Pegel !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Threepwood
Newbie

Beitrag von Threepwood »

Könnte schon sein, dass das damals recht ungewöhnlich gemacht wurde…

Und wie schließe ich den einen Ausgang des EBC 20 and den HAV an? Der HAV hat doch nur einen Eingang und der ist mit dem HÜP verbunden.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Der HAV hat einen Ausgang an dem jetzt der Verteiler angeschlossen ist . Diese Leitung entfällt . Die Leitung vom Ausgang des Verteilers wird am Ausgang des HAV angeschlossen . Das sollte keine Probleme machen wenn die Kabel lang genug sind !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Threepwood
Newbie

Beitrag von Threepwood »

Danke, der Tipp war schon mal Gold wert. Ich hab es dadurch geschafft, die Signalstärke um 15-30% zu erhöhen.

Allerdings fällt immer noch auf, dass mit höher werdenen Frequenzen das Signal stetig schlechter wird. Der Bereich hat sich jetz nur etwas noch oben auf 90-60% verschoben.

Generell würde ich sagen, das Bild ist auf jeden Fall deutlich besser und man kann so ohne Probleme TV schauen. Ein Wert nahe der 100% bei allen Sendern ist wohl nur ein Wunschdenken.

Ich melde mich wieder, wenn es wieder schlechter wird. ;-)
Trotzdem vielen Dank!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Ich habe leider zum HÜP keine Daten gefunden . Der kommt also immer noch als Problemverursacher in frage . Wie alt ist die Verkabelung im Haus ?
Edit .Der HAV ist bis 862 MHz geeignet !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^