Du hast das Problem einfach nicht bis zu Ende gedacht,
Muss ich auch nicht ich hab das Problem nicht gemacht da muss ich auch nichts zu Ende denken.
Bevor man nach Sicherheitslücken schreit sollte man sich wirklich sicher sein das es da auch etwas gibt was man so nennen kann.
Auch die GUI bei einem Firewall muss passen. Aktuell beschäftigt sich die Security Abteilung von Vodafone damit also sieht es Vodafone auch als Sicherheitsproblem.
Da die Freigabe ja noch funktioniert, scheint es sich hier auf den ersten Blick also "nur" um ein Anzeigeproblem zu handeln.
Da hast du absolut Recht. Die Vermutung hab ich auch dem Vodafone Mitarbeiter gegenüber geäußert. Der hat aber auch gesagt, dass das Spekulation ist. Und da hat er recht. Selbst wenn es ein Anzeigefehler wäre würde ich das als Sicherheitslücke bezeichnen weil es dem User einen geschlossenen Port vorgaukelt. Dagegen spricht, dass ich die identische Regel anlegen konnte. Das kann ich nicht wenn die Regel noch in der Liste steht.
Alles was weiterführend gewesen wäre, wolltest du nicht durchführen
Woher willst du das denn wissen? Ich habe bisher genau das gemacht was mir die Security von Vodafone gesagt hat.
und behauptest auch noch das Ports von alleine geöffnet werden (bei ~3:20 im Video).
Nein ich sag nur dass es vorkommen kann, das ports offen sind die nicht freigeschaltet sein sollen. Und das ist ja genau bei mir passiert. Ich kann die Freischaltung ja auch nicht entfernen. Etwas unglücklich formuliert ist es schon aber wenn das jetzt das Problem ist dann nehm ich das so hin.
Ich weiß auch nicht was ich da zu Ende denken soll. Wie gesagt muss auch das User Interface einer Firewall richtige Daten liefern. Wenn es das nicht tut ist das für mich zumindest ein Sicherheitsproblem.
Er sollte einen Reset machen und dann versuchen den Fehler nachzustellen. Darum ging es...
Wenn es ein Bug wäre, müsste er sich ja nachvollziehen lassen.
Wie gesagt lässt sich der Fehler nicht nachstellen das hat auch Vodafone mittlerweile feststellen müssen. Ich weiß nicht was das Problem ausgelöst hat und kann es nicht nachstellen. Es ist aber auch ohne dass man es nachstellen kann ein Bug weil es definitv auftritt. Werksreset wurde heute morgen durch Vodafone gemacht nachdem die Logs abgezogen wurden.
Ein Router der einfach eine Firewall Freischaltung "vergisst" und danach nicht mehr schließen lässt ist ein absolutes No-go. Ich finde es bemerkenswert, wie das Problem von anderen User und auch Vodafone mit den Spruch mach mal Werkseinstellung und das Problem ist aus der Welt geschönt wird. Ja damit wird nur das Symptome behoben, jedoch nicht die eigentliche Ursache. Das scheint aber einigen egal zu sein.
Danke
Genau so würde ich es auch sehen.
Und noch was:
Das veröffentlichen hätte ich mir sehr gerne gespart. Das ist ja jetzt quasi die Notlösung gewesen, dass die mal in die Pötte kommen.