Packetloss und Pingspikes
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Re: Packetloss und Pingspikes
Habe öfter gelesen, dass unnötige Splitter ausgebaut werden sollten.
Würde das in meinem Fall helfen?
Würde das in meinem Fall helfen?
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Re: Packetloss und Pingspikes
Gesagt, getan. Splitter ausgebaut. Ping ist von 100ms Durchschnitt auf unter 50ms gegangen.
Jedoch scheinen die dBmV Werte nun (viel) zu hoch zu sein. Würde daher gerne einen neuen Splitter kaufen, mit dem die Problematik nicht auftritt.
Kann mir da jemand einen Vorschlag geben?
Jedoch scheinen die dBmV Werte nun (viel) zu hoch zu sein. Würde daher gerne einen neuen Splitter kaufen, mit dem die Problematik nicht auftritt.
Kann mir da jemand einen Vorschlag geben?
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Re: Packetloss und Pingspikes
Was meinst du mit Splitter? Den Verstärker? Mach mal ein Foto, was du ausgebaut hast
Edit: oder meintest du den Sperrfilter?
Edit: oder meintest du den Sperrfilter?
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Re: Packetloss und Pingspikes
Den Splitter.
Der Sperrfilter ist schon seit Gestern draußen
Der Sperrfilter ist schon seit Gestern draußen

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Re: Packetloss und Pingspikes
Das rot markierte Teil ist NICHT der Sperrfilter!
Das ist einfach nur ein 2-fach-Splitter, bei dir augenscheinlich als Dämpfungsglied "missbraucht" (daher jetzt auch 4 dB mehr Signal im Down- und 4 dB weniger Signal im Upstream).
Der Sperrfilter ist das Teil direkt am Ausgang von Verstärker, auf dem "ECP Bandsperre" steht.
Das ist einfach nur ein 2-fach-Splitter, bei dir augenscheinlich als Dämpfungsglied "missbraucht" (daher jetzt auch 4 dB mehr Signal im Down- und 4 dB weniger Signal im Upstream).
Der Sperrfilter ist das Teil direkt am Ausgang von Verstärker, auf dem "ECP Bandsperre" steht.
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Re: Packetloss und Pingspikes
Ja, das habe ich auch nicht verwechselt. Sorry falls ichs unklar formuliert habe.
Habe nur testweise den Splitter nochmal ausgebaut, da ja eh nur ein Kabel angeschlossen war.
Beim Pingtest zum Google DNS waren dann auch konstant bessere Ergebnisse sichtbar.
Hatte mir eigentlich nicht wirklich etwas davon erhofft, da die Störung von Vodafone behoben werden muss.
Durch die Besserung hatte ich mich allerdings gefragt, ob ich etwas anderes anstelle des alten Splitters verbauen sollte, da dBmV Werte schlechter aber die Latenz besser geworden ist.
Habe nur testweise den Splitter nochmal ausgebaut, da ja eh nur ein Kabel angeschlossen war.
Beim Pingtest zum Google DNS waren dann auch konstant bessere Ergebnisse sichtbar.
Hatte mir eigentlich nicht wirklich etwas davon erhofft, da die Störung von Vodafone behoben werden muss.
Durch die Besserung hatte ich mich allerdings gefragt, ob ich etwas anderes anstelle des alten Splitters verbauen sollte, da dBmV Werte schlechter aber die Latenz besser geworden ist.
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Re: Packetloss und Pingspikes
Mehr dBmV heißt nicht besser. Bau den Splitter wieder ein, dann passen die Werte, siehe hier:neris hat geschrieben: 11.03.2019, 18:45Durch die Besserung hatte ich mich allerdings gefragt, ob ich etwas anderes anstelle des alten Splitters verbauen sollte, da dBmV Werte schlechter aber die Latenz besser geworden ist.
https://forum.vodafone.de/vodafonede/at ... lwerte.pdf
Wie in der Tabelle zu sehen sollte im Optimalfall der Downstream nicht über 13 dBmV und der Upstream nicht unter 41,1 dBmV liegen. Da bist du derzeit 1,8/1,1 dBmV drüber/drunter, insofern benötigt du die 3,6dB Dämpfung des Splitters um in den optimalen Bereich zu kommen.
Ähnliche Ping-Verbesserungs-Effekte habe ich auch schon mal erlebt. Das hat sich bei mir längerfristig aber wieder erledigt. Keine Ahnung woran es lag, aber schau einfach mal in 2-3 Tagen, ob deine Pings tatsächlich ohne Splitter immer noch besser sind. Ich denke eher es hat mit dem gestörten Rückkanal zu tun.
Zuletzt geändert von Wiidesire am 11.03.2019, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
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Re: Packetloss und Pingspikes
Ist wieder eingebaut. Scheint im direkten Vergleich wohl doch keinen Unterschied zu machen, schade. Nun bleibt mir also doch nur noch das warten
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Re: Packetloss und Pingspikes
Warum sind die Latenzen nach einem Router Neustart (und einmal ipconfig /release, ipconfig /renew, ipconfig /flushdns) im Schnitt besser?
Ist zwar immernoch ziemlich sch* aber kann ich das evtl dauerhaft reproduzieren?
Ist zwar immernoch ziemlich sch* aber kann ich das evtl dauerhaft reproduzieren?
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Re: Packetloss und Pingspikes
Welche Firmwareversion hast Du denn auf Deiner 6430? Und wie sehen die Upstream-Pegel jetzt aus?neris hat geschrieben: 12.03.2019, 19:59 Warum sind die Latenzen nach einem Router Neustart (und einmal ipconfig /release, ipconfig /renew, ipconfig /flushdns) im Schnitt besser?
Ist zwar immernoch ziemlich sch* aber kann ich das evtl dauerhaft reproduzieren?