Die Tabelle ist schon ziemlich alt... Wurde, glaube ich, das letzte Mal vor ca. 3 - 4 Jahren aktualisiert. Die neuen Vorgaben kenne ich von einem befreundeten NE3-Techniker, der für VFKD unterwegs ist.orf-fan hat geschrieben: 13.06.2018, 12:40 wie kommst du zu diesen werten? die offizielle tabelle von kdg geht doch von 98-110db als "normbereich für den upstream!
mein uptream liegt zwischen 96 und 99db, ich habe immer wieder probleme mit dem telefon.
darf ich den verstärker im eigenen einfamilienhaus selbst aud ca. 103,104db einpegeln oder muss das zwingend vodafone machen?
Ich würde hier den Pegel gleich so anpassen, dass der Kanal mit 99 dBµV danach bei 107 dBµV liegt; dann passen auch alle anderen Kanäle. Außerdem gilt: Je höher der Sendepegel des Modems, desto besser der SNR.

Hoch drehen darfst du den Pegel immer in einem EFH, also z.B. von 96 auf 104. Nur nach unten anpassen ist problematisch, wenn man nicht genau weiß, was man tut; der Rückweg darf am Ausgang des HAV z.B. nicht unter 76 dBµV sein (beim Hoch drehen kann das ja nicht passieren), weil es sonst Probleme mit den SNR geben kann, die dann das ganze Segment betreffen würden.orf-fan hat geschrieben: 13.06.2018, 13:42 manche sagen man dürfe das selbst nicht, da es andere am cmts hängende angeblich stören könnte.
man hört dann horrorgeschichten wie "techniker für die großstörung der anderen die du verursacht hast, darfst du zahlen" usw.
deshalb die frage, aber ich denke auch wenn ich die werte genau in den normbereich pegle erspare ich vodafone eigentlich sogar geld und arbeit!