Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
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Ob die Gutschrift automatisch erfolgt wäre, oder als Reaktion auf meine Reklamation, bleibt aber unklar.
Sie wäre automatisch erfolgt. Auch wenn der Text der Mail anderes vermuten lässt- es sei denn, die Kündigung wurde erst nach Ablauf der Freiphase bearbeitet. Dann bedarf es tatsächlich einer manuellen Korrektur. Jedoch wäre der benannte "Systemfehler" dann eine glatte Lüge ...
Aber schön zu lesen, dass KDG das Verfassen von Antworten noch nicht verlernt hat. Sind eh selten genug ...
Nun will ich mal hoffen, dass das alles auch wirklich klappt.
Ich will den Thread mal fortsetzen, da nun die nächste Rechnung (vom 13.03.2009) vorliegt.
Nochmal zur Info:
Telefonflat und HighSecure zum 26.02.2009 gekündigt.
Auf der Rechnung vom 13.02.2009 aber beides bis zum Monatende kostenpflichtig berechnet.
Intervention per E-Mail; Antwort: Es erfolgt Gutschrift im Folgemonat!
Und so war es denn auch. Allerdings wird mir beides auch auf der neuen Rechnung berechnet und sofort gutgeschrieben:
Soweit ist ja alles auch richtig. Die Frage ist nur, was wäre passiert, wenn ich der Rechnung vom 13.02.2009 nicht widersprochen hätte, und wenn diese Rechnung nicht manuell korrigiert worden wäre? Und die Frage ist auch, wie geht das jetzt in den Folgemonaten weiter; ich meine, Berechnung und gleichzeitig Gutschrift lässt doch irgendwo auf einen Softwarefehler schließen, der manuell korrigiert wird?
Um das genau zu beantworten wäre erforderlich zu wissen, zu welchem Tag der Rechnungslauf in diesem Falle anläuft.
Da die automatisierten Buchungsvorbereitungen von einem gestaffelten Zeitplan abhängen (Zyklus) werden die Berechnungen der Verträge zu unterschiedlichen Zeiten in den Vertragskonten eingestellt - dabei wird das Ende eines Vertrages nicht in jedem Fall berücksichtigt und nach Vertragsende taggenau automatisch gegengerechnet.
Liegt dieser Termin spät im Kalendermonat, so dass der Eindruck entsteht, dass eigentlich im Nachhinein gezahlt wird klappt es zumeist direkt mit der "richtigen" Abrechnung, sonst erfolgt die Verrechnung.
Im "Normalfall" werden die Vertragsgebühren zu Beginn des Monats im voraus in Rechnung gestellt - Aber eben halt nicht immer.
Daraus resultiert auch oft der Kundeneindruck, dass KDG außerhalb des Vertragszeitraumes (nach Kündigung) noch einen Folgemonat berechnet, der eigentlich der letzte Vertragsmonat war. Missverständnis vorprogrammiert ...