LMA´s über die schleppende Kabeldigitalisierung

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Nibelungen
Forenmutti

Re: LMA´s über die schleppende Kabeldigitalisierung

Beitrag von Nibelungen »

Das war jetzt die Diskussion. Gut (vor allem der letzte Beitrag).

Wird es auch ein im Internet nachlesbares Ergebnis geben? Also etwa eine Zeitzusage (dann und dann wird analog definitiv verschwinden - bei DVB-T hat mans auch gemacht), oder eine Einigung (KD verzichtet auf die Grundverschlüsselung welche den Kunden im Endeffekt fernhält) - irgendwas halt.
Oder wird der Markt zeigen was rausgekommen ist?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Herr Clement hat geschrieben:Das Kabel ist zu 100% digital. Jeder Kunde kann das digitale Angebot von Kabel Deutschland beziehen
Also soweit ich weiß gibts doch noch ein paar kleine Mininetze der KDG ohne Digital-TV?!
80% der Haushalte rückkanalfähig mit Standardprodukt 32 MBit/s aufgerüstet
Interessant... damit sind dann ja nur noch 20% unausgebaut.

Auch geil:
Herr Hofmeir hat geschrieben:Gegenreaktion: Zuschauer besorgen sich fingierte Seriennummern (Abschreiben von einem
Karton im Handel, Seriennummerngenerator im Internet)
Ja wen der da wohl meint... :flöt: :fingerzeig:
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von TK1979 »

Oh, 80 % schon ausgebaut für KI und KP. Hätte ich auch nicht gedacht. Bei der Anzahl der kleinen, unausgebauten Kabelnetze könnte man dies kaum glauben(allein in Bayern dürften es so 50 sein). Aber so viele Haushalte macht das dann doch wohl nicht aus.
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Naja, siehs mal so wird halt da zuerst ausgebaut wo am meisten Leute wohnen. War bei DVB-T doch ähnlich - deshalb hatten die auch schon schnell ihre 50, 60, 70, 80% an Abdeckung zusammen. Alles was ab ner bestimmten Prozentzahl kommt ist dann nur noch unter "kleine Fische" zu vermerken...
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Beitrag von HH-TV-Fan »

Nibelungen hat geschrieben:Das war jetzt die Diskussion. Gut (vor allem der letzte Beitrag).

Wird es auch ein im Internet nachlesbares Ergebnis geben? Also etwa eine Zeitzusage (dann und dann wird analog definitiv verschwinden - bei DVB-T hat mans auch gemacht), oder eine Einigung (KD verzichtet auf die Grundverschlüsselung welche den Kunden im Endeffekt fernhält) - irgendwas halt.
Oder wird der Markt zeigen was rausgekommen ist?
Tja, so eine Vereinbarung hat es nicht gegeben. Konnte es auch nicht. Und ich denke, zu der wird es auch nie wirklich kommen. Denn in D müssen sich ja die großen und kleinen KNB, die zig LMA'en sowie die TV-Sender auf eine Digitalisierungsstrategie einigen, denn einzelne Sender werden bestimmt nicht freiwillig auf die analoge Ausstrahlung im Kabelnetz verzichten, da sie in der Übergangszeit einfach viel zu viele potenzielle Zuschauer verlieren würden. Es gibt ja leider z.Zt. auch immer noch den Gegentrend, sprich viele kleinere TV-Sender versuchen Programmzeit auch im analogen Kabel zu bekommen (wie jetzt z.B. TIMM in Hessen).

Ein fest vereinbarter Fahrplan ist aber aus meiner Sicht erforderlich, sonst wird der, häufig in den Präsentationen neu genannte Zeitpunkt von Ende 2011, auch wieder nicht eingehalten werden können. Und ob ein Eingreifen der Politik soviel helfen würde, ich weiß es nicht. Ich halte auch eh einen Zeitpunkt von Ende 2011 nicht schaffbar, eher 2015, bis das Kabelnetz "analogfreie Zone" ist.

Fakt ist leider, dass D in Sachen Digitalisierung des Fernsehens immer weiter zurückfällt. Deutsche TV-Sender sind die einzigen, die noch analog über Astra senden, auch hier rührt sich keiner der großen Sendeketten (ÖR, RTL, P7S1) zumindest die kleineren Sender analog abzuschalten. Hier meine ich insbesondere auch die zig dritten Programme der ARD.

Die Schwierigkeit in D ist einfach auch die, dass aufgrund der großen Vielfalt im Free-TV-Bereich der Bedarf an zusätzlichem Pay-TV, welches in vielen anderen Ländern Antreiber der Digitalisierung ist, einfach nicht gegeben ist.

Eine ganz kleine Hoffnung habe ich ja, dass diese Veranstaltung der BLM die Diskussion wieder neu startet und vielleicht neue Impulse geben kann. Wenn sich bis Ende 2009 immer noch nicht ergeben hat, was zumindest eine grobe Richtschnur angeht, dann wird das auch nichts mehr.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Da sind die Kabelbetreiber eigentlich dumm - denn wenn sie den Digitalausbau "erzwingen" würden (mir fällt kein besseres Wort ein) dann müßten auch die großen Senderketten (ob Privat oder staatlich) nachziehen. Dann bliebe nur noch analog-Sat übrig, und das wird noch aussterben. Dann wären die Zahlen mit einem Schlag ganz anders - also prozentual, wenn die ganzen Kabelgesellschaften mit ihren Kundenzahlen plötzlich rein digital wären.

Ganz wie es die Präsentation zeigt - die Leute kennen das Receiver-Spiel schon - sie haben die analogen Geräte noch weil sie halt einfach noch funktionieren. Gehen sie aber mal kaputt kommt was digitales her.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von TK1979 »

Heiner hat geschrieben:Naja, siehs mal so wird halt da zuerst ausgebaut wo am meisten Leute wohnen. War bei DVB-T doch ähnlich - deshalb hatten die auch schon schnell ihre 50, 60, 70, 80% an Abdeckung zusammen. Alles was ab ner bestimmten Prozentzahl kommt ist dann nur noch unter "kleine Fische" zu vermerken...

Ja, im Normalfall ist das so. Sieht mann jetzt ja auch bei Ausbau der Netze auf VDSL. Die wirklich kleinen Netze der KDG werden häufig auch nicht mal mehr erweitert, sprich: Neubaugebiete bleiben total unverkabelt.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: LMAs über die schleppende Kabeldigitalisierung

Beitrag von VBE-Berlin »

Ich finde den letzten Beitrag etwas schlecht recherchiert!
Jeder Haushalt benötigt ein direktes Vertragsverhältnis mit dem Netzbetreiber
Kosten (KDG): + 2,90 Euro/Monat nur Karte, +4,90 Euro/Monat Karte + Zwangsreceiver
Das 4,90 Euro Produkt gibt es gar nicht mehr! An der Stelle von Zwansgsreceiver zu sprechen ist auch ein Hohn.
Der Kunde hatte bei dem Produkt die Wahl ob mit oder ohne Receiver. Also FREIE Entscheidung!
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

max. 3 Smartcards je Haushalt
Für weitere Smartcards soll man zusätzlichen Kabelanschluss bestellen
Absolut falsch! Maximal das Produkt Digitaler Empfang zu 2,90 muss noch einmal gebucht werden.
D09-/K09-Smartcards der KDG funktionieren nicht in Premiere-Kabelreceivern (D02-Karte)
Stimmt so auch nicht! D09-Karten funktionieren nur in der DBOX2 nicht!
D02-Karten aber auch nicht in der DBOX1.
VBE-Berlin
--
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Aufzeichnungen werden verschlüsselt auf der Festplatte abgelegt, nach größerer Gerätereparatur Wiedergabe nicht
mehr möglich!
CI+ kann gleichzeitig nur einen DVB-Transportstrom verarbeiten gleichzeitig RTL und Sat.1 decodieren ist nicht
möglich!
Das widerspricht sich inhaltlich. Wozu sollten Sat1 und RTL gleichzeitig decodieert werden?
Aufnahmen werden doch lt. erstem Satz sowieso verschlüsselt gepseichert.
Jugendschutz
ArenaSat beweist, dass ein funktionierender und von den LMAs akzeptierter Jugendschutz
auch mit handelsüblichen Common Interface Receivern möglich ist (trotz teilweise identischer
Programme wie bei Premiere)
Dieser Jugendschutz ist im Jugendmedienschutz-Staatsvertrag in §9 Abs 2 geregelt.
dort heißt es:
Der Rundfunkveranstalter hat sicherzustellen, dass die Freischaltung durch den Nutzer nur für die Dauer der jeweiligen Sendung oder des jeweiligen Films möglich ist.
Dieses lässt sich mit CI-Modulen aber nicht sicherstellen.
Also beweist ARENA-Sat nur, dass man ungestraft gegen den Staatsvertrag verstoßen darf. Nicht mehr und nicht weniger.

Meine eigene Meinung zu dem Thema steht hier nicht zur Debatte.
Mit ging es nur im die inhaltlichen Fehler, die es leider im KDG-Beitrag auch gibt.
Aber der wurde ja schon gefunden.

MB-Berlin

PS: Sorry für das Mehrfachpostung, irgendwo war ein Zeichen drin, dass die Boardsoftware nicht wollte.
VBE-Berlin
--