RTL und VOX HD im Kabel.
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Re: RTL und VOX HD im Kabel.
das ist doch eine völlig falsche diskussionsgrundlage. das argument "niemand zwingt dich", ist - mit verlaub - wirklich albern. es liegt doch auf der hand, dass viele menschen neuen technologien durchaus aufgeschlossen gegenüber stehen und zu recht erwarten, dass es auch kabelnetzbetreiber und anbieter gibt, die den technischen möglichkeiten entsprechende inhalte anbieten. nicht zuletzt zahlt man dafür ja auch kabelgebühren.
das es in den staaten 140 HD-kanäle gibt liegt allerdings nicht ausschließlich daran, dass es sich um pay-tv handelt. dort wurde es per gesetz vorgeschrieben ab einem bestimmten stichtag neben einem analogen und SD angebot auch in HiDef zu senden. hierzulande, bzw in europa hat man allerdings nur eine empfehlung gegeben. entsprechend schwer tun sich hier programmveranstalter und sender.
man kann nicht einfach zu jemandem sagen der sich darüber ärgert, dass er sich extra zu seinem kabel-abo noch einen drittanbieter zulegen muss um HD zu schauen, niemand zwingt ihn. es ist doch schlichtweg eine saueerei, dass man im kabel auf senioren, kids und fremdsprachige rückticht nimmt und für diese gruppen breite angebote schafft, aber alle die ein HD-gerät ihr eigenen nennen außen vor lässt. und 30 € für 7 HD sender via sky reichen übrigens nicht. da biste fast mit 50 € dabei. in diesem zusammenhang sollte man vielleicht mal erwähnen, dass man bei directv über 200 sender incl. einem HD DVR für 49,99 dollar bekommt.
es ist schlichtweg eine unverschämtheit, dass man in der bundesrepublik einem monopolisten wie kabel deutschland ausgeliefert ist. friss oder stirb. und das unternehmen wird sicherlich in seiner auffassung "alles ist gut" durch aussagen wie von dir: "niemand zwingt dich" bestärkt.
das es in den staaten 140 HD-kanäle gibt liegt allerdings nicht ausschließlich daran, dass es sich um pay-tv handelt. dort wurde es per gesetz vorgeschrieben ab einem bestimmten stichtag neben einem analogen und SD angebot auch in HiDef zu senden. hierzulande, bzw in europa hat man allerdings nur eine empfehlung gegeben. entsprechend schwer tun sich hier programmveranstalter und sender.
man kann nicht einfach zu jemandem sagen der sich darüber ärgert, dass er sich extra zu seinem kabel-abo noch einen drittanbieter zulegen muss um HD zu schauen, niemand zwingt ihn. es ist doch schlichtweg eine saueerei, dass man im kabel auf senioren, kids und fremdsprachige rückticht nimmt und für diese gruppen breite angebote schafft, aber alle die ein HD-gerät ihr eigenen nennen außen vor lässt. und 30 € für 7 HD sender via sky reichen übrigens nicht. da biste fast mit 50 € dabei. in diesem zusammenhang sollte man vielleicht mal erwähnen, dass man bei directv über 200 sender incl. einem HD DVR für 49,99 dollar bekommt.
es ist schlichtweg eine unverschämtheit, dass man in der bundesrepublik einem monopolisten wie kabel deutschland ausgeliefert ist. friss oder stirb. und das unternehmen wird sicherlich in seiner auffassung "alles ist gut" durch aussagen wie von dir: "niemand zwingt dich" bestärkt.
-
- Fortgeschrittener
Ich kann mir den Kommentar grad nicht verkneifen, sorryMB-Berlin hat geschrieben:Vielleicht die Mehrheit der Bevölkerung, die nicht die ÖR schaut.twen-fm hat geschrieben:Wer will denn überhaupt diese Sender in HD haben? Ich schaue sie nicht mal mehr analog...
(siehe Einschaltquoten hier im Forum)
Wie kannst Du Sender beurteilen, die Du nicht schaust?
MB-Berlin
Aber wie kann dann die Mehrheit der Bevölkerung die ÖR beurteilen??? Der Spruch funktioniert ja hier schließlich in beide Richtungen
- Insider
Die Kommentare auf einem t-online Bericht zeugen jedoch nicht von breiter Akzeptanz des Vorhabens in der derzeitigen Ausgestaltung. Ob HD schon allein wegen der Höhe der (künftigen) Zusatzgebühr Schwierigkeiten haben wird, da zudem weitere Kosten für die technische Ausstattung erforderlich sind ...
Ich hab nicht alle Kommentare gelesen - aber Jubelschreie über Werbung in HD hab ich keine entdeckt ...
Wer will ...
http://digitalleben.t-online.de/hd+-hdt ... 8374/index
Ich hab nicht alle Kommentare gelesen - aber Jubelschreie über Werbung in HD hab ich keine entdeckt ...
Wer will ...
http://digitalleben.t-online.de/hd+-hdt ... 8374/index
-
- Fortgeschrittener
Hey Du Knallfrosch.
Ich hab so ca. 100 Filme in Full HD oder 720P. Und der 42"LG hat auch nur 800 Euro gekostet. Über 400 für die HD fähige Set Top Box kamen hinzu.
Ein paar free TV Sender in HD wären halt jetzt mal langsam angebracht. Das hab ich zwar auch dem Rückrufenden call-center nach der Kündigung des Digital home Abos erzählt, aber wie war das mit dem Sack Reis in China?
Ich hab so ca. 100 Filme in Full HD oder 720P. Und der 42"LG hat auch nur 800 Euro gekostet. Über 400 für die HD fähige Set Top Box kamen hinzu.
Ein paar free TV Sender in HD wären halt jetzt mal langsam angebracht. Das hab ich zwar auch dem Rückrufenden call-center nach der Kündigung des Digital home Abos erzählt, aber wie war das mit dem Sack Reis in China?
-
- gesperrter User
Ich bin nur minimal älter, aber muss dir wiedersprechen. "Neues aus der Anstalt" und "Plusminus" sind äußerst interessant und unterhaltsam. Vielleicht solltest du dich erstmal mit dem Programm näher auseinandersetzen!He-Du hat geschrieben: NDR:ZDFVisite
Land & Liebe - Herzklopfen - Besuch für Johann, Christiane und Stefan
Angriff auf die Sinne - Wie wir Verbraucher verführt werden
Weltbilder - Pakistan: Alltag unter AufständischenARDDer Mann aus der Pfalz
heute-journal
Wetter
Neues aus der Anstalt
Politsatire mit Priol und Schramm Kabarett, Deutschland, 2009Tierärztin Dr. Mertens
In aller Freundschaft
Plusminus
Was bitte davon spricht 20 Jährige davon an?? NICHTS. KEINE Serie, Keine Sendung mit Inhalten die mich interessieren => Keine Unterhaltung.
-
- Fortgeschrittener
In der Zielgruppe <30 muss man sich sein Programm vielleicht etwas mehr Zusammensuchen als sonst.
Das Problem ist einerseits das von der Politik Forderungen nach Quote in Nachrichten lautwerden (siehe die fadenscheinige Roland Koch / Nikolaus Brender Problem)
andererseits kann man auf den Hauptsendern ständig "Randgruppenprogramm" für Jugendliche senden, wenn die Mehrzahl der Bevölkerung immer älter wird.
Mit zdf.neo gibt es immerhin einen (angedachten) Spartenkanal für eine jüngere Zielgruppe.
Für einige Wissenschaflter ist das Fernsehen schon "tot" (viele Jugendliche haben keinen echten Fernseher sondern benutzen PC Monitor für div. Streamingdienste etc.).
Die einzelnen Sendungen bzw. das Tagesprogramm kann man sich dann aus den Sendern via PVR / Streamings heraussortieren. (siehe "Konzept" von T-Home in der Werbung obwohl
das schrecklich geschlossen als Plattform ist)
aber um mal auf ein paar Programmtips zu kommen:
Fiktionales:
Tatort - teilweise sehr modern inszeniert
30Rock, ,In Plain Sight, Hustle - zdf.neo
Musik/Konzerte/Lifestyle:
3sat "Pop around the clock" alternative an einigen Feiertagen im Jahr (zB 1.Mai, Sylvester typischerweise)
arte (Magazin Tracks, Lifestyle: Chic)
Comedy/Kabarett:
lokal eingefärbt auf den dritten Programmen (Dittsche,Ottis Schlachthof)
überregional zb 3sat "Kleinkunst Festival" Sendungen, ARD, ZDF (neues aus der anstalt etc)
diverses:
arte-Themenabende : diverse "Randthemen" (zB Anime) dienstag+sonntag
fas regelmäßige Themennächte in dritten (Western zb 7.11 br3, "Eine Nacht für .." jeweils sa - so Nacht )
Computer:
3sat hitec / neues
Chaosradio (Radiosender Fritz) Podcast / Sendung
hr: c't Magazin
anspruchsvollerer Diskussionsrunden
zdf: Nachtstudio , Philosophisches Quartett
3sat: scobel
div. bei phoenix
ich finde da ja nicht, daß man zu wenig findet (zumal man ja noch für exotische Programme das Internet hat)
Sonst empfiehlt es sich diverse Empfehlungssysteme (Recommender Systems) zu nutzen.
Für Filme zB. movielens: http://movielens.umn.edu/
(für das Fernsehen ist sowas noch in Forschung und Entwicklung lt. google)
und für das effiziente durchsuchen des Programms durchsuchbare EPGs mit diversen Plugins wie TV Browser: http://tvbrowser.org/
Das Problem ist einerseits das von der Politik Forderungen nach Quote in Nachrichten lautwerden (siehe die fadenscheinige Roland Koch / Nikolaus Brender Problem)
andererseits kann man auf den Hauptsendern ständig "Randgruppenprogramm" für Jugendliche senden, wenn die Mehrzahl der Bevölkerung immer älter wird.
Mit zdf.neo gibt es immerhin einen (angedachten) Spartenkanal für eine jüngere Zielgruppe.
Für einige Wissenschaflter ist das Fernsehen schon "tot" (viele Jugendliche haben keinen echten Fernseher sondern benutzen PC Monitor für div. Streamingdienste etc.).
Die einzelnen Sendungen bzw. das Tagesprogramm kann man sich dann aus den Sendern via PVR / Streamings heraussortieren. (siehe "Konzept" von T-Home in der Werbung obwohl
das schrecklich geschlossen als Plattform ist)
aber um mal auf ein paar Programmtips zu kommen:
Fiktionales:
Tatort - teilweise sehr modern inszeniert
30Rock, ,In Plain Sight, Hustle - zdf.neo
Musik/Konzerte/Lifestyle:
3sat "Pop around the clock" alternative an einigen Feiertagen im Jahr (zB 1.Mai, Sylvester typischerweise)
arte (Magazin Tracks, Lifestyle: Chic)
Comedy/Kabarett:
lokal eingefärbt auf den dritten Programmen (Dittsche,Ottis Schlachthof)
überregional zb 3sat "Kleinkunst Festival" Sendungen, ARD, ZDF (neues aus der anstalt etc)
diverses:
arte-Themenabende : diverse "Randthemen" (zB Anime) dienstag+sonntag
fas regelmäßige Themennächte in dritten (Western zb 7.11 br3, "Eine Nacht für .." jeweils sa - so Nacht )
Computer:
3sat hitec / neues
Chaosradio (Radiosender Fritz) Podcast / Sendung
hr: c't Magazin
anspruchsvollerer Diskussionsrunden
zdf: Nachtstudio , Philosophisches Quartett
3sat: scobel
div. bei phoenix
ich finde da ja nicht, daß man zu wenig findet (zumal man ja noch für exotische Programme das Internet hat)
Sonst empfiehlt es sich diverse Empfehlungssysteme (Recommender Systems) zu nutzen.
Für Filme zB. movielens: http://movielens.umn.edu/
(für das Fernsehen ist sowas noch in Forschung und Entwicklung lt. google)
und für das effiziente durchsuchen des Programms durchsuchbare EPGs mit diversen Plugins wie TV Browser: http://tvbrowser.org/
-
- Newbie
Naja es gibt halt Leute die sich immer das neueste kaufen und es gibt Leute die abwarten und dadurch 3 wesentliche Vorteile erhalten:scuzz hat geschrieben:das ist doch eine völlig falsche diskussionsgrundlage. das argument "niemand zwingt dich", ist - mit verlaub - wirklich albern.
1) Ausgereifte und getestete Geräte. Sieh dir mal die LCDs von vor 10 Jahren an und vergleiche die mit den heutigen, da wird dir ein Unterschied auffallen.
2) Billigere Preise. Da Geräte x Jahre nach Markteinführung Massenware sind, sinkt auch der Preis für die Massenware. Vor 15 Jahren hat ein CD-Laufwerk noch 1000 DM gekostet, heute gibt es die Dinger für 10 Euro.
3) Wenn sich eine Technologie nicht durchsetzt, dann hat man sein Geld nicht in den Sand gesetzt. Ich erinnere hier nurmal an MHP-Receiver über DVB-T. Das ZDF sendete jahrelang MHP dort, doch kein Schwein kaufte MHP-Receiver. Jetzt ist abgeschalten und jeder der MHP nutzt *pfrrrr*
Ich weiß jetzt nicht ob ihr nur zuviel Geld habt oder wieso ihr immer der neuesten Technologie hinterherlauft. Ich mache das jedenfalls nicht
Aufgeschlossen ja. MHP ist ja auch toll, nur leider hat es keiner verwendet . Digitalradio über DVB-T war auch toll, nur hat es auch keiner verwendet und es ist heute abgeschalten. Aktuell wird DAB als neuer Radiostandard gepusht und auch hier zweifle ich an der Akzeptanz beim Kunden, besonders da sich etliche Radiosender schon wieder zurückgezogen haben aus dem Projekt. Die HD-DVD war auch super, jeder der auf diesen Standard gesetzt hat, hat nun schrottreife Geräte daheim, weil nämlich Blueray das Rennen gemacht hat .scuzz hat geschrieben:es liegt doch auf der hand, daß viele menschen neuen technologien durchaus aufgeschlossen gegenüber stehen
Digitales TV ist auch toll, frage mal in der Bevölkerung nach. Schärfere Bilder, weniger Schnee, das hat schon seine Vorteile. Nur die Umsetzung fehlt in deinen Überlegungen. Rennt jeder wie verrückt in den Blödmarkt und kauft sich einen Digitaldecoder, nur weil jetzt digital gesendet wird? Das hat ganz einfach finanzielle Gründe, bei der Kabel Deutschland hat es ausserdem noch hausgemachte Gründe, siehe Verschlüsselung.
FALSCH! Du zahlst Kabelgebühren für einen Dienst. Der Dienstleister bringt dir doch das, was bei Vertragsschluß vereinbart wurde, nämlich Fernseh- und Radiosender ins Haus. Die letzte Änderung der Verträge, also die Preisanpassung und damit Vertragsänderung fand vor einigen Jahren statt, da hat die Kabel Deutschland ihren digitalen Kabelanschluß vermarktet und jeder Kunde hat dem zugestimmt. Die Kabel Deutschland hat sogar extra alle Kunden deswegen angeschrieben.scuzz hat geschrieben:und zu recht erwarten, daß es auch kabelnetzbetreiber und anbieter gibt, die den technischen möglichkeiten entsprechende inhalte anbieten. nicht zuletzt zahlt man dafür ja auch kabelgebühren.
Heißt: In deinem Vertrag ist von analogen und digitalen SD-Sendern die Rede, die Programmübersicht konntest du bei Vertragsschluß auch im Netz einsehen und da stand nichts von HD-Sendern. Es ist auch bekannt, daß Free-TV bei der Kabel Deutschland verschlüsselt wird und man pro Gerät eine Smartcard benötigt. In der Vertragsänderung wurden keinerlei HD-Sender garantiert, noch daß HD-Sender kostenlos sein müssen. HD kann als eine Zusatzdienstleistung angesehen werden, die separat entlohnt werden muß. Das hast du aber nicht abonniert mit deinem aktuellen Vertrag .
Den Satz kapiere ich zwar jetzt nicht, aber meine Aussage ging dahin, daß man nicht von andere auf sich schliessen soll.scuzz hat geschrieben:das es in den staaten 140 HD-kanäle gibt liegt allerdings nicht ausschließlich daran, daß es sich um pay-tv handelt.
Siehe oben. Wenn 5 Leute vor dir vom Turm springen, hupfst du hinterher? Es gibt andere Staaten, ja. Aber müssen wir uns jetzt daran messen und alles so machen wie dort?scuzz hat geschrieben:dort wurde es per gesetz vorgeschrieben ab einem bestimmten stichtag neben einem analogen und SD angebot auch in HiDef zu senden. hierzulande, bzw in europa hat man allerdings nur eine empfehlung gegeben. entsprechend schwer tun sich hier programmveranstalter und sender.
Nochmal lesen und verstehen lernen mein Freund . Ich hatte gesagt, daß ihn niemand gezwungen hat sich einen HD-Fernseher zuzulegen. Es war hinreichend bekannt, daß es keinerlei HD-Sender in Deutschland gibt, trotzdem wird ein HD-Fernseher angeschafft und dann gejammert, daß es keine Programme gibt. Das ist genauso als würde ich mir ein Wasserstoffauto kaufen und dann meckern, daß es keine Tankstellen dafür gibt. Für soetwas habe ich dann keinerlei Verständnis. Das Angebot war doch von vorneherein klar oder nicht?scuzz hat geschrieben:man kann nicht einfach zu jemandem sagen der sich darüber ärgert, daß er sich extra zu seinem kabel-abo noch einen drittanbieter zulegen muß um HD zu schauen, niemand zwingt ihn.
Ja aber die müssen auch zahlen. Oder sind die Kindersender von Sky jetzt kostenlos? Der Heimatkanal kostet auch extra bei Sky, also wieso soll HD kostenfrei sein? Da gibt es eben die Zielgruppe "Technikgeile Junkies" die mit ihren Programm im Kabel repräsentiert werden. Wer das Angebot nutzen will, der muß eben zahlen. Einen besonderen Geschmack zu haben war schon immer etwas teuerer .scuzz hat geschrieben:es ist doch schlichtweg eine saueerei, daß man im kabel auf senioren, kids und fremdsprachige rückticht nimmt und für diese gruppen breite angebote schafft, aber alle die ein HD-gerät ihr eigenen nennen außen vor läßt. und 30 € für 7 HD sender via sky reichen übrigens nicht. da biste fast mit 50 € dabei.
Blablabla. In Amerika ist es aber so .... ich denke das Thema haben wir jetzt zur Genüge durchgekaut. Wir können uns nicht immer die besten Sachen raussuchen und das Unangenehme links liegen lassen.scuzz hat geschrieben:in diesem zusammenhang sollte man vielleicht mal erwähnen, daß man bei directv über 200 sender incl. einem HD DVR für 49,99 dollar bekommt.
Wo bist du bitteschön der Kabel Deutschland ausgeliefert? Foltert die dich etwa? Also da würde ich langsam mal die Behörden informieren, wenn das tatsächlich der Fall sein sollte .scuzz hat geschrieben:es ist schlichtweg eine unverschämtheit, daß man in der bundesrepublik einem monopolisten wie kabel deutschland ausgeliefert ist. friß oder stirb. und das unternehmen wird sicherlich in seiner auffassung "alles ist gut" durch aussagen wie von dir: "niemand zwingt dich" bestärkt.
Nochmal, niemand zwingt dich zur Kabel Deutschland zu gehen. Wer dahin geht ist selber schuld, aber das ist meine private Meinung. Es gibt in Deutschland eine freie Wohnungswahl. Du kannst von München nach Hamburg, von Berlin nach Hannover und von der linken auf die rechte Straßenseite ziehen. Wenn du in eine bestimmte Wohnung ziehst die nur Kabel hat, dann ist das alleine dein Privatvergnügen und du darfst dich hinterher auch nicht beschweren, daß du Kabel nehmen mußt. Die Hausordnung hast du ja hoffentlich vor der Unterschrift mal durchgelesen
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Niedersachsen
Tolle Einstellung.knallfrosch hat geschrieben:
Wo bist du bitteschön der Kabel Deutschland ausgeliefert? Foltert die dich etwa? Also da würde ich langsam mal die Behörden informieren, wenn das tatsächlich der Fall sein sollte .
Nochmal, niemand zwingt dich zur Kabel Deutschland zu gehen. Wer dahin geht ist selber schuld, aber das ist meine private Meinung. Es gibt in Deutschland eine freie Wohnungswahl. Du kannst von München nach Hamburg, von Berlin nach Hannover und von der linken auf die rechte Straßenseite ziehen. Wenn du in eine bestimmte Wohnung ziehst die nur Kabel hat, dann ist das alleine dein Privatvergnügen und du darfst dich hinterher auch nicht beschweren, daß du Kabel nehmen mußt. Die Hausordnung hast du ja hoffentlich vor der Unterschrift mal durchgelesen
Was machen die Leute, die sich einen Umzug nicht leisten können? Das wir eine Weltwirtschaftskrise haben, vergessen einige wohl.
-
- Fortgeschrittener
In Amerika hat man mit der Umstellung von analog auf digital ja den Anbietern mehr oder weniger die Pistole auf die Brust gesetzt.
In Deutschland wurde die Umstellung nun wirklich überhaupt nicht forciert. Weder beim TV noch beim Rundfunk.
Es gibt sehr viele Beispiele, dass Selbstverpflichtungen und "Initiativen" der Industrie das Papier nicht wert sind auf dem sie gedruckt sind. Ohne Gesetzlichen Zwang passiert da gar nix.
Außerdem hätte man durch bestimmte gesetzliche Vorschriften auch bestimmte Technologien mehr fördern können. Offene Standards, Verbraucherschutz usw.
Das auf der Sendebelegungstabelle die bei der MABB : http://www.mabb.de/fileadmin/user_uploa ... el-neu.pdf
liegt von "Free TV" (mit Smartcard) steht, ist schon etwas unverschämt. Schließlich handelt es sich eindeutig um ein Zugangskontrollsystem.
Um ein paar weitere Beispiele zu nennen:
- EU Standby Verordnung
- CO2 Begrenzung (wurde durch Lobbyarbeit reduziert)
- div. Schadstoffgrenzwerte für Trinkwasser usw.
- RoHS Richtlinie
Monopolisten wollen eigentlich immer nichts verändern (außer Kosten sparen) und weiterhin eine dicke Rendite einfahren.
(Strommarkt, Gasmarkt, Eisenbahn)
In Deutschland wurde die Umstellung nun wirklich überhaupt nicht forciert. Weder beim TV noch beim Rundfunk.
Es gibt sehr viele Beispiele, dass Selbstverpflichtungen und "Initiativen" der Industrie das Papier nicht wert sind auf dem sie gedruckt sind. Ohne Gesetzlichen Zwang passiert da gar nix.
Außerdem hätte man durch bestimmte gesetzliche Vorschriften auch bestimmte Technologien mehr fördern können. Offene Standards, Verbraucherschutz usw.
Das auf der Sendebelegungstabelle die bei der MABB : http://www.mabb.de/fileadmin/user_uploa ... el-neu.pdf
liegt von "Free TV" (mit Smartcard) steht, ist schon etwas unverschämt. Schließlich handelt es sich eindeutig um ein Zugangskontrollsystem.
Um ein paar weitere Beispiele zu nennen:
- EU Standby Verordnung
- CO2 Begrenzung (wurde durch Lobbyarbeit reduziert)
- div. Schadstoffgrenzwerte für Trinkwasser usw.
- RoHS Richtlinie
Monopolisten wollen eigentlich immer nichts verändern (außer Kosten sparen) und weiterhin eine dicke Rendite einfahren.
(Strommarkt, Gasmarkt, Eisenbahn)
-
- Newbie
Da muß ich "neugieriger68" recht geben,man kann eine Wohnung nicht nur danach aussuchen ob ich eine freie Wahl des Kabelanbieders habeneugieriger68 hat geschrieben:Tolle Einstellung.knallfrosch hat geschrieben:
Wo bist du bitteschön der Kabel Deutschland ausgeliefert? Foltert die dich etwa? Also da würde ich langsam mal die Behörden informieren, wenn das tatsächlich der Fall sein sollte .
Was machen die Leute, die sich einen Umzug nicht leisten können? Das wir eine Weltwirtschaftskrise haben, vergessen einige wohl.
("am besten natürlich mit Sat Empfang")sondern auch ich mußte mich nach den Mietkosten richten.In meiner jetzigen Wohnung bin ich schon
30 Jahre,damals gab es noch kein DIGI Fernsehen.Auserdem würde es KDG nicht schaden flexibler zu sein denn gerade sie behindern mit ihrer
Geschäftspolitik die Digitalisierung, zb. Verschlüsselung der Privaten.Hoffentlich fällt das Kartellamt demnächst das richtige Urteil,nämlich Verschlüsselungsfreier Empfang der Privaten bei Digital.