Problem mit Philips DCR 5000/02 - Neuer Receiver muss her Sm

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: Problem mit Philips DCR 5000/02 - Neuer Receiver muss he

Beitrag von Peter65 »

Doch, es ist ein Receiverfehler.

Sollte der Empfangsprobleme haben, würde der normalerweise den Hinweis 2: "Ihr Digitalreiver kann kein Antennensignal empfangen..." anzeigen.
Und nicht mit der Installationsroutine anfangen.

Klar die Sendersortierung die du selber machts hat nur insofern mit der Senderliste zu tun als das du dir deine Favoriten rauspickst und die extra abspeicherst.

Und es gab in letzter Zeit keine Veränderungen bei KD (außer Sky).

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
alex51
Newbie

Beitrag von alex51 »

Da bin ich mir nicht so sicher.Was mich verunsichert ist zBsp. folgender Chat im Netz:

"Danke erstmal für die Antwort. Die Sender bleiben erhalten, das habe ich auch gemerkt, jedoch erscheint immer der Installationsbildschirm mit anschließendem Sendersuchlauf, was unheimlich zeitaufwändig ist.

Den Verdacht, dass es an KD bzw. am Provider generell liegen könnte, hatte ich auch bereits, da ein ähnliches Problem vor längerer Zeit bei einer Bekannten mit einem Humax-Receiver aufgetreten ist. Auch sie musste nach jeder Unterbrechung erst mühsam die Installationsroutine durchlaufen lassen. Da wir an einen Defekt glaubten, wurde der Receiver sogar umgetauscht - der Tauschreceiver zeigte jedoch das selbe Problem.

Jetzt weiß ich auch nicht recht, was ich tun soll. Eigentlich bin ich mit dem Philips recht zufrieden, wenn es nun möglicherweise gar nicht am Gerät liegt, würde ich natürlich ungern viel Geld für ein neues Gerät ausgeben wollen.

#5 erstellt: 08. Aug 2013, 18:41
Innerhalb von 24 Stunden erhielt ich vom Kundenservice eine Antwort

Sehr geehrter Herr .....,

Sind Sie Kunde bei Kabel Deutschland? Viele Kunden mit Kabelreceivern von Pace sind davon betroffen. Das neu ausgestrahlte Signal von Kabel Deutschland scheint nicht mit den alten Receivern kompatibel zu sein, sodass das Gerät immer wieder in den Erstinstallations-Modus zurückkehrt.
Im Moment haben wir leider keine Lösung dafür. Wir sind daran, die genaue Ursache zu finden, doch wir können Ihnen dazu kein genaues Datum nennen. Die Kabelreceiver gehören zu den älteren Modellen und haben nicht höchste Priorität, es kann daher einen größeren Zeitraum (also wahrscheinlich ein paar Monate) in Anspruch nehmen.
Wir empfehlen Ihnen daher, den Receiver zu ersetzen, um weitere Ärgernisse zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen,
(........)
Philips-Pace Kundenservice"
Tv Philips 55POS9002/12
Receiver SMT-C7200/E
KDG ausgebaut
Sky Welt/Sport/HD
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Da aber nur Philips bzw. Pace Receiver betroffen sind, ist es ein Receiver Fehler, auch wenn das Signal von KDG der Auslöser sein sollte... ;) Was mir gerade einfällt: das Gerät hat doch eine Einstellung zur automatischen Aktualisierung der Senderliste, wenn ich mich nicht irre. Die würde ich mal deaktivieren. Vielleicht hilfts ja...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Interessant wäre es ja auch mal zu erfahren was an dem Signal geändert wurde und warum.
Anscheinend sind die alten Philips die einzigen, die ein Problem haben. Von daher verwundert es doch, dass sie keine Lösung hätten, wenn alle anderen doch funktionieren.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Die Receiversparte von Philips gehört jetzt zu Pace. Ich denke nicht, dass die noch Interesse haben, da groß was zu pflegen... ;)
alex51
Newbie

Beitrag von alex51 »

Laut einiger Foren im Netz gibt es auch Probleme mit dem Humax NA HD 2000C der einst selbst von KD vertrieben wurde.
Rezension bezieht sich auf: Humax NA HD 2000C, digitaler HDTV Kabelreceiver (Kabel Deutschland zertifiziert) (Elektronik)
Bisher war ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Nach dem letzten Update im Juni 2013 ist es jedoch nicht mehr zu gebrauchen. Nach dem Hochfahren bleibt es unwiderruflich im Standby hängen.

Kann ich bestätigen, auch meiner ist seit dem Update unbrauchbar. Ich hatte meinen aber über Kabel Deutschland bezogen und bekomme nun kostenlosen Ersatz.
Was mich interessieren würde: da ja durch ein fehlerhaftes Software Update von Kabel Deutschland die Receiver unbrauchbar sind, wie reagiert KD wenn man als Kunde der das Gerät über Amazon gekauft hat dort anruft? Eigentlich schulden sie ja Schadensersatz, egal woher das Gerät stammt.

Bei mir gab es zwar kein Softwareupdate aber irgend etwas scheint bei KD nicht zu stimmem wenn sie schon freiwillig die Receiver tauschen.
mfG alex51
Tv Philips 55POS9002/12
Receiver SMT-C7200/E
KDG ausgebaut
Sky Welt/Sport/HD
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das ist was ganz anderes, denn beim Humax gabs ein fehlerhaftes Update, welches automatisch übers Kabelnetz ausgespielt wurde. Mit der korrekten FW läuft der Humax völlig normal.