SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26848
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von Heiner »

Letztlich ging es doch jetzt aber auch nur darum dass die richtigen Lokalzeiten in ihren Zielregionen weiterhin verfügbar bleiben und das ist dann schon eine Erwartung die man haben kann. Solange DVB die Hauptdistributionsplattform von Vodafone ist... letztlich wird auch dem WDR daran gelegen sein dass die Kabelkunden weiterhin ihre Lokalzeit sehen können. Da auf Terrestrik zu verweisen hat schon ne gewisse Eigenkomik, zumal wahrscheinlich eher DVB-C DVB-T2 überlebt als umgekehrt. Halte ich mindestens für unreflektierten Müll der hier rausgehauen wird damit man schön weiter die eigene Ideologie pushen kann. War mir letztlich auch zu blöd darauf direkt zu reagieren.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 928
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von Alex-MD »

Ich frag mich eher ob es diese lokalen Beiträge braucht. Ich wüsste echt nicht was da von Belang gezeigt wird. Das trägt nur zur Aufblähung des ÖR bei.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26848
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von Heiner »

Ich frage mich eher ob du überhaupt jemals eine Lokalzeit gesehen hast und überhaupt weißt wovon du da redest. Die Lokalzeiten werden jeden Tag von rund 1 Mio. Zuschauern und um die 25% aller zu dieser Zeit fernsehenden Zuschauer in NRW geguckt, insofern scheint man da schon einen Bedarf zu treffen. Interviews zu lokalen Themen können auch durchaus mal von Belang sein, z.B. wenn es Skandale bei den Stadtwerken gibt oder sowas. Wo wenn nicht in der Lokalzeit sollte man das bringen? Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass es in NRW halt auch kaum noch Alternativen gibt. Bis auf Studio 47 haben sämtliche regionalen Programmanbieter irgendwann die Segel gestrichen. Das wird u.a. auch mit der starken Position des WDR zusammenhängen. Ist insofern auch nicht mit Sachsen-Anhalt vergleichbar wo es gefühlt für jede Ecke nen eigenen Regionalsender gibt und vom MDR "nur" ein Landesmagazin kommt. Hier hat nicht mal mehr eine Millionenstadt wie Köln einen eigenen Sender (andererseits ist der WDR selbst relativ Köln-lastig).

So oder so, nur noch Köln zu verbreiten würde Unmut nach sich ziehen und unzählige Beiträge über unzufriedene Kunden in Zeitungen, weiterer Kundenverlust etc. Wenn Vodafone das egal ist, bittesehr, dann aber auch nicht wundern wenn die Geschäfte immer schlechter werden weil Vodafone unbeliebt ist wie Krätze. Wie das dann damit zusammenpasst dass man meint WDR 2 Ostwestfalen-Lippe deutschlandweit zusätzlich zu WDR 2 Rhein-Ruhr verbreiten zu müssen, kann man sich dann halt auch fragen. Am Bedarf wäre das dann. Die bisherige regionale Ausstrahlung in SD beim WDR gibts ja halt auch nicht ohne Grund.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 928
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von Alex-MD »

Das hat für mich alles nichts mit der Grundversorgung zu tun, ich stelle die Existenz der 3. Programme generell in Frage.
Wer sich über den Skandal bei den Stadtwerken informieren will soll die örtliche Tageszeitung abonnieren, egal ob in Papier oder Online.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 2037
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von cka82 »

Selbstverständlich ist die regionale/lokale Berichterstattung Grundauftrag der ÖR/ Teil der Grundversorgung. Und Abos von örtlichen Zeitungen sind inzwischen relativ teuer geworden, so dass sich das auch nicht mehr jeder leisten kann/will. Da ist die Berichterstattung im TV immer noch die beste Möglichkeit für alle, sich zu informieren.
Was man allerdings für die Zukunft schon in Frage stellen könnte ist, ob es wirklich noch von jeder Rundfunkanstalt der ARD einen eigenen Sender in zig Varianten geben muss, wo sich das Tagesprogramm immer mehr ähnelt, oder ob man nicht ein Mantelprogramm macht mit Regionalfenstern zu bestimmten Zeiten.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von Wechsler »

cka82 hat geschrieben: 06.09.2024, 21:02 Was ist das eigentlich für eine Haltung "Dann schauen sie halt terrestrisch" ?
Weil das "Regionalfenster" eben zu terrestrischer Verbreitung passt und genau dort herkommt. Es gibt keine Pflicht, alle Angebote über alle Empfangswege bereitzustellen.
Vodafone hat halt nicht nur die Technik- und Internetfreaks als Kunden, und nach wie vor ist DVB-C stark genutzt
DVB-C2 ist tot. DVB-C wird immer weiter zurückgebaut. Die Abschaltung des linearen Kabelfernsehens gegen 2030 ist schon absehbar.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 928
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von Alex-MD »

cka82 hat geschrieben: 07.09.2024, 13:30 Selbstverständlich ist die regionale/lokale Berichterstattung Grundauftrag der ÖR/ Teil der Grundversorgung.
Das ist deine Meinung, meiner Meinung nach aber Blödsinn. Wo fängt denn das Recht auf die Grundversorgung an und wo hört sie auf? Über den Skandal meiner Stadtwerke wird nicht berichtet aber über deinen Skandal schon. Braucht es da eine Stadt mit mindestens 100.000 Einwohner oder muss die Grundversorgung auch für die 10.000 Einwohner Stadt gewährt werden. Es ist doch unmöglich jeden mit seinen persönlichen regionalen Nachrichten zu versorgen.
Wem die Zeitung zu teuer ist, der braucht es eben nicht und es gibt ja noch die wöchentlich eingeworfenen regionalen Blättchen wo der Skandal dann Erwähnung findet.
Man diskutiert zu Recht seit langem ob dieser Auftrag des ÖR generell noch gebraucht wird. Mit diesen ganzen 3. Programmen und regionalen Einspielungen würde ich die Frage immer eher mit nein beantworten.
Das obwohl ich noch den ÖR nutze. Im Radio DLF jede Woche mehrere Stunden wenn ich im Auto unterwegs bin. Im TV immer noch gern mal ARD, ZDF und MDR. Gegen Wegfall der Gebühren würde ich aber glatt drauf verzichten.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von Wechsler »

Man merkt ja schon, dass immer ausschließlich von den acht (?) Regionalfenstern des WDR die Rede ist, weil zufällig im Sendegebiet der damaligen Landesrundfunkanstalt (terrestrisch) regionalisiert wurde. In anderen Bundesländern passierte das in dem Ausmaß nie.

Das ist ja auch okay, die Stadtmagazine dürfen ja auch gern weiter produziert und terrestrisch abgestrahlt werden. Aber die anderen interessierten Empfänger dürfen sich diese dann gern per Abruf abholen. Das muss nicht wie bei der Telekom bundesweit am Remote-PHY eingespeist werden, DVB-C ist komplette Frequenzverschwendung.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 2037
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von cka82 »

Es sind 11 WDR-Versionen : Köln, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Dortmund, Wuppertal, Münster, Aachen, Bonn, Bielefeld, Siegen.
NRW ist ja auch "ein bißchen größer" als andere Bundesländer und da interessiert jemanden aus Bielefeld z.B. natürlich eher, was in OWL oder den angrenzenden Gebieten des Münsterlandes oder Südwestfalen passiert und weniger, was z.B. in der Eifel passiert ist. In Ländern wie Saarland , Schleswig-Holstein o.ä. z.B. würde eine ähnliche Aufsplitting wie beim WDR auch wenig Sinn machen.

Und wenn DVB-C angeblich so eine "Frequenzverschwendung" ist, die angeblich von gestern ist, warum hat dann bisher nur VF Sender von DVB-C zu IP only verlegt, warum sehen große Anbieter wie NetCologne oder wilhelm.tel das dann komplett anders und bauen ihr DVB-C-Angebot immer weiter aus ? Weil das vielleicht doch "ein paar mehr" Leute noch nutzen ?
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 441
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: SD-Abschaltung von Das Erste und den dritten Programmen auch bei Vodafone

Beitrag von maniatore2006 »

Na ja ExUPC Schweiz hat ihr Kabel TV fast ausschließlich auf IPTV-Umgebaut das ist leider die Zukunft. Und würde es Unitymedia noch geben hätte man das da auch so gemacht, bei VF ist das nur noch eine Frage der Zeit wann Premium Sender nur noch als OTT zu sehen sind.