twen-fm hat geschrieben:Die ARD wird einen Teufel tun und neue Encoder für die SD Programme besorgen, wenn doch vor nicht einmal zwei Jahren die aktuell laufenden ausgetauscht wurden und für ein Chaos sorgten in dem z.B. die GOP Einstellungen nicht mehr richtig liefen...
Das müssen sie ja auch nicht... Ich denke, dass sie es selbst mit den vorhandenen Encodern schaffen würden, die Bitrate bei den SD-Sender auf 4-5 Mbit/s zu senken, ohne dass die Qualität darunter leiden würde. Dann könnten sie sich z.B. schon mal den TP 51 sparen, weil alle Programme auf den anderen Transpondern Platz finden würden.
Und was die HD-Sender der ÖR angeht: Ich glaube, vier HD-Sender mit variabler Bitrate nutzen den Platz auf einem Transponder besser aus als drei mit konstanter Bitrate, zumal eh bis zu einem Drittel NALU-Füllbytes sind, und die effektive Datenrate über Sat daher eben nicht 12 Mbit/s sind, sondern nur 7-9 Mbit/s.
Und diese durchschnittlichen 7-9 Mbit/s haben die ÖR in HD bei VFKD auch.
Da bist du eine der wenigen Ausnahmen die in 4 Meter fern sehen, ich sitze nicht mal 2 Meter vom Fernseher entfernt und sehe die ganzen Artefakte, Schmiereffekte usw. mehr als gut, trotz meiner Einäugigkeit...
2 Meter, so nahe werden die meisten vor dem TV sitzen, die die ganzen Artefakte alle sehen können und sich über die aufregen. Nur führt das erstens eben nur zu einigem Ärger wegen der Bildqualität, und zweitens ist es für die Augen auch nicht gesund ehrlich gesagt, so nahe am TV zu sitzen, vor allem wenn es z.B. ein Flat-TV mit 40 Zoll ist, weil da bei 2 Metern Entfernung noch nicht mal der ganze Bildschirm in meinem scharfen Blickfeld ist (habs grad ausprobiert, muss nach links und rechts schielen, wenn ich Details am linken und rechten Bildschirmrand sehen will)... Spar ich mir beides, ist aber nur meine Meinung...
Das einzige, was ich wirklich sehen kann, sind Blockartefakte und Ruckler (wenn sie eben auftreten).
Ich glaube kaum, das sich da beim aktuellen Status Quo der Zuführungsart etwas ändern wird.
Naja, wenn die ARD die SD-Sender einstellen, muss auch VFKD in irgendeiner Art und Weise umstellen...