Der Provider kann nicht entscheiden ob er diese Werte nimmt, Ausgangspunkt war ja, dass ein Gerät innerhalb der Spezifikationen funktionieren muss, und da hat der Provider keinerlei Mitspracherecht. Das ist eine Sache zwischen Käufer und Verkäufer. Bekommt ein Gerät ein Signal was den Spezifikationen entspricht und funktioniert es nicht kann man sich an den Verkäufer wenden, völlig egal ob Vodafone sagt "bei uns ist das Limit -50 dBmV".
Der Provider kann zwar seinen Technikern Arbeitsanweisungen geben, aber nicht dem Kunden (oder irgendeinem anderen Betreiber) vorschreiben wie er seine Hausverteilanlage betreibt. Ob die Techniker sich an die Arbeitsanweisungen halten steht dann auch wieder auf einem anderen Blatt.
Das sind aber ja auch wieder nur persönliche Meinungen, in dem Fall halt von irgendwelchen Leuten bei Vodafone. Andere Leute bei Vodafone haben andere Meinungen, die Schnittstellenbeschreibung zum Beispiel hat andere Werte die im Prinzip aber sagen "ist völlig egal was für Werte" (insbesondere nach der Inbetriebnahme) weil diese nur an (ich glaube) 97% der Anschlüsse erreicht werden müssen. Nachweisen das es nicht so ist dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.