Das Problem habe ich auch ab und an.
Habe eine AVM Fritz!Box FON 7120 zwischen PC und einem Kabelmodem THOMSON THG520.
Ursache des ganzen Dilemmas ist, das KD, abweichend von allen anderen Providern, in sein ein "private Net" (IP-Kreis 10.x.x.x) umleitet, wenn eigene Server (Webserver wie
http://www.kabeldeutschland.de etc.) erreicht werden sollen. Ich nehme an, hier war ein völlig unterbelichteter Sparfuchs bei der Konzeption an der Macht!
Es ist relativ schwer, dazu Infos zu finden, wie man das Problem umgeht.
Ich vermute(!) es ist ein Problem vom priveat Net der Fritzbox über eine dynamische (offizielle) IP-Adresse wieder in ein private Net zu routen...?
Bei mir hat geholfen, den Router - sprich die zwischen PC und Kabelmodem sitzende Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und die Config manuell wieder einzuhämmern. Danach ging es lange. Irgendwann ging es wieder nicht.
Ich vermute, die Fritzbox cached die DNS-Routen irgendwo
Es hilft auch NICHT, die externen KD Adressen anzusprechen, oder andere/fremde (freie) DNS-Server in der Windows-Netzwerkumgebung einzustellen!
Netzintern kann man KD auch unter
http://10.10.9.4/ erreichen. Netzextern ist es
http://83.169.190.70/
KD DNS 10.10.10.252 und 10.10.10.244
pns.kabel-bb.de
10.10.10.115 smtp.superkabel.de
10.10.10.116 pop.superkabel.de
Falls jemand ein Workaround hat, wären viele sehr glücklich...!