Lesen bildet !Abraxxas hat geschrieben:Der TV hat nur DVB-T. Bei Ausfall muss er ein Buch lesen
Giga Box Neuanschluss
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 14623
- Registriert: 21.07.2011, 19:41
- Wohnort: Rostock
Re: Giga Box Neuanschluss
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Insider
- Beiträge: 5078
- Registriert: 28.06.2015, 13:26
Re: Giga Box Neuanschluss
Wobei ich mich gerade Frage, ob VF damit nicht vertragsbrüchig ist.
Denn ohne Internetanschluss, der nirgendwo im Vertrag als Vorbedingung genannt wird, kann man die GigaTV-Box ja noch nicht mal zum Empfang von linearem TV benutzen.
Und genau da dürfte der Wunde Punkt eines solchen Vertrags sein: Wenn derzeit ein Nutzer die GigaTV-Box wegen fehlendem Internetanschluss nicht nutzen kann, ist das ein Mangel, den VF abstellen muss. Entweder VF stellt dem Nutzer dann kostenlos einen (ggfs. nur für die GigaTV-Box benutzbaren) kostenlosen Internetanschluss -oder- VF schiebt eine neue FW nach, die einen Betrieb der Box auch ohne Internetanschluss ermöglicht...
Für zukünftige Verträge müsste klipp und klar auf die Notwendigkeit eines zusätzlichen, kostenpflichtigen Internetanschlusses verwiesen werden und das ohne diesen die Box nicht benutzbar ist (ähnlich wie Sky schon in den AGB darauf verweist, dass ein vom Kunden zu stellender, vollversorgter Kabelanschluss oder Sat-Empfang von Astra 19,2° Ost notwendig ist und der Kunde die Kosten dafür zu tragen hat).
Denn ohne Internetanschluss, der nirgendwo im Vertrag als Vorbedingung genannt wird, kann man die GigaTV-Box ja noch nicht mal zum Empfang von linearem TV benutzen.
Und genau da dürfte der Wunde Punkt eines solchen Vertrags sein: Wenn derzeit ein Nutzer die GigaTV-Box wegen fehlendem Internetanschluss nicht nutzen kann, ist das ein Mangel, den VF abstellen muss. Entweder VF stellt dem Nutzer dann kostenlos einen (ggfs. nur für die GigaTV-Box benutzbaren) kostenlosen Internetanschluss -oder- VF schiebt eine neue FW nach, die einen Betrieb der Box auch ohne Internetanschluss ermöglicht...
Für zukünftige Verträge müsste klipp und klar auf die Notwendigkeit eines zusätzlichen, kostenpflichtigen Internetanschlusses verwiesen werden und das ohne diesen die Box nicht benutzbar ist (ähnlich wie Sky schon in den AGB darauf verweist, dass ein vom Kunden zu stellender, vollversorgter Kabelanschluss oder Sat-Empfang von Astra 19,2° Ost notwendig ist und der Kunde die Kosten dafür zu tragen hat).
-
- Newbie
- Beiträge: 43
- Registriert: 27.12.2011, 21:32
Re: Giga Box Neuanschluss
Also in der Preisliste und Leistungsbeschreibung steht doch:
Für die Vodafone GigaTV 4K Box sowie die GigaTV-App wird eine dauerhafte Internetverbindung benötigt, andernfalls ist die Nutzung eingeschränkt. Empfohlene Bandbreite zur Nutzung der GigaTV 4K Box mindestens 10 Mbit/s.
-
- Insider
- Beiträge: 5078
- Registriert: 28.06.2015, 13:26
Re: Giga Box Neuanschluss
Die Nutzung ist schlichtweg ohne Internetverbindung nicht möglich - und nicht nur "eingeschränkt". Denn wie ja hier schon geschrieben wurde: Ohne Internet keine Kanallisten (und damit auch kein lineares TV über DVB-C)...borchi hat geschrieben:Also in der Preisliste und Leistungsbeschreibung steht doch:
Für die Vodafone GigaTV 4K Box sowie die GigaTV-App wird eine dauerhafte Internetverbindung benötigt, andernfalls ist die Nutzung eingeschränkt. Empfohlene Bandbreite zur Nutzung der GigaTV 4K Box mindestens 10 Mbit/s.
Außerdem dürfte diese Aussage für den Kunden überraschend und damit ungültig sein - schließlich wird bei Vertragsschluss nur im Kleingedruckten darauf hingewiesen. Hier müsste VFKDG deutlich aufklären, dass die Box ohne Internetanschluss schlichtweg unbrauchbar ist.
Unter "Eingeschränkte Nutzung" dürfte der geneigte Kunde verstehen, dass Internetangebote ohne Internetanschluss nicht funktionieren - aber das die Box gar nicht funktioniert (also selbst DVB-C nicht funktioniert, obwohl das DVB-C-Signal anliegt), dürfte ein wesentlicher Mangel sein. Verglichen dazu stimmt diese Aussage ja auch für die "alten" Geräte: Ohne Internetanschluss keine On-Demand- und Streaming-Nutzung sowie keine Mediatheken, aber lineares TV klappt ohne Probleme.
-
- Co-Admin
- Beiträge: 15886
- Registriert: 17.04.2014, 14:40
- Wohnort: Aichach
- Bundesland: Bayern
Re: Giga Box Neuanschluss
Doch, das "eingeschränkt" stimmt schon so, ich denke auch, dass der Passus in den AGB eher auf den laufenden Betrieb bezogen ist.reneromann hat geschrieben:Die Nutzung ist schlichtweg ohne Internetverbindung nicht möglich - und nicht nur "eingeschränkt". Denn wie ja hier schon geschrieben wurde: Ohne Internet keine Kanallisten (und damit auch kein lineares TV über DVB-C)...
Nach der Ersteinrichtung (dafür wird Internet tatsächlich zwingend benötigt) ist lineares TV über DVB-C nämlich sehr wohl auch ohne Internet möglich, z.B. bei einem temporären Internetausfall oder auch nach bewusstem Abschalten der WLAN-Verbindung.
Hier hab ich kürzlich was dazu geschrieben:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... rue#M86319
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
-
- Insider
- Beiträge: 5078
- Registriert: 28.06.2015, 13:26
Re: Giga Box Neuanschluss
@DerSarde:
Was bringt es dem Kunden, dass die Box ohne Internet NACH der Installation zumindest DVB-C/lineares TV zeigt, wenn der Kunde BEI der Installation kein Internet hat und dementsprechend die Installation gar nicht vollziehen kann?
Gibt's da dann die Möglichkeit "Self-Install wegen fehlendem Internet fehlgeschlagen - Techniker mit Internet-Stick kommt kostenlos und führt die Installation durch" -oder- muss der Kunde "irgendwie" Internet ranbekommen, damit er später die Box zumindest für lineares TV benutzen kann?
Nicht das mich jemand falsch versteht, aber Vodafone versucht diese Box auch den Kunden anzudrehen, die KEIN Internet haben (und auch nicht haben wollen; Stichwort: Oma Erna von Nebenan) - wie sollen diese Kunden die Box zum Laufen bekommen, wenn sie keinen Internetanschluss haben?
Was bringt es dem Kunden, dass die Box ohne Internet NACH der Installation zumindest DVB-C/lineares TV zeigt, wenn der Kunde BEI der Installation kein Internet hat und dementsprechend die Installation gar nicht vollziehen kann?
Gibt's da dann die Möglichkeit "Self-Install wegen fehlendem Internet fehlgeschlagen - Techniker mit Internet-Stick kommt kostenlos und führt die Installation durch" -oder- muss der Kunde "irgendwie" Internet ranbekommen, damit er später die Box zumindest für lineares TV benutzen kann?
Nicht das mich jemand falsch versteht, aber Vodafone versucht diese Box auch den Kunden anzudrehen, die KEIN Internet haben (und auch nicht haben wollen; Stichwort: Oma Erna von Nebenan) - wie sollen diese Kunden die Box zum Laufen bekommen, wenn sie keinen Internetanschluss haben?
-
- ehemals MB-Berlin
- Beiträge: 14082
- Registriert: 15.04.2008, 23:50
- Wohnort: Berlin
Re: Giga Box Neuanschluss
Meinst Du die Hotlines?reneromann hat geschrieben:aber Vodafone versucht diese Box auch den Kunden anzudrehen, die KEIN Internet haben (und auch nicht haben wollen; Stichwort: Oma Erna von Nebenan) - wie sollen diese Kunden die Box zum Laufen bekommen, wenn sie keinen Internetanschluss haben?
Bei uns zumindest poppt extra ein Hinweis auf, den der Kunde bestätigen muss, dass er 16MBit Internet hat.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Insider
- Beiträge: 5078
- Registriert: 28.06.2015, 13:26
Re: Giga Box Neuanschluss
Nicht nur die Hotlines, auch die "Drückerkolonnen" und die Shops vor Ort...VBE-Berlin hat geschrieben:Meinst Du die Hotlines?reneromann hat geschrieben:aber Vodafone versucht diese Box auch den Kunden anzudrehen, die KEIN Internet haben (und auch nicht haben wollen; Stichwort: Oma Erna von Nebenan) - wie sollen diese Kunden die Box zum Laufen bekommen, wenn sie keinen Internetanschluss haben?
Bei uns zumindest poppt extra ein Hinweis auf, den der Kunde bestätigen muss, dass er 16MBit Internet hat.
-
- Co-Admin
- Beiträge: 15886
- Registriert: 17.04.2014, 14:40
- Wohnort: Aichach
- Bundesland: Bayern
Re: Giga Box Neuanschluss
Ne, verstehe ich schon, das geht natürlich gar nicht, dass man Leuten die Box andreht, die gar kein Internet haben.reneromann hat geschrieben:Nicht das mich jemand falsch versteht, aber Vodafone versucht diese Box auch den Kunden anzudrehen, die KEIN Internet haben (und auch nicht haben wollen; Stichwort: Oma Erna von Nebenan) - wie sollen diese Kunden die Box zum Laufen bekommen, wenn sie keinen Internetanschluss haben?
Ich wollte nur sagen, dass die Aussage, dass ohne Internet gar nichts geht (und darunter verstehe ich auch den laufenden Betrieb) erstmal falsch ist.
Wobei ich mir natürlich keine GigaTV-Box holen würde, um damit nur linear fernzusehen. Ich denke, dann wäre man mit einfachen Receivern besser beraten... wobei dann natürlich wieder das Problem mit dem "Andrehen" besteht...Gibt's da dann die Möglichkeit "Self-Install wegen fehlendem Internet fehlgeschlagen - Techniker mit Internet-Stick kommt kostenlos und führt die Installation durch" -oder- muss der Kunde "irgendwie" Internet ranbekommen, damit er später die Box zumindest für lineares TV benutzen kann?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
-
- Insider
- Beiträge: 5078
- Registriert: 28.06.2015, 13:26
Re: Giga Box Neuanschluss
Wobei das ja in dem von dir verlinkten Thread aus dem offiziellen Forum schon wieder anders klingt:DerSarde hat geschrieben:Ne, verstehe ich schon, das geht natürlich gar nicht, dass man Leuten die Box andreht, die gar kein Internet haben.reneromann hat geschrieben:Nicht das mich jemand falsch versteht, aber Vodafone versucht diese Box auch den Kunden anzudrehen, die KEIN Internet haben (und auch nicht haben wollen; Stichwort: Oma Erna von Nebenan) - wie sollen diese Kunden die Box zum Laufen bekommen, wenn sie keinen Internetanschluss haben?
Ich wollte nur sagen, dass die Aussage, dass ohne Internet gar nichts geht (und darunter verstehe ich auch den laufenden Betrieb) erstmal falsch ist.
Wenn die Box neugestartet werden muss, braucht sie wieder Internet, um die "Entitlements" für die verschlüsselten Sender zu erneuern - Ohne Internet also auch kein Privat-HD...
So sieht's (leider) aus...Wobei ich mir natürlich keine GigaTV-Box holen würde, um damit nur linear fernzusehen. Ich denke, dann wäre man mit einfachen Receivern besser beraten... wobei dann natürlich wieder das Problem mit dem "Andrehen" besteht...Gibt's da dann die Möglichkeit "Self-Install wegen fehlendem Internet fehlgeschlagen - Techniker mit Internet-Stick kommt kostenlos und führt die Installation durch" -oder- muss der Kunde "irgendwie" Internet ranbekommen, damit er später die Box zumindest für lineares TV benutzen kann?
Und ich kann mich daran erinnern, dass VF bei einem reinen TV-Anschluss (also incl. Vodafone Connect), selbst wenn man explizit auf einem CI+-Modul besteht, mittlerweile einen Recorder rausschickt - preislich mag das ja identisch sein, aber was soll ich mit einem Recorder, wenn ich explizit ein CI+-Modul im TV (oder im eigenen Recorder/Receiver) betreiben will (um eben halt nicht mit 2 oder noch mehr Fernbedienungen rumzuhantieren)...