robert_s hat geschrieben:ogn205 hat geschrieben:Ich habe heute versucht, den Bridge-Modus bzw. die Bridge-Anschlüsse der 6490 mit der neuen Version 6.83 zum Laufen zu bringen - leider ohne Erfolg.
Sorry, aber ich verstehe nicht, warum man das machen wollte?
Der Grund ist ein ziemlich einfacher:
Ich habe mir die FritzBox 6490 als Kabelmodem-Ersatz geholt, da es in Deutschland (noch immer) keine anderen EuroDOCSIS-3.0-Modems im freien Handel gibt und ich daran meinen eigenen Router auf BSD- oder Linux-Basis per Bridge-Anschluss problemlos betreiben kann oder es zumindest bis zur FritzOS-Version 6.63 konnte.
Das am Bridge-Anschluss angeschlossene Gerät ist ja vom Routing der FritzBox ausgenommen und erhält eine eigene öffentliche IPv4-Adresse und sein eigenes IPv6-Präfix (der "Exposed Host" des FritzOS kann das nicht gleichwertig ersetzen).
Deswegen ist die FritzBox 6490 für mich ohne die Bridge-Anschlüsse bzw. den Bridge-Modus ehrlich gesagt sinn- und wertlos und wird - sollte die 6.63 aus Sicherheitsgründen mal nicht mehr verwendbar sein - ersetzt.
Man kann doch den Leihrouter von VFKD in den Bridge-Modus versetzen. Welche Vorteile gegenüber dem Leihrouter im Bridge-Modus würde eine eigene Fritz!Box im Bridge-Modus denn noch bringen? Mir fällt da nichts ein...!?!
Leider ist für mich auch der von Vodafone zur Verfügung gestellte Compal CH7466CE im Vodafone-Bridge-Modus kein ebenbürtiger Ersatz. Das Gerät hatte, als ich es noch in Benutzung hatte, einige Probleme bzw. Einschränkungen, die ich einfach nicht hinnehmen wollte/konnte:
Es war z.B. min. einmal täglich ein Neustart Pflicht, weil sonst die Verbindungs-Geschwindigkeit zum Internet immer langsamer wurde, bis letztendlich gar nichts mehr ging. Irgendwie hatte ich da immer den Eindruck, dass dieser Bridge-Modus den Routing-Teil des Compal gar nicht richtig deaktiviert, sondern nur eine öffentliche IPv4 an den daran angeschlossenen Router durchreicht (dass man kein IPv6-Präfix bekam - zumindest nicht als Privatkunde - war für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar).
Diese Einschränkungen gibt mit der freien FritzBox 6490 und dem Bridge-Anschluss nicht.