Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutzer

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Thyrael »

Na ich hab natürlich gleich reklamiert und nochmal ne Mail geschrieben. Mal schauen was jetzt passiert. :shock:
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Alleine für den Aufwand, den man als Kunde hat, müsste KDG ne Gutschrift erteilen.
hc_blacki
Newbie

Beitrag von hc_blacki »

Hi, mein VDSL 50 Vertrag bei der Telekom läuft im August 2012 aus.
Ich habe mich schon gefreut das KD mit 100Mbit bei mir verfügbar ist.
Da ich aber ausschliesslich über Astraweb sauge, scheint sich das erledigt zu haben.
Wirklich schade.
kleinermann
Newbie

Beitrag von kleinermann »

Thyrael hat geschrieben:Ich habe den Brief gerade im Briefkasten gefunden. Er enthält eine kleine Nachricht die da lautet "..anbei wie gewünscht die aktuellen AGB von Kabeldeutschland. Wir sind unter unserer Servicenummer (0800) 2787000 gerne für sie da." Weiter nichts, keine AGBs, keinen Hinweis auf die Widerspruchsfrist noch sonst irgendetwas.

Ich sag da jetzt lieber nichts weiter zu... :roll:
Das ist kein versehen, dass ist pure Absicht von KD.Die werden es nie kapieren wie man mit Kunden umgeht.
KD geht es am Ende nur um Kundenfang und Kostenminimierung, Traffic kostet nun eben.
hc_blacki hat geschrieben:Hi, mein VDSL 50 Vertrag bei der Telekom läuft im August 2012 aus.
Ich habe mich schon gefreut das KD mit 100Mbit bei mir verfügbar ist.
Da ich aber ausschliesslich über Astraweb sauge, scheint sich das erledigt zu haben.
Wirklich schade.
Na dann weißt du ja was nun zu machen ist...bei der Telekom bleiben und dort eine Echte Internet-Flatrate nutzen.
Und nicht die Fake Internet-Flatrate von KD mit Drosselung ab 10gb Traffic der ihnen nicht gefällt.

Was passiert denn, wenn z.B. der hohe Traffic durch SmartTV (Online Videotek oder Youtube Videos) KD nicht mehr gefällt.
Mal ein Beispiel: Ich stelle mir bei Youtube eine nette Playlist für eine Party@Home zusammen und lasse die über mein SmartTV 6 Stunden laufen...netter Traffic

Drosselt dann KD Youtube, ein neues AGB und gut ist ;-)

Grüße km
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

So, die nächste Antwort ist da, die ist zwar auch nicht das was ich wollte aber immerhin gibt es schon einen kleinen Fortschritt, wie man am fett geschriebenen Text erkennen kann.
Sehr geehrter Herr Thyrael,

es tut uns sehr leid, dass Sie sich über uns geärgert haben. Gerne erläutern wir Ihnen den AGB Zusatz.

Grundsätzlich können Sie mit Internet von Kabel Deutschland alle Funktionen von Webseiten nutzen. Da sich jedoch das Konsumverhalten der einzelnen Nutzer deutlich unterscheidet, gibt es Qualitätssicherungsmaßnahmen. Um jedem User alle Anwendungen wie zum Beispiel, Social Networks, E-Mails, Video Streaming, Video on Demand, Chat usw. jederzeit uneingeschränkt anbieten zu können, wird bei erhöhter Nutzung von File-Sharing Produkten, die Bandbreite im Downstream reduziert.

Um die Servicequalität für den Großteil unserer Nutzer auf einem hohen Niveau zu halten, behalten wir uns vor, eine Begrenzung ab 10 GB am Tag durchzuführen. Den entsprechenden Hinweis können Sie jederzeit in unseren AGB unter http://www.kabeldeutschland.de nachlesen. Sie finden die entsprechende Textstelle unter dem Punkt. 11. Änderungen B.) Internet 2. Übertragungsgeschwindigkeit b.).
Diese Änderung betrifft nicht nur Neuverträge sondern auch bestehende Verträge.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit den Produkten von Kabel Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team
Jetzt muss die KDG nur noch verstehen das sie nach ihren eigenen Regeln entsprechend handeln muss und ihren Kunden diese Änderung der Leistungsmerkmale für die I&P Zugänge auch schriftlich zukommen lassen muss, damit diese die Änderung akzeptieren oder der Änderung widersprechen. Ich versuchs dann nochmal weiter. Wenn die nächste Antwort noch immer nicht zum Ziel fürht, werd ich einfach mal stumpf der Änderung widersprechend und schauen was dann passiert.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Entscheidend ist die Aussage , dass es auch für Bestandskunden gilt.

Also müsste jeder Bestandskunde die neuen AGB bereits erhalten haben.
Ich für meinen Teil kann das aber nur verneinen.
Werde wohl KDG auch anschreiben und die AGB´s in schriftlicher Form verlangen und dann widersprechen
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Vergesst es! Soll ich euch was sagen? Bevor die neuen AGB public gemacht werden, haben das schon mehrere Anwälte auf Plausiblität geprüft.
Und jetzt sage ich euch was, ist aber ein Geheimnis: Das Ganze stand auch schon vorher in den AGB, nur jetzt ist es explizit kommuniziert worden, ab wann - und wenn, was gedrosselt wird.

Sprich es ist keine AGB-Änderung! Es ist einfach nur eine Verdeutlichung einer vorher unpräzisen Aussage.

Absolute Klarheit ist immer noch nicht gegeben, aber aufgrund des Satzes, dass man sich bei K.D. auf Qualitätssichrungsmaßnahmen zur Erhaltung der Netzstabilität beruft, ist alles erlaubt, was unter diese Aussage passt.

Wenn K.D. jetzt aber von 10GB auf 1GB reduzieren würde, müsste der Kunde wirklich den neuen AGB zustimmen, da dies eine definitive Änderung des Vertragsbestandteils ist!
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Die Frage ist:
Ob Qualitätsmaßnahmen (so stand es ja in den alten AGB) geichzusetzen sind mit Drosselungen...
Aber das ist Sache der Anwälte.
Probieren würde ich es trotzdem mit eine außerordentlichen Kündigung zwecks Änderung der AGB.
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

Ich bin leicht verwirrt, ist das ganze jetzt eine reine Filesharing Geschichte oder muss man generell mit Drosselung rechnen?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Tjaaa die große Frage ist und bleibt "Was gehört für die Kabel Deutschland alles zum Filesharing.". Bei mir war/ist es so das bei aktiver Drossel auch 6in4 Tunnel von tunnelbroker.net gedrosselt werden, andere berichten von einer Drossel was ihren Usenet Zugang angeht. Allgemein kann man aber sagen das normales surfen und E-Mailverkehr nicht betroffen sein sollten.