Peter65 hat geschrieben: ↑23.06.2020, 22:35
Hm, wenn du tatsächlich nur 20 Kanäle für die Empfangsrichtung (Downstream) hast dürfte DVB-C aktiviert sein. Ohne DVB-C dürften es 24 Kanäle sein.
Ne, DVB-C hat keine negativen Effekte, da fehlen dann nur die dafür genutzten Kanäle für den Downstream.
Aktivierung bw. Deaktivierung erfolgt im DVB-C Menü über den Menüpunkt: Live TV.
@Flole hat Recht, der Pegel für die Senderichtung (Upstream) ist zu hoch und nur ein Kanal. Es müßten 4 Kanäle sein für den Upstream.
Ergo da zuerst nachhaken, Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625, denen mitteilen das nur ein Upstreamkanal vorhanden ist mit zu hohem Pegel.
Laß alles andere erst mal sein, das hat Vorrang.
mfg peter
Ja, hab auch gerade gesehen, dass DVB-C doch aktiviert ist, ich allerdings noch nie einen Sendersuchlauf gemacht habe und dadurch natürlich 0 Sender da sind.
Ich selber hab das jedenfalls nicht aktiviert. Im Gegenteil, diese Option habe ich bisher noch überhaupt nicht wahrgenommen da mich DVB-C an der Fritzbox eigentlich nicht interessiert.
Seit wann gibt es denn diese DVB-C-Option bei der FritzBox?
Der Anruf bei der Technik-Hotline war noch grauenvoller als ich es mir vorgestellt habe.
Der sehr unfreundliche "Berater" wollte (oder konnte) von nur 1 Uploadstreamkanal mit zu hohem Pegel nix wissen.
Er hat mich dann einfach an den AVM-Support verwiesen! Und er hat mich nach meinem eigentlichen Problem gefragt, was ich dann versucht habe zu erklären. Auch hier wieder sehr unfreundlich (er hat ja nicht viel Zeit und was hat der Upstreamkanal mit meinem Problem zu tun?...). Ich weiß schon, warum ich die ganze Zeit nicht dort angerufen habe...
Erschwerend kommt bei der Kommunikation mit Vodafone noch dazu, dass ich aus mir nicht bekannten Gründen unterschiedliche Kundennummern für meinen Fernseh- und Internetvertrag habe.
Ich hatte ab 2012 zuerst nur Fernsehen und wollte 2013 Internet dazu nehmen. Im Kabel Deutschland-Shop sind daraus 2 Kundennummern geworden und dies ließ sich angeblich im Nachhinein nicht mehr korrigieren...
Naja, zumindest hat er eine Meldung aufgemacht und heute Mittag soll mich angeblich ein Techniker anrufen. Mal sehen.
Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt mittlerweile nicht mehr, was ich machen soll. Bei den Downstream-Kanälen scheint ihr euch beide ja auch nicht einig zu sein.
Ich hab jetzt folgendes mitgenommen:
1) aktuell weder an HAV noch an Verteiler was machen -> OK
2) Technik-Hotline wegen Upstreamkanal anrufen -> DONE (mit obigem negativen Ergebnis)
3) Rückruf von Vodafone abwarten
4) Ich probiere heute oder im Laufe der Woche mal noch mit der DVB-C-Option bei der FritzBox rum (vielleicht auch mal ausschalten und sehen, ob das vielleicht einen Unterschied macht).
Ich warte jetzt aber erst mal den Rückruf von Vodafone ab.
Seid mir bitte nicht böse aber entfernen wir uns nicht so langsam auch ein bisschen von meinem eigentlichen Problem???
Was hat der Upstreamkanal mit meinem Receiver-Problem zu tun oder wollt ihr irgendwie "beweisen", dass mit meinem Anschluss seitens Vodafone generell was faul ist?