Du hast aber schon gelesen, was der TE geschrieben hat?
Anscheinend nein, ansonsten hättest du nämlich gemerkt, dass seine Telefonanlage bereits VoIP-fähig ist - also gar kein "kleiner ISDN-IP-Wandler" notwendig ist.Meistens reicht hier ein kleiner ISDN IP Wandler und schon läuft alles mit Telefonanlage usw. wie vorher.
Davon abgesehen, dass diese "kleine[n] ISDN IP Wandler" i.d.R. nicht sehr gut mit Anlagenanschlüssen (also mehreren S0-Leitungen parallel) klarkommen...
Warte - 100 / 40 = 2.5 MBit/s - ob das den Ansprüchen des TE im Sinne von "genug Bandbreite für ca. 40 gleichzeitige Nutzer (Nutzerverhalten von Privatpersonen)" entspricht, dürfte fraglich sein.Für die Hotelgäste bucht ihr einen Vodafone Business Internet Only Anschluss, bei 40 Zimmern würde ein 100 er schon dicke reichen.
Mit 2.5 MBit/s im Schnitt dürfte man deutlich unterhalb des mittlerweile "normalen" Nutzerverhaltens (bei Nutzung von Streamingdiensten) sein...
Was ja auch vernünftig ist...Wir betreiben hier auch ein Hotel mit 40 Zimmern, Telefonie und Verwaltung sind komplett vom Kunden Netzwerk getrennt.
Das würde ich bezweifeln - alleine schon ein Ausfall über's Wochenende würde mir als Geschäftsmann, bei dem VFKDG aufgrund der AGB gar nichts macht, deutlich gegen den Strich gehen.Für das Kunden WLAN ist Vodafone Kabel vollkommen ausreichend, WLAN und Gästeportal wird über eine Unifi Lösung realisiert.
Aber klar - sind ja nur die Gäste, die drunter leiden [und es dir ggfs. übel nehmen und nicht mehr kommen]...