V200 Neukunde, nur Modem möglich?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
calibra1001
Newbie

Re: V200 Neukunde, nur Modem möglich?

Beitrag von calibra1001 »

Hab ich auch überlegt aber dann hätte ich immer noch keine 2. Leitung und wird ja auch dann 5€ extra kosten und die ist mir wichtig, also kann ich auch die 6490 nehmen bzw. habe sie jetzt auch bestellt.

Wie sieht es dann eigentlich aus wenn ich den Anschluss auf Bridge Modus umstellen würde? Wirkt sich das irgendwie negativ auf die Telefonfunktionen der 6490 aus oder geht alles wie ohne Bridge Modus?
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Bridge Mode funktioniert nur bei den Kabelroutern, wenn du eine 6490 nach bestellst wird der Bridgemode automatisch rausgenommen bzw ist auch im Kundecenter nicht mehr auswählbar
calibra1001
Newbie

Alles klar, danke für die Aufklärung! Irgendwie erschreckend, was man alles Wissen und beachten muss ;)
Dann muss ich mich eben mit der 6490 "anfreunden" und hoffen, dass das Teil genauso zuverlässig ist, wie mein Asus Rt-AC68U.

Letzte Frage und dann solls auch gut sein zu dem Thema:
Bekomme ich eigentlich mit der 6490 automatisch Ipv6 DS Lite und wenn ja, kann ich problemlos auf IPv4 umstellen lassen?
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit DS Lite bekommen. Ein Anruf bei der Hotline und du solltest echtes Dual Stack, also echte IPv4 und echte IPv6 bekommen
calibra1001
Newbie

ogn205 hat geschrieben:
Silverio hat geschrieben:Was man nicht direkt machen kann ist, eine beliebige ip Adresse manuell in der FB eintippen und dem Gerät ala dauerhaft zuweisen.
Auch dafür gibt es eine (etwas umständlichere) Lösung: Man weist der Netzwerkverbindung auf dem Gerät (Rechner/Tablet/NAS/etc.) einmal die gewünschte IPv4 (die in dem Moment noch nicht fest vergeben sein sollte) aus dem DHCP-Bereich der FritzBox fest zu. Dann setzt man - sobald das Gerät mit der gewünschten IP in der FritzBox aufgelistet wird - den Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleich IPv4 zuweisen". Anschließend kann man die Netzwerkverbindung wieder auf DHCP setzen und fortan wird die IP von der FritzBox zugewiesen.
Und genau das funktioniert mit einem Gerät im Netz nicht. Aus alter Gewohnheit habe ich die Box auf den Bereich 192.168.1.x umgestellt. Meine Rechner,handy etc. haben dann eine IP aus dem Pool bekommen und ich habe den Haken dann jeweils gesetzt "immer die gleiche IP zuweisen".
Nun hab ich heute noch einen Laptop angeschlossen, dieser bekam aber die gleiche IP wie ein bereits vorher angemeldetes Gerät (was aber offline ist), wo ich auch den Haken für die feste IP gesetzt hab. Hab den Laptop dann manuell auf eine andere IP eingestellt und in der Fb dann wieder den Haken für feste IP gesetzt. Dann den Laptop wieder umgestellt auf automatische IP und er hat wieder die bereits vergebene IP bekommen :(
Wo liegt da der Wurm drin?
ogn205
Fortgeschrittener

Beitrag von ogn205 »

@calibra1001:

Wenn so etwas vorkommt hilft es f.g. nur, manuell beide Geräte aus der Geräte-Liste der FritzBox zu löschen, während beide offline sind, also sich von einem dritten Gerät aus auf der FritzBox anzumelden und die beiden Geräte sowohl aus der Geräte-Liste unter WLAN (WLAN -> Funknetz -> Bekannte WLAN-Geräte) als auch der Geräte-Liste unter Heimnetz (Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkverbindungen) zu löschen.

Anschließend die FritzBox neu starten (manchmal passiert es sonst, dass eigentlich gelöschte Geräte gleich wieder mit den alten Einstellungen gelistet werden) und die zuvor gelöschten Geräte dann neu anmelden.
calibra1001
Newbie

@ogn205,
danke für den Tipp! Werde ich mal probieren. Wenn das partout nicht hinhauen sollte, bekommt der Laptop selbst eben eine fest IP.

Edit: So, hab jetzt deinen Tipp mal ausprobiert. Mein Desktop PC (IP automatisch beziehen) hat die IP 192.168.1.2, Haken "immer diese IP ..." ist gesetzt und die bekommt er auch immer. Dem Laptop (IP automtisch beziehen) wollte ich die IP 192.168.1.5 geben. Also den alten Eintrag in der FB gelöscht und über Gerät hinzufügen, neu eingetragen (Laptop natürlich offline). Desktop PC auch offline.
Laptop gestartet und welche IP bekommt er, wieder die vom Desktop PC 192.168.1.2 :(
Desktop PC jetzt auch eingeschaltet und jetzt bekommt der auf einmal die 192.168.1.5, die eigentlich beim Laptop eingetragen war ....
Verstehe wer will, ich nicht. Ich hab dem Laptop jetzt die IP 192.168.1.25 in der Fritz zugewiesen und die nimmt er jetzt auch. Thema damit erledigt..

spooky hat geschrieben:Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit DS Lite bekommen. Ein Anruf bei der Hotline und du solltest echtes Dual Stack, also echte IPv4 und echte IPv6 bekommen
Hat übrigens relativ gut geklappt die Umstellung von DS Lite auf echtes DS. Problem am Anfang war, dass der Techniker das nicht umstellen konnte, weil lt. System einer "offener Auftrag" vorlag und Änderungen dann im System gesperrt wären. Ich konnte mir erst darunter nichts vorstellen. Ein weiter Anruf beim Kundenservice ergab dann, das mit dem offenen Auftrag die Kündigung meines Sicherheitspaketes gemeint ist und die Sperre bis Ende September laufen würde. Ich musste die Kündigung telefonisch stornieren lassen, erst dann konnte der Techniker die Umstellung am Telefon sofort vornehmen.