Katzenstreu hat geschrieben:Danke rubinho!
Ich werde lesen
. Kann man nicht ganz allgemein sagen, was diese Software mehr kann, als die original Firmware des D-Link DI-524? Reicht der nicht zum Surfen?
Nachtrag 1:
Das Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß, ob ich das brauche. Weiterhin frage ich mich, ob alle Geräte, die von z.B. DD-WRT unterstützt werden, die gleichen Funktionen aufweisen? Denn dann könnte man ja das günstigste kaufen und diese Software installieren.
Mmmmh...
Ich kenne die Original Firmware des Dlinks Di-524 explizit nicht, aber von früheren Dlink-Geräten war ich nicht sonderlich begeistert. (Besonderst was die Firmware angeht). DD-WRT oder auch OpenWrt sind da teilweise trotz Beta-Status wesentlich stabiler.
Dann ist der Funktionsumfang der Linux-Derivate fast grenzenlos (Grenze wird durch den RAM und Flashspeicher bestimmt)
Beliebt sind zB. der OpenVpn Client/Server. Mit dieser Erweiterung kannst Du von der gaaanzen Welt via Zertifikat evtl. Passwort in dein Netz einloggen, so als hättest Du deinen Recher mit einer gaaanz langen Schnur auf deinen Swtich gepatcht. Oder Du kannst zwei Netze über das Internet mit einander verbinden. (zB. mit deinen Freunden oder Verwandten)
Das andere wäre ein Sip-Proxy (wie der genau funktioniert weiss ich allerdings nicht)
Ausserdem gibt es Statisches DHCP, Qos, Vlans, Virtuelle Wlan Interfaces und vieles vieles mehr.
Wie gesagt als Einsteiger würde ich ein DD-WRT Packet empfehlen und wenns mal mehr werden soll, steigt man auf OpenWrt um.
Mal was anderes, ich hab gerade mal nachgeschaut, dabei ist mir aufgefallen dass es von DD-WRT usw keine Unterstützung für den Di-524 gibt.
Also müsstest Du sowieso einen Anderen nehmen.
Welcher Router jetzt die volle Bandbreite bringt (26 oder 30 Mbit) hängt in erster Linie vom Prozessor ab.
Die meisten WRT fähigen Greräte takten mit 200 MHz und ist damit nicht wirklich für 30 Mbit geeignet. (Wen es doch gehen sollte, berichtigt mich)
Von dem Takt abgesehen gibt es noch verschiedene Chipsätze. Der am besten supportete Chipsatz ist der Broadcom, dabei ist es eigentlich egal welches Gerät man sich zulegt. Die haben in der Regel den gleichen Funtionsumfang. (Abgesehen das einige Router noch einen USB Port haben)
An Deiner Stelle würde ich dir empfehlen einen höher getakteten Broadcom zuzulegen. Zb. Router mit Mimo/Draft-N. (Buffalo WZR-G300N, Asus WL-500W)
Hier hast Du eine Liste der Suporteten Hardware
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices
Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirrt.
Gruß
Rubinho