robert_s hat geschrieben:- Erst mal geht der Frequenzbereich 5-204MHz dann an den DOCSIS 3.1 Upstream
Was noch Jahre dauern wird, bis das soweit ist. Selbst wenn man jetzt bereits mit dem Tausch der Linienverstärker, Hausanschlussverstärker, Modems und anderen Bauteilen anfangen würde, wäre man selbst 2018 nicht damit fertig. So schnell kommt der bundesweite Upstream bis 204 MHz daher nicht...
- 2 weitere gehen ab, um die Kanäle 65 & 66 zu räumen, damit ein DOCSIS 3.1 Downstream-Block von 814-1006MHz frei wird, bleiben 17
- 12 weitere gehen evtl. für einen zweiten DOCSIS 3.1 Downstream-Block ab (für 2*5=10Gbps Kapazität), bleiben 5
Man könnte auch einen 144 MHz breiten DOCSIS 3.1 - Block von 862 - 1006 MHz schalten. Wäre vielleicht sogar besser, weil dann bis 858 MHz weiterhin TV geschaltet werden kann.
Die bisherigen 24 DS, die jetzt schon genutzt werden, würden dann erhalten bleiben, womit sich zusammen je nach Belegung zwischen 2,2 und 2,9 Gbit/s an Gesamtbandbreite erreichen ließe, beides würde für Gigabit-Internet reichen. Und all das ohne die bisherigen Analogplätze für Internet zu verwenden...
Da ginge also noch einiges.
Und wie kommst du auf 10 Gbit/s Kapazität? Die erreichst du nicht mal mit nem auf 1,2 GHz ausgebauten Netz. Selbst wenn du alle jetzigen 24 DS plus deine zwei neuen Blöcke alle in 4096QAM belegen würdest, käme nur 5 Gbit/s raus...
Rechne aber lieber mit 1024QAM, ist realistischer, hier wären es "nur" ca. 3,7 Gbit/s Gesamtbandbreite.
Aber braucht es wirklich 60 Downstreams, um mit mehreren Gigabits zu surfen (siehe oben)?
Und ich bin immer noch dafür, sich nicht völlig vom Internet abhängig zu machen. Zwei Gründe führe ich da an:
- bei einem Serverausfall aus welchen Gründen auch immer ist immer auch TV gestört (kürzlich bei der Telekom der Fall gewesen)
- vor kurzem hab ich in einer Reportage der Süddeutschen Zeitung gelesen, dass einige u.a. ihre Überwachungskameras verschrottet haben, nachdem ihnen gezeigt wurde, wie einfach selbst ein Laie in ein Heimnetz eindringen kann, dort mitsehen und sogar den Alarm ausschalten konnte... und das obwohl ne Firewall davor war