Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
berlin69er hat geschrieben:
@Bug: Das Gesetz schreibt nicht vor, wie Verträge auszusehen haben! Sprich: wenn ein Bestandskunde die Daten einfordert, ist der Provider nicht verpflichtet VoIP Daten rauszurücken. Ändert der Kunde seinen Vertrag, kann er wählen, ob ihm die Daten oder mehrere Leitungen wichtig sind und muss entsprechende Optionen buchen oder belässt es eben bei einer Leitung und VoC. Oder er lässt seinen alten Vertrag weiter laufen.
zumindest der Kunde mit dem alten homebox1-Vertrag, dürfte bei seinem Recht der Endgerätewahlfreiheit, also beim Austausch der 7270 gegen eine 7490, das Recht auf Herausgabe der SIP/VoIP-Zugangsdaten durchsetzen können.
(Aber auch ein Kunde der einen eigenen EuroDOCSIS-Modem ohne VoC-Anschlüsse betreiben möchte dürfte hier gute Karten haben)
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
Genau das ist ja der Punkt: ist eine Vertragsumstellung notwendig...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt) TV: Sony KD-55A1 OLED Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Danke für die Infos...war mir so garnicht bewußt wie kompliziert das ist...wenn ich es richtig verstehe würde ich bei Tarifwechsel auf 100Mbit meine FB garnicht wie bisher betreiben können, da durch den Bridge-Modus das Telefon nicht mehr über die FB laufen würde sondern dauerhaft über das Modem selbst...(im VoC modus da KD die VoIP Daten nicht rausgibt?)
Hat das Modem irgendwelche Telefonfunktionen - aktuell kann ich ja auf der FB Aruflisten usw. sehen?!
Welche sonstigen Nachteile entstehen dadurch?
Ich dachte imme die AVM Geräte sind Top...allerdings hab ich eben gelesen die Homebox3 also die 6490 macht relativ viele Probleme?
Ist schon was bekannt ob andere Hersteller überhaupt Kabelmodems anbieten wollen oder ist der Markt zu klein und AVM zu groß?
ja bei einem Tarifupgrade mit Standardrouter hast du nur noch eine Telefonleitung und das analoge Endgerät wird direkt am Kabelrouter angesteckt. Dieser bietet bezüglich Komfortfunktionen für die Telefonie nichts bis gar nichts. Anrufe können darüber nicht eingesehen werden. Kostenpflichtige Anrufe siehst du im Kundenportal.
Ich rechne mit einer größeren Verfügbarkeit von EuroDocsis Kabelrouter/-modems für diesen Herbst.
Bezüglich HB3: Manche haben mit dieser Box dauernd Probleme, bei manchen läuft diese ohne Auffälligkeiten. Ein genaues Fazit ist also schwierig.
Wie @berlin69er schon sagte, könntest du aber ein Kabel von dem Telefonanschluss des Modems zur Fritz-Box ziehen um die Telefonie wie bisher über die Fritz-Box zu gestalten und einige der Komfortfunktionen weiter zu benutzen. Es gibt halt aber nur noch eine Telefonleitung=ein Telefonat gleichzeitig dann.
BTW: Anruflisten solltest du aber eigentlich auch in den jeweiligen Handsets selber einsehen können, es sei denn das sind ganz alte/einfache Modelle und für die generelle Kontrolle gibt es ja eine Einzelverbindungsübersicht bei Vodakabel. Die Handsets lassen sich alle auch immer wahlweise an der Gigaset-Basis oder der Fritz-Box anmelden, DECT ist ein Herstellerübergreifender Standard und jede DECT-Basis verträgt 7 oder 8 Geräte.
Ansonsten sehe ich das mit der 6490 ähnlich wie mein Vorredner, ist ein kleines Lottospiel damit.
Ich würde, wenn das machbar ist, erst einmal bis August oder besser bis Oktober warten...
Dann sieht man schon eher, wie sich Vodafone so anstellt, wenn es um die Umstellung der Telefonie und die Herausgabe der Daten geht.
Klar, möchte man den Komfort einer kleinen Telefonanlage, kommt man derzeit um irgend eine Art Fritzbox kaum drumherum.