Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fLoo
Kabelfreak

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

sparkie hat geschrieben: und was war die Ursache, wenn man fragen darf?
Der Fehler lag an der Verkabelung der MMD. Habe sie im Frust einfach rausgerissen und neu verkabelt - Problem verschwunden (warum auch immer).
sparkie hat geschrieben: ja sieht schon gut aus :) Ein Typo ist aber noch drin. Es muss 'separate heissen.
Danke, fixed.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

fLoo hat geschrieben:@Knidel: Was man auch machen kann: Die CMTS sendet "Alives" an jedes im Segment angeschlossene CM. Diese Alives kann man abfangen und dann eine Statistik erstellen, wieviele Geräte inkl. IP derzeit im Segment hängen :)
Hihi, hast du das schon mal probiert? :D
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Knidel hat geschrieben:
fLoo hat geschrieben:@Knidel: Was man auch machen kann: Die CMTS sendet "Alives" an jedes im Segment angeschlossene CM. Diese Alives kann man abfangen und dann eine Statistik erstellen, wieviele Geräte inkl. IP derzeit im Segment hängen :)
Hihi, hast du das schon mal probiert? :D
Ja, ich habe mir bei Ebay ein unprovisioniertes Modem gekauft und das Koax durchgeschleift. Hatte dann mein 100 Mbit und das 32er dadran.
Die 100 Mbit haben natürlich gesynct, das 32er landete auf der Provisionierungsoberfläche.

Habe das 32er dann per USB an eine VM gehaengt (ich kann die USB-Ports an eine VM durchreichen) und dann den Netzverkehr gesnifft.
Die CMTS sendet Alives an alle Modems, welche derzeit online und konnektiert sind, inklusive IP. Ob die MAC dabei ist habe ich nicht geschaut,
werde ich aber die Tage nochmal machen, wenn ich die Schleife neugebaut und abgeschirmt habe :wink:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Bist du dir sicher, dass du die IP-Adressen sehen konntest? Die MAC-Adresse (des Geräts, das am Kabelmodem angeschlossen ist) kann man auf jeden Fall sehen, darüber läuft ja die Adressierung. Aber wundert mich, dass du die IP sehen konntest. Die müsste sfaik schon zum verschlüsselten Paketteil gehören.
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Knidel hat geschrieben:Bist du dir sicher, dass du die IP-Adressen sehen konntest? Die MAC-Adresse (des Geräts, das am Kabelmodem angeschlossen ist) kann man auf jeden Fall sehen, darüber läuft ja die Adressierung. Aber wundert mich, dass du die IP sehen konntest. Die müsste sfaik schon zum verschlüsselten Paketteil gehören.
Definitiv wurden die IPs mitgesendet, da bin ich mir zu 100 Prozent sicher. Das einzige was verschlüsselt worden ist, war der Content, welcher über die Leitungen ging. Interessant ist auch zu sehen, wieviele nicht-provisionierte Modems an der Leitung haengen. Warum? Bei unprovisionierten Modems wird der Netzverkehr nicht verschlüsselt und es landet alles im Klartext auf den Leitungen. Glaubst Du mir nicht? Schau nach, ich habe auch nicht schlecht gestaunt.

sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

die Idee mit dem unprovisionierten Modem ist ja recht gut :) Aber ich verstehe trotzdem nicht ganz den Vorteil gegenueber z.B. einem tcpdump am WAN Port des regulaeren (provisionierten) Modems.

- wenn hier etwas unverschluesselt gesendet wird betrifft das doch nur den Verkehr zwischen unprovisioniertem Modem und der CMTS?
- sind aus diesen Daten mehr Informationen abgreifbar als aus dem Verkehr zwischen dem provisionierten Modem und der CMTS?
- du schreibst du haengst das 32er per USB an die VM. Hat das einen besonderen Grund? Ein per Ethernet angebundener Testrechner mit tcpdump muesse doch genauso gehen?

- sparkie
Zuletzt geändert von sparkie am 20.12.2011, 07:43, insgesamt 2-mal geändert.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Meine Vermutung wäre, das ein provisioniertes Modem nur Traffic der für das Modem bestimmt ist auf den Ethernet Port weiterleitet. Was irgendwie Sinn machen würde ;)
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

die Frage ist halt, was an Traffic ueberhaupt verschluesselt wird. Anscheinend gibt es einiges was interessant sein koennte (und unverschluesselt ist) aber nur mit einem unprovisionierten Modem sichtbar gemacht werden kann. Ich schaetze, dass diese Modems in der Bucht demnaechst knapp werden koennten :brüll:

- sparkie
cusal
Fortgeschrittener

Beitrag von cusal »

koaschten hat geschrieben:Meine Vermutung wäre, das ein provisioniertes Modem nur Traffic der für das Modem bestimmt ist auf den Ethernet Port weiterleitet. Was irgendwie Sinn machen würde ;)
Nein. Wärend die Fritzbox bootet ist sie nur ein Switch kein Router. Am an dir Fritzbox angeschlossenen Switch blinken wärend Reboots alle Lampen. Schau da mal mit tcpdump rein
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

cusal hat geschrieben: Wärend die Fritzbox bootet ist sie nur ein Switch kein Router.
ich schaetze mal mit einer Fritte wirst Du bei solchen Experimenten sowieso nicht weit kommen :-)

Eigentlich ist das alles OT. Muesste in einen eigenen Thread verschoben werden...
Titelvorschlag: "unverschluesselte Pakete sniffen mit unprovisioniertem Modem'

- sparkie