Boba Fett hat geschrieben:Das würde mich jetzt aber auch mal brennend interessieren, wie man "versehentlich" DVB-T statt Kabel gucken kann.
Für DVB-T hat man normalerweise eine (Zimmer)antenne am TV angesteckt über die man DVB-T empfängt.
Wenn man DVB-T über die Kabeldose an der Wand empfangen kann, dann wird da was von der Hausanlage eingespeist. Geht das dann überhaupt über die gleiche Hausverkabelung DVB-T UND das ganze Kabelprogramm einzuspeisen? Gibts da keine Frequenzüberlappungen oder sowas?
Also ich hab ja bei mir mal versucht ein Koaxkabel als DVB-T2 Antenne zu verwenden und das hat (bei mir in Sichtweite zum Funkturm) auch geklappt, wenn man das Kabel entsprechend "beschnitten" hat, aber das das in eine Kabelinstallation "versehentlich" so stark einstrahlt, dass man das daürber praktisch ungewollt brauchbar emfpangen kann, kann ich mir kaum vorstellen Dass es irgendwie störend auf andere Sender wirkt, ist ja nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Ansonsten hat der OP jetzt womöglich mehrere Jahre für einen Kabelanschluss bezahlt, den er nichtmal genutzt hat
(Zumindest sofern er nicht über die Mietnebenkosten zwangsverkabelt war)
Einstrahlungen in schlecht geschirmte Anlagen sind kein Ding...
Da reicht eine nicht richtig abgeschirmte Dose, ein Kupferkabel, was durch irgendwen in "seine" Dose gesteckt wird, unzureichend geschirmte Kabel (gerade in Altinstallationen), so dass dann das DVB-T(2)-Signal [oder z.B. LTE] ins Kabelnetz eingespeist wird. Und in Hamburg dürfte -je nach Lage zum Telemichel- selbst ein angefeuchteter Finger oder ein Stück Kupferdraht als Antenne ausreichend sein.
Mich würde nicht wundern, wenn das DVB-T(2)-Signal dann sogar so stark ist, dass das DVB-C-Signal "untergeht".
Zumal das "alte" DVB-T auf den Kanälen 23 [CNN analog], 30 [I&P], 33 [I&P], 36 [I&P], 40 [u.a. 3sat HD im Kabelnetz], 46 [I&P] und 54 [VoD] gesendet hat...
Das "neue" DVB-T2 sendet hingegen auf den Kanälen 23 [CNN analog], 28 [Sky-HD-Sender], 30 [I&P], 33 [I&P], 40 [u.a. 3sat HD im Kabel], 41 [unbelegt] und 45 [I&P]...