hondaracer hat geschrieben: ↑19.01.2021, 21:19
dann müsste jeder in unsere Strasse plötzlich alles falsch angeschlossen haben. ALso wenn man sowas vom Stapel lässt sollte man sich mal alles durchlesen.
Nö, es reicht schon wenn die Windows Standardeinstellung für das Szenario nicht optimal sind.
Früh geht alles ich ändere nichts an meinem Netzwerk, auch wenn ich alles abklemme und nur die Fritzbox und ein Laptop mit Lan Kabel anschließe nur über die Fritzbox ist das gleiche Problem.
Wohlgemerkt immer mit TCP getestet. So können andere Latenzen im Laufe des Tages bei falschen TCP Einstellungen immer noch alles ausbremsen.
Die Fritzbox wurde auch schon auf Werks Einstellungen zurückgesetzt. Ist auch die Fritzbox von Vodafon also keine eigene. Also was soll da jetzt an Einstellungen falsch sein. Wenn diese so von Vodafon ausgeliefert wird.
Daß es die Fritzbox ist habe ich auch nicht gesagt. Das Endgerät gehört natürlich auch zum Heimnetz.
Und ich habe mein Heimnetz schon geprüft und auch die Einstellungen. Es funktioniert alles einwandfrei. also kann der Fehler nur auf Seiten von Vodafon liegen.
Das dies nicht stimmt habe ich oben ja schon dargelegt. Eine falsche Einstellung bei dir kann dafür sorgen das obwohl kein Fehler vorliegt die Bandbreite über den Tag unterschiedlich ist.
Vorallem wenn ich 4 strassen weiter zu einen Freund gehe mit der gleichen fritzbox nur andere Anschlussart weil er 1000 leitung hat und alles einwandfrei funktioniert.
Da ist dann die interessante Frage ob das noch dasselbe Segment ist (vermutlich nicht).
Und das mit dem Prüfen kann jeder machen, rechtlicher Rat kostet kein vermögen, sich beraten zu lassen und dies Überprüfen zu lassen.
Natürlich kann das jeder machen und es kostet natürlich auch kein Vermögen, aber wenn man einen Gegenstandswert von 1600€ hat dann liegt man da üblicherweise schon im Bereich 100€ nur für eine erste Beratung..... Wenn es dir das Wert ist und du deine Chancen gut einschätzt dann go for it.
Weil ich habe eine Leistung bestellt und einen Vertrag der vorraussetzt das das Kabel von Vodafon in mein Hausgelegt wird.
Das Kabel wurde doch gelegt.
Und da dies gemacht wurde und der darauf abgeschlossen Vertag nicht die Leistung bringt ist eine folge davon
Nein das ist keine Folge davon. Du hast doch gesagt die ganze Straße hat das Problem, also wird das wohl kaum an einem mangelhaften Anschluss bei dir liegen....
und da gibt es rechtliche schritte die man begehen kann. Sollte aber jeder selbst sich beraten lassen.
Ob es die gibt musst du ja erst noch herausfinden
Hätte auch mich anders entscheiden können und mich an das Telekom netz anschießen lassen können.
Und auch da kann es passieren das am DSLAM keine Ports mehr frei sind. Dann liegt das Kabel und du kannst auch keine schnellen Geschwindigkeiten buchen. Dann kann man auch nicht die Baukosten zurückverlangen, die Leistung "Kabel legen und Hausanschluss herstellen" wurde ja korrekt erbracht.
Nur den Kopf in den Sand zu stecken und sich darüber zu ärgen weil mein Inet nicht richtig bzw ab und zu gar nicht geht ist keine Lösung. Aber das ist ja mittlerweile die Prämisse von den meisten unserer Mitbürger.
Eine Lösung ist das nicht, das stimmt schon. Nur weißt du wohl selbst gerade nicht was du eigentlich möchtest. Vom Internetvertrag zurücktreten wohl nicht, denn eine Alternative war dir zu teuer und ist somit nicht verfügbar. Warten bis die Störung behoben ist aber wohl auch nicht (das wohl weil unklar ist wann das sein wird). Rechtliche Beratung einholen ist ja schön und gut (und wohl auch richtig und sinnvoll wenn man ernsthaft erwägt irgendwie gegen etwas vorzugehen), aber da stellt der Anwalt (oder spätestens der Richter) irgendwann die Frage "was soll passieren" bzw. "was möchtest du jetzt?". Darüber muss man sich also erstmal klar werden. Einen funktionierenden Anschluss vermutlich, aber da kann man den Internetanbieter nicht zu zwingen (oder eher: Ich hab noch nicht gehört, dass es jemals funktioniert hat, aber versuchen kannst du es ja mal), man kann nur außerordentlich kündigen und dann bist du ja wieder am Anfang.