TK1979 hat geschrieben:Vielleicht kommt ja auch mal DRM
Träume sind erlaubt, wie?
TK1979 hat geschrieben:Königslutter dagegen ist vielleicht im Hintergrund des Rauschens zu erahnen!
War gestern Abend auch bei mir schlimm. Viel stärkere Störgeräusche als den Tag über. Zeitweise war im Hintergrund sogar ein weiterer Sender deutlich hörbar.
TK1979 hat geschrieben:Hab die Abschaltung gestern dann doch noch live verfolgt: Um 23:52 wurde der Sender Neumünster/Ehndorf abgeschaltet.
Ebenso Königslutter. Genau um 23:45 Uhr stieg man aus dem Literatur-Jahresrückblick aus und es ertönte etwas, das ich seit Jahrzehnten nicht mehr gehört hatte, aber mir aus jungen Jahren doch noch geläufig war: Ein Pausenzeichen im Radio!
Für die Jüngeren: Das kann man wohl recht gut mit einem Testbild im TV vergleichen. Ich kann mich (so viel OT muss jetzt sein) noch daran erinnern, wie z.B. per Pausenzeichen fast eine halbe Stunde lang auf der NDR1-Hannover-Frequenz der Beginn des Messejournals eingeläutet wurde. Dessen Start direkt vom Messegelände, damals noch um exakt 6:30 Uhr, war legendär und ich lauschte geduldig dem Pausenzeichen, um den Beginn nicht zu verpassen. Das war vor den Zeiten der nahtlosen und glattgebügelten Lokalprogramm-Integration.
Jedenfalls war das DLF Pausenzeichen auf der MW gestern knapp 7 Minuten lang zu hören, bestehend aus einer (wie passend) 7-teiligen Tonfolge, während via DAB+ weiterhin über Literatur getalkt wurde. Um 23:52 Uhr war dann auch auf der 756 kHz Stille.
Übrigens ist nun auch die
1440 kHz in Luxemburg von RTL Radio / China Radio abgeschaltet. Also wirklich gähnende Leere auf der MW...