Analogabschaltung Sat eher 2010 bis 2012

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Re: Analogabschaltung Sat eher 2010 bis 2012

Beitrag von HH-TV-Fan »

Dragonfly hat geschrieben:Wenn man nichts für die Digitalisierung tut, muss man auch für die Konsequenzen aufkommen. Die letzte Digitalisierung liegt ja auch schon länger zurück, vielleicht sollte man da mal ansetzen. Das analoge Programmangebot ist zur Zeit gar nicht schlecht, das sollte man ändern und weitere Kanäle digitalisieren.
Das ist ja eines der beiden Probleme der Kabelnetzbetreiber, warum es digital nicht voran geht. Die analoge Vielfalt ist einfach viel zu groß. Das zweite Problem ist die Grundverschlüsselung und gleichzeitig die fehlende Anleitung an die Kunden, wie es digital läuft.

Ich war Ende letzten Jahres in New York. Dort wird/wurde ja auch der analoge Sat-Betrieb abgestellt. Da lief den ganzen Tag auf einer separaten analogen Frequenz, wie das geht, was man als Kunde machen muss, wie was anzuschließen ist, und vor allem auch welchen Mehrwert mir als Kunde das Ganze bringen kann. Zusätzlich wurden teilweise die TV-Programme unterbrochen, weiß nicht genau, ob das dem normalen Werbeblock entsprochen hat, um auf diesen Sendern zusätzlich auf die Handhabung hinzuweisen. Da wurden nicht, wie auf dem KDG-Infokanal, der schwachsinnigerweise nur digital sendet, komische Animationen gezeigt, wo welches Kabel einzustecken ist, nein, da lief ein Pärchen durch die eigene Wohnung und hat "live" und in Farbe den Receiver installiert und die Kabel umgestöpselt!

Also, diese Geschichte, die gerade DF im Rahmen der analogen Sat-Abschaltung gebracht hat, müssen alle Seiten nutzen, um einen Digitalisierungsfahrplan zu erstellen, damit wir nicht noch 2020 hier sitzen und 20 Programme analog empfangen, soviel wären es bestimmt noch bei der derzeitigen Geschwindigkeit mit der analogen Abschaltung im Kabel...
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Kabel Deutschland: Hauptsache 20-24 Monate Vorlaufzeit
Leipzig - Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) braucht rund zwei Jahre Vorlaufzeit, um seine Netze auf eine reine Digitalausstrahlung via Satellit vollständig umzustellen. Dies geht aus einem Statement des Infrastrukturanbieters gegenüber DIGITAL FERNSEHEN vor.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_782539.html
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Beitrag von HH-TV-Fan »

Knidel hat geschrieben:Kabel Deutschland: Hauptsache 20-24 Monate Vorlaufzeit
Leipzig - Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) braucht rund zwei Jahre Vorlaufzeit, um seine Netze auf eine reine Digitalausstrahlung via Satellit vollständig umzustellen. Dies geht aus einem Statement des Infrastrukturanbieters gegenüber DIGITAL FERNSEHEN vor.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_782539.html
Tja, da kann man doch nur eins dazu sagen: PEINLICH!!!
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Sascha-S
Ehrenmitglied

Beitrag von Sascha-S »

Ich sehe es schon kommen selbst das würde KDG nie schaffen :fingerzeig:
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Armes Deutschland.
Kabel Deutschland könnte, wie ich schon vorher geschrieben habe, Aktionen starten damit jeder auf Digital umsteigt. Später kommen noch Werbungen und Prospekten, in denen über die komplette Digitalisierung informiert wird. Aber nein, Deutschland ist ein analoges Land. :(
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

DarkNike hat geschrieben:Kabel Deutschland könnte, wie ich schon vorher geschrieben habe, Aktionen starten damit jeder auf Digital umsteigt.
Können sie nicht, da es langfristige Verträge zur Analogeinspeisung mit Wohnungsbaugesellschaften gibt.
Nibelungen hat geschrieben:Ich finde es recht unverfrohren von KDG einfach die Sender zur Kasse bitten zu wollen. Geld kostet die Digital-Umstellung ("Volks"-Schrott-Receiver für alle quasi - oder ein Weggang von der Verschlüsselung - das können die sich jetzt aussuchen), aber das ist das Problem von KDG - nicht von den Senderbetreibern.
Wenn es wirklich in den Einspeiseverträgen (die ich nicht kenne) so geregelt ist, dass sich der Sender an den Kosten für den Wechsel der Einspeisung beteiligt, warum sollte die KDG darauf nicht bestehen? Oder anders herum, warum hat der Sender das unterschrieben, wenn er es jetzt nicht einhalten will. Übrigens hätten die Sender das Geld ganz schnell wieder drin, wenn der ASTRA-Transponder für analog danach abgeschaltet werden könnte.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Können sie nicht, da es langfristige Verträge zur Analogeinspeisung mit Wohnungsbaugesellschaften gibt.
Vielleicht wird man nicht meiner Meinung sein. Die WBG`s sollen nur eins machen: Wohnungen vermieten und diese Instandhalten, sie sollten sich GRUNDSÄTZLICH aus Kabelangelegenheiten raushalten! Ich frage mich, was die überhaupt dort zu bestimmen haben...Man kann doch nicht "ewiggestrige" die so an das analoge Kabel TV festhalten, ewig bestimmen lassen, wie der Hase laufen soll. :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

@MB-Berlin:
Man bräuchte mal solche Verträge um zu sehen was da genau drinsteht.

Ich bezweifle nämlich tatsächlich dass die Sender "so blöd" waren und einer Kostenbeteiligung zugestimmt haben. Ich denke eher, dass KDG versucht aus den komplizierten Vertrags-Formulierungen nun ihren Vorteil zu gewinnen bzw. dass sie schnell nen Schuldigen suchen. Es kristallisiert sich immer mehr raus wie sehr KDG gepennt hat was Digital angeht - und nun wollen sie es nicht gewesen sein.

Die Wohnwirtschaft - jo, ich denke das Problem sind da langfristige Verträge in denen was von analog steht - und nu kommt KDG da nicht raus. Wenn KDG umstellen wollte müßten sie vermutlich die Kosten tragen - und das wollen sie jetzt auch nicht. Also machen sie einfach gar nichts *gg*.

Soll doch KDG den Wohnblocks SAT-Anlagen aufs Dach kloppen samt Umwandler im Dachboden und dann die Standardsender analog im Haus verteilen. Auf Kosten der KDG. Wenn der Wohnwirtschaft das nicht passt (weil sich die Kunden beschweren *gg*) können sie dann neue, ganz andere Verträge machen.

KDG will einfach nicht einsehen dass es nur eine Möglichkeit gibt, schnell auf Digital umzustellen (ausschließlich): Viel Geld in die Hand nehmen. Von Infokampagnen für die Umsteller bis hin zu Schrott-Receivern für jede Wohnung. Wer was besseres will - muß sich das halt selber kaufen (KDG kann ja was besseres anbieten - so öhnlich wie jetzt auch schon).

(In solchen Wohnblocks bräuchte es auch keine individuelle Smartcard für jeden Bewohner, also mit eigener KD-Nr. und so. Da die Wohnwirtschaft pauschal für ihre Wohnungen zahlen kann es dort keine Schwarzgucker geben - also kriegen die halt alle ne 0815-Basic-Smartcard in die Hand gedrückt. Wer mehr will wie z.B. Pay-TV muß sich dann natürlich individuell bei KDG registrieren - und kriegt ne Freischaltung auf die Wohnungskarte. Die Karte gehört der Wohnwirtschaft, wenn man auszieht muß man sie zurückgeben und KDG halt informieren wo man jetzt hinzieht und das dann umschalten lassen... das ist jetzt nur mal so dahingerotzt, aber man könnte schon wenn man denn wollte.)

Irgendwann kommt das Geld schon wieder rein - zugegeben dauert das ein paar Jahre. Die nötigen Kredite kann man sich ja bei der Wohnwirtschaft holen *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Master2
Kabelexperte

Beitrag von Master2 »

Dragonfly hat geschrieben:Wenn man nichts für die Digitalisierung tut, muss man auch für die Konsequenzen aufkommen. Die letzte Digitalisierung liegt ja auch schon länger zurück, vielleicht sollte man da mal ansetzen. Das analoge Programmangebot ist zur Zeit gar nicht schlecht, das sollte man ändern und weitere Kanäle digitalisieren.

Vielleicht sollte man sich bei KD auch mal Gedanken machen, warum man digitale Programme verschlüsselt, die analog frei zu empfangen sind.

Ich wohne in einer Anlage mit Kabelvertrag für die gesamte Anlage. Analog kommen 33 Programme (oder so ähnlich), digital bekomme ich nur die ÖR. Für die digitalen privaten Sender darf ich also nochmals 2,90€ / Monat zahlen.

Dazu kommt, dass KD die Smartcard nur bei einem zertifizierten Receiver aushändigt. Kaufe ich also einen Fernseher mit DVB-C Empfänger und CI-Slot, so nützt der mir nichts, weil der Fernseher keine Zertifizierung hat, damit keine Nummer und ich damit keine Smartcard bekomme. Also dürfte ich noch einen Receiver dazukaufen oder mir die Nummer irgendwo besorgen. :wand:

Ich denke, wenn KD die analogen Programme auch digital frei aussendet, dann würde sich der digitale Empfang in kurzer Zeit von selbst einstellen. Wenn die Fernseher analog und DVB-C können, dann werden die meisten zum digitalen Empfang tendieren, wenn der Umfang gleich ist. Dann kann im nächsten Schritt der Analogempfang abgeschaltet werden.
Master2
Kabelexperte

Beitrag von Master2 »

twen-fm hat geschrieben:
Vielleicht wird man nicht meiner Meinung sein. Die WBG`s sollen nur eins machen: Wohnungen vermieten und diese Instandhalten, sie sollten sich GRUNDSÄTZLICH aus Kabelangelegenheiten raushalten! Ich frage mich, was die überhaupt dort zu bestimmen haben...Man kann doch nicht "ewiggestrige" die so an das analoge Kabel TV festhalten, ewig bestimmen lassen, wie der Hase laufen soll. :streber:
Dank der Rechtssprechung liegt es im Interesse der WBGs, einen umfassenden Fernsehanschluß anzubieten. Kabel ist dabei eben wartungsfreier und bequemer als Satellit. Bieten die WBGs keinen Anschluß an, so hätte jeder Mieter das Recht, eine eigene Schüssel aufzustellen, wenn er nachweisen kann, dass er Programme aus seiner Heimat empfangen muss, die per DVB-T nicht kommen.