Digitalisierungsbericht 2013

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierungsbericht 2013

Beitrag von Heiner »

Bei der BLM gibt es auch noch nach Bundesländern aufgeschlüsselte Infos (siehe Dateien rechts daneben):
http://www.blm.de/de/pub/radio___tv/for ... tudien.cfm

Interessant dass Kabel in Niedersachsen nur noch bei 39,3% liegt. Vergangenes Jahr waren es noch ca. 45%!
In Brandenburg isses noch viel heftiger, von ca. 48% auf ca. 39%. Gibt noch ein paar Länder wo man so 3-4% verloren hat oder weniger, in NRW und Thüringen hat man sogar hinzugewonnen, trotzdem sind das krasse Verschiebungen und deckt sich insbes. in Niedersachsen auch mit meiner Beobachtung. :D

Veränderungen sind aber auch auf teils veränderte Basis zurückzuführen, 2013 werden mehr Haushalte insgesamt angegeben als 2012, selbst wenn man absolut also gleichbleibende Zahlen hätte würde das das prozentuale Ergebnis beeinflussen. 200.000 weniger Kunden in Nds. sind aber angesichts insgesamt 1,45 Mio. Haushalten auch nicht mal so wenig, 2012 waren das allerdings 1,65 Mio. Haushalte. :augendreh:
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von TK1979 »

Kabel TV in SH noch 5 % höher, als Sat-Empfang.Man dürfte ja glauben, dass ein recht ländisches Land wie SH mehr Sat-Empfang hätte. Dafür hat wohl DVB-T in SH um gut 7 % verloren, von gut 21 % auf nur noch etwa 14 %. IP-TV spielt kaum eine Rolle bisher. In Rendsburg könnte ich mir vorstellen, dass IP-TV im nächsten Jahr zulegen könnte. Die Telekom baut ja derzeit das komplette Ortsnetz auf VDSL(wohl sogar VDSL 100) aus. Auf den Verfügbarkeits/Ausbaustatus-Seite der Telekom werden jetzt sogar die geplanten Ausbaugebiete angegeben. In SH ist Rendsburg derzeit eines von 2 Ortsnetzen, wo die Telekom komplett aufrüstet. Das Ortsnetz Kiel)0431) wird wohl auch komplett auf VDSL hochgerüstet. In Kiel gibt es zudem ja schon Gebiete mit Glasfaser bis zu 200 MBit/s.
KDNewbie
Kabelexperte

Beitrag von KDNewbie »

Sehr interessant - vielen Dank für den Post!

Digitalisierungsquote:

In Bayern gibt mehr als doppelt so viele digitale SAT Haushalte (2,8 Mio) wie digitale Kabel Haushalte (1,3 Mio).

Wenn man berücksichtigt dass es SAT seit 2012 ausschließlich digital gibt, ergibt gemäß der Verteilung der Übertragungswege:

Kabel (gesamt): 44,2 % (2,5 Mio)
SAT (gesamt): 49,2% (2,8 Mio)
Terrestrik (gesamt): 9,1% (0,5 Mio)
IPTV (gesamt): 3,7% (0,2 Mio)

Von insgesamt 2,5 Mio Kabel Haushalten gucken also offenbar noch (2,5 - 1,3=) 1,2 Mio analog! :wand:

Das ist im Jahre 2013 bei dem heutigen Stand der Technik eine traurige Statistik - aber es wird ja auch null-Komma-null dafür getan die Digitalisierungsquote im Kabel voranzutreiben...

In jedem Fall hat SAT jedenfalls Kabel überholt (und das bereits seit 2010) was ja beim derzeitigen Kurs von KDG auch nicht wirklich überraschend ist.

Ich kann nur hoffen dass die Damen und Herren von KDG/Vodafone sich mal den Bericht als Gute-Nacht Lektüre zu Gemüte führen.

KDNewbie
Heiner

Beitrag von Heiner »

Vor allem ist jeder an Sat verlorener Kunde auch ein dauerhaft verlorener Kunde, jedenfalls beim Fernsehen. Internet und Telefon mag da noch eine andere Geschichte sein, aber wer einmal Sat hatte wird so gern nicht wieder zum Kabel wechseln, gerade bei KDG die eklantante Angebotslücken und schlechte Übertragungsqualität hat. Ich würde das möglichst vermeiden wollen zur KDG zurückzukehren und wenn ich dafür IPTV nutzen müsste. Aber die Frage stellt sich zumindest bis 2015 nicht :D
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Ist das Bild über IPTV nicht automatisch so gut, wie über Sat, weil die Einspeisung direkt aus den POC der Sender erfolgt? Mittlerweile ist Kabel schlechter vom Bild als DVB-T. :D
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

DarkNike hat geschrieben:Ist das Bild über IPTV nicht automatisch so gut, wie über Sat, weil die Einspeisung direkt aus den POC der Sender erfolgt? Mittlerweile ist Kabel schlechter vom Bild als DVB-T. :D
Das stimmt so pauschal nicht!
Und beim POC der Sender hängt auch immer ab was geliefert wird.
Was Sky zB. an Astra bzw. die KNBs liefert ist durchaus unterschiedlich in der Qualität.
Heiner

Beitrag von Heiner »

DarkNike hat geschrieben:Ist das Bild über IPTV nicht automatisch so gut, wie über Sat, weil die Einspeisung direkt aus den POC der Sender erfolgt? Mittlerweile ist Kabel schlechter vom Bild als DVB-T. :D
Vielfach ist IPTV Sat-Abgriff, hab ich mir sagen lassen ;)

Sollte also zumindest vergleichbar mit Sat sein, allerdings kenn ich bis jetzt auch niemanden persönlich der tatsächlich via IPTV guckt. Ich kenne allerdings auch immer mehr Studenten die gar keinen Fernseher mehr besitzen sondern alles nur noch via Internet schauen.