Drosselung bei 100 MBit-Vertrag
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Drosselung bei 100 MBit-Vertrag
Bei dir ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alles ok.
Vielleicht dieses Problem? http://blog.fefe.de/?ts=b1032e75
Vielleicht dieses Problem? http://blog.fefe.de/?ts=b1032e75
KDG seit 2009 — 100/6 Mbps — Fritz!Box 6360, DOCSIS 3.0 — 24/7 online — trotz Problemen
): ▬▬▬ 100/100 JETZT ▬▬▬ :(
-
- Fortgeschrittener
Ich habe jetzt einen Speedtest gefunden, der wie ein download funktioniert und verschieden grosse Blöcke lädt bzw. sendet:
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
Der ist zwar von der Computerbild, bestätigt aber das bei mir vorhandene Verhalten.
Ergebnis 1:
Ihr Ergebnis
Hier sehen Sie das Ergebnis, das für Ihren Anschluss ermittelt wurde. In den folgenden Grafiken finden Sie die Geschwindigkeit, die soeben für Ihren Anschluss ermittelt wurde, im Vergleich zu anderen, üblichen (DSL-) Geschwindigkeiten. Wir unterscheiden dabei: Modem/ISDN, DSL 768, DSL 1000, DSL 2000, DSL 3000, DSL 6000, DSL 16000 und Breitband.
Download-Geschwindigkeit: [-] 17.469 kbit/s (2.184 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [+] 4.533 kbit/s (567 kByte/s)
Ergebnis 2:
Ihr Ergebnis
Hier sehen Sie das Ergebnis, das für Ihren Anschluss ermittelt wurde. In den folgenden Grafiken finden Sie die Geschwindigkeit, die soeben für Ihren Anschluss ermittelt wurde, im Vergleich zu anderen, üblichen (DSL-) Geschwindigkeiten. Wir unterscheiden dabei: Modem/ISDN, DSL 768, DSL 1000, DSL 2000, DSL 3000, DSL 6000, DSL 16000 und Breitband.
Download-Geschwindigkeit: [-] 18.963 kbit/s (2.370 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [o] 4.107 kbit/s (513 kByte/s)
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
Der ist zwar von der Computerbild, bestätigt aber das bei mir vorhandene Verhalten.
Ergebnis 1:
Ihr Ergebnis
Download-Geschwindigkeit: [-] 17.469 kbit/s (2.184 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [+] 4.533 kbit/s (567 kByte/s)
Ergebnis 2:
Ihr Ergebnis
Download-Geschwindigkeit: [-] 18.963 kbit/s (2.370 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [o] 4.107 kbit/s (513 kByte/s)
-
- Newbie
Gut, das deckt sich jetzt aber nicht mit der Aussage (?), wonach "immer" 2 Mbit/s reinkommen -- denn die ständige Kappung des Durchsatzes bei einem bestimmten niedrigen Wert spräche in der Tat für eine Drosselung.
Bei mir ist es so (32/2 Mbit/s bestellt), gerade gemessen, Stoßzeit, Auslastung Netzsegment, was weiß ich:
Deckt sich in sofern mit deiner letzten Beobachtung, daß Upstream immer volle Pulle geht, der Downstream aber (bei dir: extrem) mager ausfällt. Tut zwar nichts konkretes zur Sache, hilft dir aber hoffentlich, den Verdacht in die richtige Richtung zu lenken..
Bei mir ist es so (32/2 Mbit/s bestellt), gerade gemessen, Stoßzeit, Auslastung Netzsegment, was weiß ich:
Code: Alles auswählen
Download-Geschwindigkeit: [-] 14.170 kbit/s (1.771 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 1.961 kbit/s (245 kByte/s)
KDG seit 2009 — 100/6 Mbps — Fritz!Box 6360, DOCSIS 3.0 — 24/7 online — trotz Problemen
-
- Fortgeschrittener
Im Prinzip schon, ich habe ja geschrieben, dass die dl-Anzeige bei grösseren DL's zwischen 1MB/s und 2MB/s (nicht MBit/s) pendeln.jaba hat geschrieben:Gut, das deckt sich jetzt aber nicht mit der Aussage (?), wonach "immer" 2 Mbit/s reinkommen
-
- Insider
Was sagen denn parallele Downloads von http://speedtest.qsc.de ?
-
- Fortgeschrittener
pro Download ca. 1 MB/s, d.h. bei einem 1 MB/s, bei zwei parallel zweimal 1 MB/s, bei 3 parallel dreimal 1 MB/s
Ich habe gestern einen schriftlichen Störungsauftrag gestartet und es hat sich ein Mitarbeiter von KD (am Feiertag!) bei mir gemeldet und meinte, das er Probleme bei meiner Leitung messen kann (erhötes Rauschen oder so, ich kenn mich da nicht aus). Erstaunlich für mich war, dass ich den Eindruck hatte mit einem kompetenten Mitarbeiter zu reden, er meinte, dass er sich nicht wirklich erklären kann, warum die DL's so sind, wie sie bei mir sind, denn Drosselungen machen sie nur bei filesharing > 10GB/Tag und bei one-click-Hostern bei > 10GB/Tag und dann wird alles auf 2xISDN gerdrosselt, bis auf den Speedtest.
Es scheint also wirklich so zu sein, dass der Speedtest besonders behandelt wird.
Ich habe gestern einen schriftlichen Störungsauftrag gestartet und es hat sich ein Mitarbeiter von KD (am Feiertag!) bei mir gemeldet und meinte, das er Probleme bei meiner Leitung messen kann (erhötes Rauschen oder so, ich kenn mich da nicht aus). Erstaunlich für mich war, dass ich den Eindruck hatte mit einem kompetenten Mitarbeiter zu reden, er meinte, dass er sich nicht wirklich erklären kann, warum die DL's so sind, wie sie bei mir sind, denn Drosselungen machen sie nur bei filesharing > 10GB/Tag und bei one-click-Hostern bei > 10GB/Tag und dann wird alles auf 2xISDN gerdrosselt, bis auf den Speedtest.
Es scheint also wirklich so zu sein, dass der Speedtest besonders behandelt wird.
-
- Newbie
Ja wie sieht's denn mit deinem Traffic-Konsum aus? > 10 GB täglich? Dann müßtest du aber zumindest dann auf Fullspeed kommen, wann die Drossel noch nicht zugeschlagen hat.
(OT: Ich finde es beschämend, daß wir diese #drosselkom-Debatte überhaupt führen müssen!)
(OT: Ich finde es beschämend, daß wir diese #drosselkom-Debatte überhaupt führen müssen!)
-
- Ehrenmitglied
Hashtags haben hier keine Macht. 

-
- Fortgeschrittener
Täglich über 10GB? Nein, normalerweise nicht. Ich hatte das in dem Monat einmal, als ich den Starcraft II Client geladen habe, der hat 13.2 GB, aber normalerweise haben wir so 50-100 GB im Monat. Der meiste Verkehr davon kommt daher, dass meine Frau und meine Kinder viel youtube verwenden. Für meine Frau ist youtube ihr Radio und das läuft mehrere Stunden am Tag.jaba hat geschrieben:Ja wie sieht's denn mit deinem Traffic-Konsum aus? > 10 GB täglich?
Laut KD werden auch nur nach 10GB Filesharing, bzw. one-click-Hoster die Leitungen gedrosselt und dann auf 128 kbit/s.
-
- Fortgeschrittener
Es gäbe die Möglichkeit, dass Du per VPN über einen vServer/Dedizierten Server die Downloads testweise laufen lässt. Bei einer Drosselung nach Source IP oder sogar DPI würdest Du dann auf diese Weise eine deutlich höhere Geschwindigkeit erreichen. Damit könnte man zumindest eine absichtliche Drosselung ausschließen.