Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Muchete
Newbie

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Muchete »

mr.magic hat geschrieben:Ich weiß gar nicht warum Ihr Euch so aufregt. Das wird sicherlich ein Softwareproblem sein und auch bald behoben werden.

Aber habt Ihr ggf solch eine Box bekommen?

https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... -anleitung
Nein. Deckel ist richtig
Capone
Kabelfreak

Beitrag von Capone »

Nach sehr langer Zeit in Abwesenheit in diesem Forum, melde ich mich jetzt auch noch mal zu Wort ;)

Ich habe die Homebox3 am 27.9. Online bestellt und diese am 4.10 bekommen. Darüber war ich schon mal sehr glücklich! Gestern hatte ich einen freien Arbeitstag, was ich gedacht habe, und habe mich an die Installation gemacht. Ich habe vorher ein Hitron Modem gehabt, welches ich im Bridgemodus mit einer FB 7360 laufen lassen habe. Diese Konfig lief wunderbar. In der FB 7360 habe ich meine Einstellungen auf Platte gesichert und wollte diese übertragen auf die neue FritzBox 6490. Soweit die Theorie!
In der Praxis hat die FB schon mal nicht auf die vorhandenen Bohrlöcher der FB 7360 gepasst! Also neue Bohren! Dann ging es an die Installation der FB 6490. Leider hat das wiederherstellen der Einstellungen überhaupt nicht geklappt, die 6490 wollte einfach nicht. Also komplett alles neu einstellen!
Als Firmware war das 6.08 vorinstalliert von KD und die Netzsynchronisation hat wunderbar geklappt. Die Box läuft auf 8 Download und 3 Uploadkanälen. Der Speed wurde mit 103 Mbits und 6.5 Mbits voll erreicht. Gut habe ich mir gedacht. Alle wichtigen Einstellungen vorgenommen, Fritz Fon installiert, Ab und Telefonbuch eingerichtet, Fax eingestellt, usw. Faxe können leider nicht auf externer Usb Platte gespeichert werden, sondern nur intern oder per E-Mail. Dann ging es an die Installation meiner Usb-Geräte (Drucker und Festplatte). Dies klappte wunderbar und alles lauft rund.
Nachdem ich alles eingerichtet hatte und alle freigaben und Netzwerkgeràte integriert hatte, wollte ich ne runde surfen und downloaden. Die Box verhielt sich merkwürdig und ist andauernd abgestürzt. Dies ging 5x hintereinander so, bis aufeinmal das 6.10 installiert war. Seit dem läuft die Box super stabil, keine Fehler und Fullspeed. NAS läuft stabil und mit gutem Speed. Ein FullHD Video mit 30 Mbits Bildrate wird problemlos per Kabel auf meinen TV gestreamt und selbst in folgender Konstellation gibt es keine Probleme: per Wlan auf mein Tablet gestreamt (von usb nas) und vom tablet gleichzeitig per wlan auf den Tv. Keine Probleme! Parallel kann ich per Usb Drucken und sogar stabil Downloaden.cErstaunlich! Jedoch surfe ich per Wlan nur im 5 Ghz bereich, der 2.4 ist von mir deaktiviert. Per SGS4 100 Mbits im Download aufn Tablet 70 Mbits! Im Wlan 2.4 hatte ich immer Werte um die 50 Mbits! Insgesamt sind 2 Wlangeräte und 4 Langeräte an die Box angeschlossen plus USB Drucker und Festplatte! MYFRITZ klappt auch wunderbar und mein Fritzfon läuft auch.cIch bin zufrieden.
Entschuldigt bitte die Rechtschreibung, tippe per Tablet!
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

meine hat sich nur mit 4 Download Kanälen und 2 Upload eingebucht!

Speed passt aber, Speedtest.net zeigt aber immer Ping 500 an, wenn ich zocke sagen die Spiele zwischen 20 und 50 ms!
Der Glubb is a Depp!
Webmark
Kabelfreak
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Webmark »

Könnte es nicht sein, dass es sich bei der von einigen angesprochenen Speedproblematik um die ganz normalen Schwankungen gemäß des 100 Mbit-Anschlusses handelt und dies jetzt nur auffällt, weil ständig die Geschwindigkeit gemessen wird?

Unter normalen Bedingungen wie Internetsurfen bemerkt man in der Regel keinen Unterschied ob die Leitung 100 MBit oder 20 Mbit hergibt, sodass einem die Schwankungen gar nicht auffallen.

Aufgrund der Meldungen habe ich in den vergangenen Tagen ebenfalls vermehrt die Geschwindigkeit meiner 6490 gemessen und konnte diesbezüglich keine Unterschiede zur alten Box feststellen. Tagsüber stehen zumeist 70 bis 100 Mbit zur Verfügung, in den Abendstunden geht es zwischendurch auch mal runter bis auf 40 Mbit, und am Sonntag Abend können es kurzfristig auch nur 10 Mbit sein. Eine soeben durchgeführte Messung ergab 73 Mbit.

Diese Schwankungen traten sowohl mit der alten Homebox, als auch davor mit dem Thomson Modem und der Fritzbox 7390 auf.

Ansonsten läuft die 6490 bisher absolut stabil und die WLAN-Leistung ist spürbar besser als beim Vorgänger.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
Muchete
Newbie

Beitrag von Muchete »

Hallo.

Warum ist dann nach einem reset sofort die 100 wieder uneingeschränkt da?
Webmark
Kabelfreak
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Webmark »

Es könnte ja sein, dass auch bei der alten Box nach einem Reset kurzfristig 100 Mbit zur Verfügung standen und sich dann die Geschwindigkeit entsprechend eingependelt hat. Es dürfte wohl jedem klar sein, dass niemals kontinuierlich 100 Mbit zur Verfügung stehen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
Muchete
Newbie

Beitrag von Muchete »

Warum soll sich was langsamer einpegeln? Haben dann meine Nachbarn weniger wenn ich resete? Aus Technischer Sicht geht das nur andersrum, um sich zu synchronisieren erst langsam und dann immer schneller. Also bissl Ahnung habe ich da ich a) in der Telekommunikation arbeite und b) gelernter Kommunikationstechniker bin. Hier gibt es ein Fehler bei längerer Laufzeit einiger Boxen und keiner will es wahr haben. Warum bricht die Geschwindigkeit auch irgendwann komplett ein auf unter 2 Mbit. Nach einem Reset sind auch wieder voll die 100 da. Macht also nicht so ganz sinn, oder?
SirMarkus39
Newbie

Beitrag von SirMarkus39 »

Ich hatte das Problem erst auch dass der Speed von 50Mbit/s auf etwa 18Mbit/s runterging und nach einen Neustart bei der Fritzbox wieder vollen Speed hatte. Morgen werde ich was dazu schreiben wie ich das Problem gelöst habe. Hoffe ich kann hier einigen dann helfen. Leider hab ich jetzt keine Zeit mehr muss früh raus
Muchete
Newbie

Beitrag von Muchete »

SirMarkus39 hat geschrieben:Ich hatte das Problem erst auch dass der Speed von 50Mbit/s auf etwa 18Mbit/s runterging und nach einen Neustart bei der Fritzbox wieder vollen Speed hatte. Morgen werde ich was dazu schreiben wie ich das Problem gelöst habe. Hoffe ich kann hier einigen dann helfen. Leider hab ich jetzt keine Zeit mehr muss früh raus
Klasse DANKE ! Freue mich schon.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Muchete hat geschrieben:Aus Technischer Sicht geht das nur andersrum, um sich zu synchronisieren erst langsam und dann immer schneller. Also bissl Ahnung habe ich da ich a) in der Telekommunikation arbeite und b) gelernter Kommunikationstechniker bin.
Dafür reicht dein bissl Ahnung nicht aus, um festzustellen, dass sich bei diesem Fehler die Synchronisation gar nicht verringert?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2